Gebrauchte Graka bei ebay?

zocker85

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.096
Was ich mich gefragt habe, welche erfahrungen habt ihr so bei Grakas in ebay gemacht? lohnt es sich dort gebrauchte z.b. GTX 260 zu kaufen, oder soll man die 40 € mehr investieren und neue kaufen? ich mein, es gibt ja auch grakas in ebay, die 3 monate oder so sind mit restgarantie...
 
Na ja, ich hab mir meine aktuelle im Februar für 45 Euro bei eBay gekauft und keine Probleme damit. Ist ja eigentlich nichts anderes, als hier im Marktplatz sich eine zu kaufen. Wenn der Preis stimmt, wieso nicht?
 
würde ich hier im forum kaufen statt bei ebay.
hatte schon mehrere die alle Teildefekt waren bei ankunft, komisch komisch xD xD xD obwohl sie bis zum ausbau ( denk mal drüber nach was das auch heißen kann ) einwandfrei liefen
 
Das muss wohl jeder für sich abwägen.

Bei einer Gebrauchten weiß man weder ob die übertaktet wurde. Woran es liegt falls sie defekt ankommt und ob einem der Garantiebeleg dann noch was bringt oder ob das gute Stück überhaupt eintrifft. Dafür kann man halt teilweise sehr gut sparen.

Ich persönlich ziehe dann lieber Ware vom Händler vor und kaufe nur Kleinkram oder Reparaturteile für alte PCs bei ebay.

Edit: Und das beim oben genannten bis zum Ausbau hats funktioniert ist halt auch ein Problem. Die Streiterei wer es kaputt gemacht hat, kann echt lustig sein.
 
@tgsn4k3: und das kann dir hier nicht passieren? Eigentlich ist es doch vollkommen egal, wo man sich Online eine gebrauchte Graka oder ähnliches kauft. Daneben langen kann man immer, da ist man auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen.
 
Naja...bisher 1x versucht ne gebrauchte Graka bei ebay zu kaufen und gleich mal ne defekte bekommen...
 
Hallo Zocker,

also, wenn ich mir dann schon mal ne gebrauchte gekauft habe, habe ich ersteinmal auf die genaue VK Beschreibung geachtet. Alles was von da rüberkommt, wie aussagefähig, (incl. Bebilderung) oder besser gesagt, wie sich einer Mühe damit gegeben hat, so das vielleicht kaum Fragen offen blieben, hab ich höchstens nach der Rechnung bzw. "Gesamtalter" Beanspruchung usw. gefragt un dann nach abwägung ob es noch etwas preiswerteres gibt, gekauft. Das waren z.b eine Gainward Bliss 8600GT und eine ECS 8800GT mit zusatzlüftern. Vielleicht hatt ich Glück, aber beide Karten laufen noch heute einwandfrei. Klar, man kann halt auch Pesch haben, wie das halt so mit gebrauchten Sachen ist. Aber wenn eine Karte 1/2 Jahr "alt" ist, wäre das für mich ein Kriterium, wenn der Preis stimmt, zu zuschlagen.
Gruß Starwoolf
 
und wie siehts aus, wenn da noch garantie ist...ich mein, kann man dann net die graka umtauschen? gibts probleme mit dem anderen namen, als der , welche auf der rechnung ausgewiesen ist?
 
Ich habe bis jetzt 2 Grakas von eBay (meine jetzige und eine 6800gt) und keine Probleme. Allgemein hatte ich mit eBay eigentlich noch keine größeren Probleme, bis auf einige Versandverzögerungen, aber sowas ist bei eBay eigentlich normal. Wenn für dih 40€ viel Geld sind würd ich bei eBay kaufen, wenn nicht ist ein Neukauf doch um einges sicherer und geht voralllem schneller.

mfg
 
Ich würd nicht bei bei ebay kaufen. Bin auch schon reingefallen. Jetzt eine vom Händler und gut ist.
Alternativ wäre noch ein Freund oder Arbeitskollege eine Möglichkeit, bei dem man vorher sich das gute Stück im Betrieb anschauen kann.
 
