Von 9800 GT auf GTX 260-216 oder HD 4870 1GB?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo


Ich habe derzeit eine GeForce 9800 GT 512MB und möchte im 3. oder 4. Quartal 2009 eine neue Grafikkarten kaufen bzw. aufrüsten - auch wenn die Leistung der GeForce 9800 GT 512MB bei meinen Spielen noch lange ausreicht. Ich möchte in Zukunft neue Spiele wie Battlefield 1943, Max Payne 3, Alan Wake und evtl. Call of Duty 6: Modern Warfare 2 geniessen.


Welche Grafikkarten eignen sich für eine Aufrüstung unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs, der Temperatur, der Lautstärke, des Preis-/-Leistunsverhältnisses und der Leistung im Allgemeinen?


Ich habe mich Mal über die Aufrüstungsmöglichkeiten informiert und bin zum Schluss gekommen, dass die GeForce GTX 260-216 die beste Wahl ist. :daumen: Wobei es gibt auch Alternativen - auch wenn diese nicht so gut sind wie die GTX 260-216.

Die GTX 260-216 bietet gegenüber der 9800 GT gemäss dem Computerbase-Testartikel ''Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275'' folgende Vor- und Nachteile auf:

- Ein um 31,5 % (1280x1024 bei 4xAA/16xAF) bzw. 30,1 % (1280x1024 bei 8xAA/16xAF) besseres Rating
- Ist um 2,5 dB(A) lauter
- Verbraucht 35 Watt mehr Strom
- Ist um 17°C kühler
- Kostet 70€ mehr
- Hat ein um 8,1 % schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis


Ich lege mein Augenmerk auch auf die Radeon HD 4870 1GB wobei ich da aufgrund der Temperatur und der Lautstärke eher auf die Sapphire-Modelle Vapor-X und Toxic tendiere, da diese angeblich leiser und kühler sind. :rolleyes: (siehe unten)

Die HD 4870/1G ist ungefähr so schnell wie eine GTX 260-216 und überrundet damit problemlos die ältere HD 3870 X2. Modelle mit nur 512 MiB sind bei einem Neukauf nicht empfehlenswert, da der kleine Speicher in vielen Spielen deutlich bremst. Während der Stromverbrauch in 2D mit 55 Watt schlicht zu hoch ist (Underclocking des GDDR5 hilft), weiß das Referenzmodell idle durch einen leisen Betrieb zu überzeugen. Unter Last schluckt die Radeon mit 140 bis 200 Watt etwas mehr als eine GTX 260-216 (55 nm) und ist auch lauter als diese. Im Gegenteil zur GTX 260-216 gibt es die HD 4870/1G aber mit vielen verschiedenen Custom-Designs zu kaufen, besonders die leisen und kühlen Sapphire-Modelle sind sehr empfehlenswert. Das OC-Potenzial fällt mit nur gut 10% recht mager aus, reicht aber um mit einer HD 4890 gleichzuziehen.


Bilder gibt es hier:

409314.jpg

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1024MB

395038.jpg

Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1024MB

Kennt sich jemand mit den obigen Sapphire-Modellen der Radeon HD 4870 1GB aus? Kann mir jemand sagen wie diese beiden Karten wirklich sind?

Ich habe folgendes herausgefunden:

- Sapphire Radeon HD 4870 1GB (= Standard-Modell): 84 °C / 330 W / 50,0 db(A)
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1GB: 75 °C / 308 W / 50,0 db(A)
- Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1GB: 70 °C / 305 W / 50,5 db(A)

Dass die die beiden Karten leiser sind, habe ich nirgends finden können! :freak: :grr:


Welche derzeit verfügbaren Grafikkarten sind für eine Aufrüstung unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs, der Temperatur, der Lautstärke, des Preis-/-Leistunsverhältnisses und der Leistung im Allgemeinen geeignet?


Eine abschliessende Empfehlung kann aber hier nicht gemacht werden, weil die Leistung und der Stromverbrauch etc. der zu diesem Zeitpunkt erscheinenden Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 sowie eventuell auch die GeForce GTX 300-Serie, die alle in 40nm gefertigt werden, jetzt noch nicht bekannt ist/sind und deshalb eine grosse Rolle spielen.


