Podcasts von Technik bis Astronomie

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach technischen/wissenschaftlichen Podcasts.
Wer kennt gute, was kann man empfehlen?
deutschsprachig ist bevorzugt, englisch ginge aber auch.

Für ganz annehmbar empfunden habe ich die Podcastfamilie des Chaos Computer Clubs, insbesondere Chaosradio (allgemeinverständlicher Talk, der auch über irgendein Berliner Radio gesendet wird) und Chaosradio Express (schon technischer, mit imo interessanteren Themen)
Dann gibts dort noch ableger von anderen CCC "ortsgruppen". Die kenne ich nicht sio wirklich, das meiste hörte sich aber eher amatuerhaft an.. stellenweise auch ziemliche/reine Nerd Themen (geeks unter sich...)
Technisch am Interessantesten sicher Chaosradio Express, dort werden aber auch nicht computerbezogene Themen behandelt (zb. ging mal einer über Fliegerei, ein anderer auch mal über Perry Rhodan, sogar einen über KAffee gibts ganz aktuell)
http://chaosradio.ccc.de/

aus wissenschaftlicher Sicht kenne ich nur die Podcasts vom Deutschlandfunk, insbesondere Forschung aktuell und Wissenschaft im Brennpunkt (für Sternengucker noch Sternzeit) sind höchst informativ und interessant.
http://www.dradio.de/podcast/

Und da hörts dann leider auch schon fast auf..

KEnnt jemand von euch noch weitere Podcasts die es wert sind sich anzuhören? Es sollte schon fundiert sein, darf auch gerne sehr technisch sein.
insbesondere astronomische/astrophysikalische Podcasts würden mich interessieren, da ich dazu bisher nicht wirklich etwas finden konnte.
 
Zurück
Oben