News Microsofts DirectX Next

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Auf dem Microsoft Meltdown 2003 zeigte sich der Software-Gigant schon etwas freigiebiger mit Informationen zur nächsten Generation von DirectX, als es in der Vergangenheit der Fall war. In einigen Präsentationen ging Microsoft unter anderem auf Details zum 4.0-Shader Modell ein.

Zur News: Microsofts DirectX Next
 
Also das Programmable Primitive Processor klingt ja sehr interessant, das heißt dann man könnte echte Einschusslöcher etc. machen oder?
 
Allse soweit schön und gut, doch wann werden das die Spieleentwickler einsetzen? Zwar bleibt PS2.0 kompatibel, doch ungern verwerfen Spieleprogger ihre eigene Grafikengine, nur weil da was neues kommt.
Also lieber einen Gang rausnehmen und es langsam kommen lassen, so gegen 2005 plz wenn neue Konsolen auf dem Markt geworfen werden um die technische Überlegenheit auf dem PC-Sektor zu behalten. ;)
 
Die DirektX Versionen 8 und vor allem 9 kamen auch vor den entsprechenden Grafikkarten raus...
Spiele Entwickler schmeißen nicht einfach ihre Engine weg und springen dann auf was anderes über; ok, ausnahme DukeNukem4 (n)ever ;)
Und da bis jetzt immer noch kein einziges DX9 spiel draußen ist (HL2 lässt grüßen) wird da noch viiieeelll Zeit vergehen bis für DXN Eine Grafikkarte raus kommt. Wenn man sich den Verlauf ansieht, so werden erst DX11 Karten DX10 sauber ausnutzen können...
 
Läuft Need for Speed: Underground denn nicht schon mit DirectX 9 ??
 
ist des der direct x 10 dann?
meine grafikkarte kann nur ähm direkt x 8 glaub ich ist das (der vor letzte)
kann ich auch mit directx 8 spiele mit 9 und 10 spielen? und wenn das geht wo liegt dann der unterschid bei denen?
 
@6

Klar geht das, solang das im Spiel festgelegt ist (Fallback-Funktion), du hast halt dann nicht so schöne Effekte, aber kannst es spielen.
 
Heisst das,das DirectX9 Karten dadurch
softwaremässig zu mehr Geschwindigkeit und bessere Darstellungsoptionen bekommen,
oder sehe ich das falsch?
mfG bennue
 
hi,
@crayz_bon: ms plant DX10 mit Longhorn zusammen auf den Markt zuwerfen, kann aber vielleicht auch nachgereicht werden.

jedenfalls wird dx9 uns noch eine lange zeit erhalten bleiben, deswegen sind auch schon die shader in der version 3 implantiert, weil ms einfach einen längeren lebenszyklus der einzelen direct versionen möchte.

Mehrpack
 
Wann soll denn nun die nächste DirectX version kommen, damit die GeForceFX 5800/5900/5950 flotter laufen. Wenn das so weiter geht wird nVidia noch wie 3dfx enden, weil die meisten kunden und auch zum teil die wichtigsten Hersteller wie ASUS sind schon ATI rüber gewandert.




TamTam
 
@11
die sind nicht rübergwandert, die wollen alle nur was vom großen kuchen ab. mal läuft nvidia besser und mal halt ati. warumm sollen dann die hersteller asus,aopen und co, nicht mit beiden chipsätzen produzieren.

gruss micha
 
was passiert es wenn ich das installiere?
 
hi,
bessenolli: Microsofts planung laufen auf Longhorn hin wegen DX 10.
ob vielleicht DX dann eher kommt, weil MS, vielleicht überraschender weisse, Longhorn nochmal verschiebt oder es dann mit verschiebt werden wir wohl erst in einiger zeit sehn.

Mehrpack
 
Mich interessiert eigentlich nur OpenGL, das ist immerhin ein Industriestandard, natürlich inklusive MS Windows, während directx ja nur ein Windowsdialekt ist und auf anderen Systemen keine Bedeutung hat.

Doom3 wird immerhin so eng mit den Grafikkartenherstellern entwickelt, so dass es passende OpenGL-Erweiterungen geben wird, auch wenn sie nicht offizieller OpenGL Standard sind.

So sollte es eigentlich nicht laufen....


Um NVIDIA mache ich mir keine Sorgen. Die sind immernoch Marktführer, trotz hoher Preise bei niedrigerer Geschwindigkeit & schlechterer Bildqualität.

Immerhin haben die Treiber für BSD, Linux und auch AMD64 auf Linux. Das macht einen Teil wieder wett.
 
Zurück
Oben