Gruss

Matthias
 
Momentan würde ich zur GTX275 greifen (alternative GTX260). Wobei wenn du im 3. oder 4. Quartal eine neue Graka kaufen willst, dann musst du umbedingt auf die neuen Grakas warten!!!

mfg
 
KingPiranhas schrieb:
Wenn du erst im 3ten oder 4ten Quartal aufrüsten möchtest dann macht es jetzt keinen Sinn nache iner karte zu fragen. Bis dahin hat sich noch einiges geändert. ;)

Ich habe ja geschrieben, dass ich wissen möchte, welche von den derzeit verfügbaren Grafikkarten sich für eine Aufrüstung eignen würden.

Gruss

Matthias
 
im 4ten quartal würde ich entweder zur 5870 oder zur gtx360 greifen wegen dx11 ;)
gtx260 vs 4870 threads gibts hier schon wie sand am meer. das fazit ist immer, wenns etwas günstiger sein soll die 4870, wenns etwas schneller sein soll und oc und verbrauch eine rolle spielen gtx260. also ziemlich jacke wie hose ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ATI Toxic machst auf keinen Fall etwas falsch. Ebenso mit der Zotac oder MSI GTX260 als OC-Edition.
Im allgemeinen hat man mit Nvidiakarten öfter mal neue Treiber und lebt etwas ruhiger. Wenn Du richtig fit in Sachen Windows und Treiberinstallationen bist, wirst Du auch mit einer ATI glücklich werden können. Dort bedarf es oftmals ein wenig "Tuning von Hand", damit alles läuft.
 
dx11 sollte kein grund sein um extra auf die neuen grakas zu warten.
wenn du jetzt geld hast kauf dir die gtx275/260
 
Da du erst im 3. bzw 4. Quartal eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, macht es eigentlich, wie du schon angedeutet hast, wenig Sinn sich jetzt schon damit auseinanderzusetzen.

Ich denke für die Aufrüstung wäre derzeit eine HD 4870 1GB die beste Lösung. Der Performancegewinn gegenüber der 9800GT ist relativ groß. Es gibt viele Modelle mit einem gutem und leisem Lüfter. Im großen und ganzen tut sich zwischen den Modellen aber bei der Leistung, dem Verbrauch und bei der Lautstärke nicht wirklich was. Wenn du eine starke Grafikkarte haben möchtest, die zudem noch wirklich leise ist, musst du entweder einen guten Kühler mit leisen Lüftern nachkaufen oder gleich eine Wasserkühlung verwenden. Wobei das dann in punkto Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr die beste Lösung wäre.

Ich würde dir derzeit zu einer günstigen Variante der 4870 1GB raten.
Erkundige dich aber vorher ob man zb einen Scythe Musashi draufbauen kann. So kannst du, wenn sie dir zu laut sein sollte, noch was dagegen tun, ohne viel Geld draufzulegen.
 
@ kellerma

Schade, schade für deinen ausführlichen Text.
Aber das wäre ungefähr so, als wolltest du Ratschläge haben, welches Auto du in 5 Jahren kaufen sollst.
Abwarten - Tee trinken - und im 3. oder 4. Quartal nochmal melden, bzw. dann wenn du meinst, die Zeit ist gekommen ;)
MfG
 
ich empfehle: abwarzen.
mfg
 
Sicherlich wird im Herbst oder Winter die Situation am GraKa Markt eine andere sein als heute. Z. Zt. habe ich eine HD4870 1GB von Palit. Diese ist deutlich leiser und kühler als eine Karte im Referenzdesgin. Außerdem ist die Karte Herstellerseitig übertaktet. Das Kühlkonzept funzt bestens. Ich bin sehr zufrieden damit.
Die Gainward Golden Sample ist baugleich.
 
