Vista startet nicht mehr...

C

CroutShoas

Gast
Hallo,

an was kann es liegen wenn ein Pc, nachdem er ohne "Herunterfahren" (zwangsläufig) ausgeschaltet wurde nicht mehr hochfährt. Es kommt noch der Ladebalken von Vista (32Bit), dieser geht allerdings nicht mehr weg und ist auch noch nach einer viertel Stunde zu sehen.
Die Festplatte hört glaub ich auch auf zu arbeiten, also man hört zumindest nichts mehr.
Abgesicherter Modus und "letzte bekannt funktionierende Konfiguration" funktionieren leider auch nicht mehr :(

Woran könnte das liegen und gibt es eine Möglichkeit Windows ohne Neuinstallation wieder zum laufen zu kriegen...? (Hatte dieses Problem schon mal bei einem anderen Pc, da lag es dran dass die Festplatten in anderer Reihenfolge angesteckt wurden, aber diesmal wurde an der Hardware nix verändert nur per Knopf ausgeschaltet).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den ganzes System, dann könne wir vielleicht mehr rausfinden.

Generell vermute ich zwei Möglichkeiten: RAM-Probleme oder einen Festplatten-Defekt.

Zu ersterem: Das kannst du am Besten testen indem du nur einen RAM-Riegel eingebaut lässt und zu starten versuchst. Wenn's nicht geht, einen anderen Riegel nehmen. Wenn es irgendwann startet müssen alle Riegel mit Memtest überprüft werden.

Zur zweiten Möglichkeit: Fast jeder Festplatten-Hersteller bietet ein Tool zur Überprüfung von Festplatten an, bei Seagate heißt es z.B. SeaTools, bei Samsung HUTIL. Die gibt's als Bootbare CD-Images. Damit kann man die Platte auf Fehler überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mal versuchen mit der windows dvd zu reparieren .
vielleicht sind auch nur die bootdateien beschädigt .

mit memtest 86 den ram prüfen und mit HDTUNE die platte auf fehler.
 
eine reparatur wie bei xp gibts bei vista imho nicht mehr. und an den bootfiles wirds glaub ich nicht liegen, da dieser ja funktioniert und der eigentliche windows-kern hier ein problem zu haben scheint.

wenn man allerdings ein system nicht herunterfährt weils freezed ist da wahrscheinlich mehr im argen und man sollte sichn un nicht fragen warum vista nicht mehr bootet, sondern vielmehr warum es denn nicht herunterzufahren ging
 
Zurück
Oben