Welche 4870 lohnt mehr und passt in meinen PC?

R

Rippers

Gast
Guten Abend zusammen!

Ich möchte mir übermorgen eine neue Grafikkarte kaufen und meine Wahl ist nach viel hin und her auf die Sapphire HD 4870 gefallen.

So, mein Stammladen hätte beide im Angebot:

http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=31218&kat=kat1&wg=&hs=&suche=4870&sturz=&topten=

oder

http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=31506&kat=kat1&wg=&hs=&suche=4870&sturz=&topten=

Mein System:
22" Monitor - Auflösung 1680 x 1050
Intel Core 2 Duo E2200 @ 2,2ghz - OC 2,6 GHZ
4 GB RAM
MSI P35 Neo-F Mainboard
Vista 64 BIT
500 Watt Netzteil von XilencePower

Gleich meine erste Frage:
Lohnen sich 15 Euro mehr für 512 Arbeitsspeicher obendrauf? Habe schon öfters gelesen, dass dadurch eigentlich kein Performancezuwachs gewonnen wurde.

2. Würde die HD 4870 überhaupt in mein System passen? Sprich, schafft es das Mainboard bzw. das Netzteil das Teil auch verünftig mit Strom usw. zu versorgen?
Das MSI P35 Neo-F ist ja schon etwas älter :)

3. Oder gibt es doch eine bessere Alternative für maximal 180 Euro, jedoch muss diese dann in Österreich verfügbar sein. Zeitlich geht es sich mit einem deutschen Versand nicht mehr aus.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greift.
Danke schon im Voraus.

MfG

Rippers
 
HI rippers also wen es geht OCE die cpu noch ein bischen muss aber nicht sein ...

kauf dir lieber ne hd 4870 mit 1 gb ram weil 512 mb sind ein nogo weil es knapp werden könnte in deiner auflösung ( du wills ja bestimmt alles auf max zocken ;) )

wie viel Ampere hat das NT auf der 12V schiene ?

wen dan nimm diese hier :

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

die ist leiser und kühler ;)

Rippers schrieb:
schafft es das Mainboard bzw. das Netzteil das Teil auch verünftig mit Strom usw. zu versorgen?
Das MSI P35 Neo-F ist ja schon etwas älter

das klappt schon ;) ( du musst die graka ja eh noma an das NT anschließen von daher :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mit dem Prozessor dacht ich mir: Da geht noch mehr =)
Temperaturen sind konstant unter Volllast im grünen Bereich ...

Das mit der Auflösung ist richtig, also 1GB Ram. Mit dem Mainboard wirds keine Schwierigkeiten geben?

Wieviel Ampere, das weiß ich leider nicht. Wo kann ich das denn nachschauen?

Danke schon mal für die schnelle Antwort

MfG
 
du findest auf dem NT nen Aufkleber. Da sind die einzelnen Rails aufgelistet.

Würde auf jeden Fall die 1GB Version nehmen. Dann aus dem Prozessor noch ein wenig mehr rauskitzeln.
 
Computerbase hat den Unterschied getestet, es lohnt bei DDR-5 Ram nicht die 1024 MB Version zu kaufen.
 
Danke, hab den PC selber zusammengebaut bin also nicht ganz hinterher mit den Hardwaregrundlagen :D

Ein Blick in den PC ergab mir folgendes (verwirrendes) Bild

AC Input: 230 V / 5,5 A / 50 MHZ

DC Output: 3,3V = 28A / 5V = 30A / 12V1 = 20A / -12V = 0.8A

Noch eine andere Sache:
Als ich meine CPU übertaktet habe, hat WoW angefangen zu laggen. Immer so alle 5 Minuten für 5 Sekunden bzw in Raids manchmal DC.
Beim Rücksetzen des Bios gabs keine Probleme mehr. Hab mal wo gelesen, dass durch das Übertakten weniger Strom zb für die LAN Geräte zur Verfügung stand oder irgendwie sowas.
Kennt ihr euch damit aus, wenn nicht auch nicht schlimm, ist ja weit vom Thema^^

MfG
 
sr-71 schrieb:
Computerbase hat den Unterschied getestet, es lohnt bei DDR-5 Ram nicht die 1024 MB Version zu kaufen.

Wo steht genau dieser Wortlaut? Das ist nämlich nicht richtig.
 
1024 mb lohnen erst ab einer hohen auflösung t-demn ist es besser 1024 zu kaufen da es mit 512 mb bei neueren spielen knapp werden könnte ;)

Rippers schrieb:
AC Input: 230 V / 5,5 A / 50 MHZ
DC Output: 3,3V = 28A / 5V = 30A / 12V1 = 20A / -12V = 0.8A

alles klar wird damit gut laufen ;)

Pitt_G. schrieb:
Das sagt doch schon alles, dass 512 MB Grakas so langsam die Puste ausgeht
https://www.computerbase.de/2009-04...vidia-geforce-gtx-275/17/#abschnitt_far_cry_2

wo steht da was von ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippers schrieb:
DC Output: 3,3V = 28A / 5V = 30A / 12V = 20A / -12V = 0.8A

MfG

Dieser Betrag ist relevant. Ampere auf der 12V-Schiene.

Ich weiß nicht sicher, ob es reicht, 20A sind nicht sooo viel.
Könnte aber reichen.

Würde trotzdem diese Xilence-EMP-Bombe aus dem PC werfen.
 
Ok vielen Dank für Eure Hilfe!

Also eine Sapphire HD 4870 mit 1GB wird morgen vorbestellt. Ihr könnt jetzt weiter diskutieren, was wirklich besser ist, ich hab gefunden was ich gesucht habe :evillol:

EMP Bombe eintauschen gegen was? Finanziell realistisch bitte, bin Schüler! :D

Rippers
 
Rippers hast du die vapor x genommen ? :D

die von mir vorgeschlagene?

Rippers schrieb:
EMP Bombe eintauschen gegen was? Finanziell realistisch bitte, bin Schüler!

????
 
Zuletzt bearbeitet:
itzz_mee schrieb:
1024 mb lohnen erst ab einer hohen auflösung t-demn ist es besser 1024 zu kaufen da es mit 512 mb bei neueren spielen knapp werden könnte ;)

Das ist nicht richtig.
 
Farmer schrieb:
Das ist nicht richtig.

achja stimmt habe vergessen das 256 mb für 1920x1200 @ 16QxAA reichen :rolleyes:

quatsch es ist besser 1 gb bei hohen auflösungen zu kaufen mannnnn

512 mb lohnen sich heut zutage nur bei 19 oder 22iger zoll auflösungen ( könnte aber knapp werden )
 
Du hast geschrieben, dass sich 1GB erst bei hohen Auflösungen lohnt (was ist das überhaupt für dich?), womit ich nicht einverstanden war.

Wie kommst du nun auf deinen letzten Post?:D
 
die auflösung schluckt nicht viele resourcen ,sondern die riesigen texturen .
zum beispiel gta IV,crysis warhead,company of heroes usw.

kann nicht schaden ,wenn man die 1gb variante nimmt .
zukünftige spiele werden mehr vram ausnutzen .
da die texturen immer größer werden .
 
Zurück
Oben