Da gibt es sogenannte "Abtrittserklärungen", keine Ahnung ob die nötig ist. Problem wird halt sein, wenn Du eine defekte Graka bekommen hast, dass Du nicht weißt warum sie defekt ist. Aber normalerweise schickst Du sie zum Händler, oder zum Hersteller. Ein Arbeitskollege von mir hat mal meine alte Graka als Defekt zu Alternate geschickt (ich hatte sie ihm nach über einem Jahr verkauft) und problemlos eine neue bekommen, obwohl ich als Käufer auf der Rechnung stand.
 
Es ist leider so, das nur die defekten und ein paar Schnäppchen preiswert sind, oftmals sind sie teuerer als im Fachhandel, ist mit allen PC Teilen ausser Gehäuse, Ram, und Lüftern so. Hab ich da was vergessen? Der Rest verliert einfach zu schnell an Wert.
 
Also ich würd auch lieber hier im Forum schaun, sind meist die ehrlicheren Verkäufer als bei Ebay und die Preise sind trotzdem meistens gut ;)
 
also ich selbst würde keine gebrauchte Graka kaufen schon alleine wegen der Garantie und ich weiß ja nicht wie der Mensch davor mit der Karte umgegangen ist.... aber kauf ruhig... schließlich will ich auch meinen Schrott dort öfters Gewinnbringend verkaufen :-D
 
Ich habe meine GTS auch bei eBay gekauft mit Rechnung und einem Jahr Restgarantie, läuft Tadelos, würde ich wieder machen.

Man muss sich halt ein Limit setzen was man ausgeben möchte für eine gebrauchte, und dann abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine msi hd3870 auchh von ebay und bin zufriden
 
Und ich habe mal ne defekte 6800LE für einen Euro gesschossen, die im Endeffekt prima funktioniert hat... Wie schon gesagt wurde, es kommt auf die Ehrlichkeit und das Knowhow des Verkäufers an.
 
@tgsn4k3: Ich hab mal vor nem halben Jahr meine alte 6800gt bei eBay verkauft. Dann hab ich dann hinterher von nem erbosten Käufer eine Mail bekommen, dass ich gewusst hätte, dass die Karte defekt wäre und er des ja sofort erkannt hat, dass ich des vorsätzlich als funktonsfähig verkauft hab, obwohl kaputt is und bla. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte funktionsfähig war, als ich sie ausgebaut habe und in den Karton gesteckt habe. So formlos und ungehobelt wie der des auch formuliert hatte, hatte ich den Verdacht, der Kerl hat die selber zerschossen. Und des Ende vom Lied, ich durfte mich eine Woche lang von dem als Bedrüger beschimpfen lassen und damit hat der auch nach mehrmaliger aufforderung auch nicht aufgehört. Dann hab ich ihm halt seine 40€ zurücküberwiesen und der hat mir des Ding wieder geschickt. Also der Schmorfleck auf der Rückseite der Karte ist mir wirklich nie aufgefallen, aber ich hab natürlich vor dem Versand auch keine Fotos von der Rückseite gemacht und konnte nicht nachweisen, dass es vorher nicht da war...
Is halt ein zweischneidiges Schwert...
Probier halt mal, ob du hier bei CB was bekommst. Da kann man wenigstens davon ausgehen, das der Verkäufer auch weng kompetent is.

EDIT: @robafella: Nee, also so eine Diskussion ist alles andere als witzig! Kommt aber drauf an, wie freundlich man zueinander ist. Der Knaller mit dem ich zamgeraten bin war sehr unfreundlich und wohl auch der deutschen Sprache nicht ganz mächtig ("computer sofort hat gezeigt graka kaputt") Naja und dann wollte er mir noch weis machen, dass er sehr viel Ahnung von Grafikkarten hat, nur weil er "grakanoid" heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte karten nur mit restgarantie....dann biste auf der sicheren seite
 
Wenn man momentan die uagen aufmacht gibts bei den 260ern auch bei vielen Händlern gute Angebote, in jedem Fall hast du dann 2 Jahre Garantie, mit Rechnung ist die Karte im Fall eines Verkaufs auch wieder ein wenig mehr wert.

Ich kaufe bei Ebay auch nichts, lieber fahre ich 10 Minuten mit der Bahn und kauf die Sachen vor Ort, der Aufwand für den Fall das mal was defekt ankommt ist mir zu groß.
 
Zurück
Oben