News Intel: Neue Prozessoren und Preissenkungen

Wann gibts wohl die ersten Nehalems mit 45Watt TDP?
 
da es selbst bei der Core Architektur (mit der Erfahrung in der Herstellung schon gesammelt wurde...) noch keine 45 Watt TDP Quadcores (für den Desktop !)haben, wird es wohl noch ein wenig dauern bis die Nehalems kommen, denn die sind noch bei ~125 Watt TDP
 
Wenn ich mir jetzt ein System kaufen würde
käm da zu 100% ein Q9550s rein
Weil die Leistung/Verbrauch einfach stimmt.
Und das Ding kann schön leise gekühlt werden.
 
An Preis-/Leistung orientierte Systeme kommen an einem Q9550(s) nun wohl kaum noch vorbei.
 
An Preis-/Leistung orientierte Systeme kommen an einem Q9550(s) nun wohl kaum noch vorbei.

Da würde ich all zu gern, die Kalkulation hierfür sehen und wissen wie lange die -S Version laufen muss damit diese gegenüber der Standard Version als wirtschaftlich dargestellt werden kann.
 
An Preis-/Leistung orientierte Systeme kommen an einem Q9550(s) nun wohl kaum noch vorbei.

:freak:

Der Q9550s ist eine tolle Cpu, aber er ist 100 Euro teurer als ein ungefähr(!) ähnlich schneller und im idle ähnlich sparsamer PhenomII940. In meinen Augen ist es Wucher.

Auch andere Cpus kann man untervolten.
 
Wenn man Glück hat, erwischt man einen Q9550, der fast genauso sparsam ist wie die s-Version. Das hat sogar Intel zugegeben (hab den Link nicht mehr). Denn die Q9550s stammen vom selben Wafer wie die Q9550, wurden aber danach aussortiert. AMD macht es auf dieselbe Weise, nur das Testverfahren für die Aussortierung ist anders.

Dass sich die Q9550s besser übertakten lassen, stimmt nicht. Zumindest bei identischem Vcore laufen sie im Schntt gleich schnell wie die "normalen" Versionen. Da sie aber weniger Energie verbrauchen, können sie selbst bei Luftkühlung noch mit höherem Vcore laufen und erreichen dadurch dann doch höhere Taktraten.


Zwirbelkatz schrieb:
:freak:
Auch andere Cpus kann man untervolten.

Der Q9550s ist nicht einfach undervoltet, er hat einen höheren Widerstand unter Vollast als der Q9550. Zudem ist schon der Q9550 sowohl im Idle als auch unter Last sparsamer als der Penom II 940. Siehe: https://www.computerbase.de/2009-01...black-edition/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Aber die Gesamtkosten für das Intelsystem sind auch höher, deshalb hat man hier die Qual der Wahl. Der Phenom II 940 hat einen offenen Multi, was auch eine feine Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das ich ich das hier jetzt erwähne aber die Wirtschaft Kriese scheint die Hersteller noch nicht zu Beeindrucken .
Aber wer nicht hören will wird bald fühlen.
MFG
 
Der Q9550s ist nicht einfach undervoltet, er hat einen höheren Widerstand unter Vollast als der Q9550. Zudem ist schon der Q9550 sowohl im Idle als auch unter Last sparsamer als der Penom II 940. Siehe: https://www.computerbase.de/2009-01...black-edition/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Nein, ist er nicht. Wenn du schon nen Test verlinkst, dann lies ihn bitte auch :)
Da steht "105 Watt idle" beim 940er. Beim Q9550 steht 118. Andere Tests bescheinigen dem PHII940 sogar einen Verbrauch von knapp unter 100 Watt idle. Da das aber alles Haarspalterei ist, hatte ich nicht umsonst "ungefähr" geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
An Preis-/Leistung orientierte Systeme kommen an einem Q9550(s) nun wohl kaum noch vorbei.

alex.5 schrieb:
Da würde ich all zu gern, die Kalkulation hierfür sehen und wissen wie lange die -S Version laufen muss damit diese gegenüber der Standard Version als wirtschaftlich dargestellt werden kann.

P/L
Q9550 C1 boxed 238€
Q9550 E0 boxed 243€
Q9550s E0 boxed 300€

Rund 60€ teurer. Man müsste praktisch 5 Jahre ständig die Kiste laufen lassen damit man nach 5 Jahren im Vergleich zur ohne s Kiste die auch 5 Jahre durchgelaufen ist durch gesparte Stromkosten wieder einholen kann.

Dann kaufe ich lieber einen Phenom 940 185€ spare zum C1, welches nicht genügsamer ist als ein 940 im Verbrauch, 50€, 60€ E0, 120€s und kann mit dem gesparten meine Glühlampen in der Wohnung austauschen, abschaltbare Stromleisten kaufen usw.
Die Realität sieht eh keinen X4 940 @24/356 Betrieb und somit muss man nicht 5 Jahre Dauerbetrieb veranstalten damit man die unglaubliche Unsumme zum s erwirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich beim Q9650 nichts ändert. Einen Quad unter 3 Ghz möchte ich nicht, aber zum aktuellen preis ist er mir zu teuer...
 
Visualist schrieb:
Entschuldigung das ich ich das hier jetzt erwähne aber die Wirtschaft Kriese scheint die Hersteller noch nicht zu Beeindrucken

Was sollen die Hersteller denn bei dieser "Kriese" machen?
Du Produktion stoppen und im Keller warten bis die Welt untergeht?

Visualist schrieb:
Aber wer nicht hören will wird bald fühlen.

Erläuter mal!


Visualist schrieb:
Jo, Mfg!
 
Die -s Modelle sind ja schon enorm stromsparend, aber der Mehrpreis lohnt sich erst nach drei Jahren Dauerbetrieb :) .
 
@Visualist - warum senkt Intel überhaupt die Preise ?????:lol:
Trotz 40 %+Umsatzrückgang und Wirtschaftskriese,liegen die noch erstaunlich hoch...
 
Ich find den Aufpreis für die (s) Varianten ist übertrieben hoch.
Man hat 33% Aufpreis und um das Geld wieder zu kriegen müsste man den mindestens 2-3 Jahre laufen lassen und das mindestens 12 Stunden am Tag.

Alles in allem sind die CPUs meiner Meinung nach sehr schlecht was P/L angeht.
 
Das wichtigste für mich allerdings ist, was passiert mit den Core i7´s.

Und ob es da mit dem neuen model i7-955(glaube am 31.Mai) preissenkungen geben wird.

Ich schiele ganz gespannt auf den i7-940(im moment ca.490 €)
 
wieso bzw. kommt überhaupt mal der E8700??? er war schonmal früher kurz auf der IntelSeite gelistet und auch in einem belgischen OnlineShop gelistet aber er ist bis heute noch nicht da.
ich nehme lieber ein C2D mit 3,5GHZ als ein C2Q mit 3GHZ fürs selbe Geld....
 
naja ich finde bringen tuts wahrscheinlich eh nichs dass sie einfach nur die preise der "s" versionen gesenkt haben
die sollen lieber den normalen 9550 im preis senken
aber dann kauft wahrscheinlich kaum noch jemand den i7, was intel ja nich will
 
Zurück
Oben