Zugriff auf Verzeichnisse anderer NTFS-Platte nicht möglich

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich habe Windows XP auf eine neue Platte installiert. Dort arbeite ich mit einem Account mit Admin-Rechten und mit einem Account mit eingeschränkten Rechten. Wenn ich jetzt auf die alte Platte zugreifen will, um meine Daten zu übernehmen, dann gibt es bei manchen Verzeichnissen Probleme. Wie kann ich die Zugriffsrechte dieser Verzeichnisse so ändern, dass ich auch mit eingeschränkten Rechten darauf zugreifen und u.U. Dateien verschieben (löschen) kann?
 
Du musst einfach die Rechte übernehmen (Sicherheit), Bei Pro ist das schon mit drin und bei Home brauchst Du ein Tool. http://www.FaJo.de
MfG vom Faulen Willi!
 
Und ich auf dieser Möhre Home....Na gut ich versuchs aus der Erinnerung. Das betreffende Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen, dann auf Sicherheit gehen, Hinzufügen, dann den Namen des Administrator Kontos eingeben, "Namen überprüfen" lassen,OK, alle Optionen auswählen (Vollzugriff) und OK drücken. Sollte das Konto schon vorhanden sein auf Vollzugriff klicken und "Übernehmen".
Hoffe es Stimmt so-Gruß vom Faulen Willi!
 
Wie kann ich die Zugriffsrechte dieser Verzeichnisse so ändern, dass ich auch mit eingeschränkten Rechten darauf zugreifen und u.U. Dateien verschieben (löschen) kann?

Dann hat der eingeschränkte Benutzer aber immer noch keine Zugriffsrechte.
Dazu müsstest Du als Admin auch den eingeschränkten Benutzer in die Rechte einbeziehen.
 
werkam schrieb:
Dazu müsstest Du als Admin auch den eingeschränkten Benutzer in die Rechte einbeziehen.
Und wie geht das? Du kannst ruhig einen weiterführenden Link angeben, dann lese ich mir alles selbst durch.
 
Der faule Willi hat es doch erklärt, als Administrator des Systemes musst Du das dann auch für den eingeschränkten Benutzer machen, genauso wie für den Admin.
CACLS wäre der Suchbegriff.
 
Fauler Willi schrieb:
Das betreffende Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen, dann auf Sicherheit gehen,
Wenn ich auf die rechte Maustaste klicke dann habe ich folgende Reiter zur Auswahl: Allgemein, Extras, Hardware, Freigabe, Kontingent. Aber keinen Reiter "Sicherheit".
 
Freigabe>>Berechtigungen>>Erweitert>>Hinzufügen>>Sicherheit>>Erweitert>>usw...

Wenn der Reiter Sicherheit nicht vorhanden ist, hast Du die einfache Datei und Druckerfreigabe eingerichtet.
 
Zurück
Oben