Hallo


Um nochmals auf die Radeon HD 4870 1GB zurückzukommen:


kellerma schrieb:
Ich lege mein Augenmerk auch auf die Radeon HD 4870 1GB wobei ich da aufgrund der Temperatur und der Lautstärke eher auf die Sapphire-Modelle Vapor-X und Toxic tendiere, da diese angeblich leiser und kühler sind. :rolleyes: (siehe unten)

Bilder der beiden genannten Modelle gibt es hier:

409314.jpg

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1024MB

395038.jpg

Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1024MB

Kennt sich jemand mit den obigen Sapphire-Modellen der Radeon HD 4870 1GB aus? Kann mir jemand sagen wie diese beiden Karten wirklich sind?

Ich habe folgendes herausgefunden:

- Sapphire Radeon HD 4870 1GB (= Standard-Modell): 84 °C / 330 W / 50,0 db(A)

- Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1GB: 75 °C / 308 W / 50,0 db(A)

- Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1GB: 70 °C / 305 W / 50,5 db(A)

Dass die die beiden Karten leiser sind, habe ich nirgends finden können! (siehe Vergleichsewerte oben) :freak: :grr:


Welche Radeon HD 4870 1GB-Modelle sind leiser und kühler als die Standard-Version von AMD/ATI? Und um wie viel leiser und kühler sind sie?


Gruss

Matthias
 
Früher hatte ich eine 4870 OC von MSI. Die hatte Referenzdesign und war unerträglich laut. Dann habe ich mir eine 4870 1GB Dual Sonic von Palit geholt. Sie ist Herstellerseitig übertaktet ABER deutlich leiser. Ich würde schätzen das sie zwischen 25 und 30 db liegt. In Sone würde ich sagen liegt sie unter Vollast bei GTA IV zwischen 2 und 3.
 
Fragesteller schrieb:
Früher hatte ich eine 4870 OC von MSI. Die hatte Referenzdesign und war unerträglich laut. Dann habe ich mir eine 4870 1GB Dual Sonic von Palit geholt. Sie ist Herstellerseitig übertaktet ABER deutlich leiser. Ich würde schätzen das sie zwischen 25 und 30 db liegt. In Sone würde ich sagen liegt sie unter Vollast bei GTA IV zwischen 2 und 3.

Genau solche Antworten erwarte ich... :rolleyes:

Bitte mehr.

Gruss

Matthias
 
Hallo

Gibt es noch mehr Leute hier, die ein leises und kühles HD 4870 1GB-Modell haben?

Wenn ja: Welches?


Gruss

Matthias
 
Aber die Varpor ist wegen des Referenztaktes exakt gleich schnell wie eine "normale" 4870.
Die Toxic ist, meine ich, etwas leiser als die Palit/Gainward und leicht übertaktet, nur 20Mhz mehr ( 4% ). Aber die Palit ist auch übertaktet!
Den Speichertakt kenne ich jetzt nicht auswendig, aber wofür gibt es denn Google und den Preisvergleich bei CB alias Geizhals.at!
Ein bisschen bemühen kann man sich auch, wenn man so viel Geld ausgeben möchte...


Ps. Bei PCGH wurden sowohl die Toxic und die Vapor getestet, sogar mit Lautstärke -.-
pps. Ja, ich bin im Besitz einer Vapor, kann sie aus dem Case überhaupt nicht heraushören, die Festplatte ist zu laut (Veloci-Raptor).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch immer,das alte highlight zu kaufen,wenn eine neue generation am start ist.da fallen dann die preise zuvor gepriesener graka ins erträgliche.allerdings geht mir das seit 2008 alles ein bissle zu schnell,da ständig neue karten rauskommen.
 
Also als HD4870 kann ich dir auch die Palit ans Herz legen, meine hat zwar nur 512mb aber das macht denke ich keinen Unterschied.
Sehr Leise und aus meinem Case nicht rauszuhören.

Aber das mit dem Preisvorteil für die HD zieht auch nicht mehr wirklich ... die billigste GTX260 ist günstiger als die billigste HD4870. Und das ist sogar die Palit GTX, die wieder über das HD ähnliche Kühlkonzept verfügt, und übertaktet ist sie auch.

Aber da haben die anderen schon Recht, wenn du sowieso erst gegen Ende des Jahres kaufen willst dann kannst du getrost warten ;)
 
Zurück
Oben