[Vb 6.0] Active-X Steuerelement

Dr. O

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
482
Hi Leutz,

wir müssen in der Schule ein kleines Projekt mit einem Active-X Steuerelement machen. Ich finde nur leider keins das noch nicht vergeben ist (von anderen aus meiner Klasse bereits ausgesucht)

vergeben:

Winsock Control
HTML Object Libary
Internet Controls
Visio 11.0 Drawing Control
Common Control 6.0 (SP 6)
Real Player
Media Player
Adobe Acrobat 7.0
Snapshot Viewer
Comm Control 6.0
Skin Control

wenn ihr selbst gute geschrieben habt oder jemanden kennt der gute Active-X Steuerelemente hat sagt mir bescheid oder antwortet hier. Wäre sehr nett von euch :)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

Dr. O
 
1.) Es gibt keine guten ActiveX Steuerelemente. ActiveX ist ein ziemlicher Murks, der ständig für Dinge missbraucht wird, für die man eigentlich kein Steuerelement braucht z.B. das Winsock oder COMM Control. Die ActiveX Controls bekommt man meistens von Herstellern diverser proprietärer Software nachgeschossen, die nicht im Stande sind etwas besseres zu schreiben. Meiner Meinung nach ist jegliche Entwicklung von diesem Mist in den meisten Fällen grob fahrlässig und der Anwender darf sich dann freuen, wenn er in seiner Software mehrere Threads macht und gar kein Formular hat, wo er das Steuerelement hineinstopfen kann. Einmal abgesehen davon macht das nur Schwierigkeiten, wenn die externe Software neu installiert wird, die das Control zur Verfügung stellt. Ich habe da schon einmal eine schöne Situation beim Kunden gehabt, wo deren wichtigste Software nach einem Update nicht mehr funktioniert hat, weil er den Verweis verloren hat und die einzige Möglichkeit war es das Control zu löschen und neu einzufügen. Da kann man nur hoffen, dass man die ganzen Einstellungen im Kopf hat :D
Es ist auch sehr schön, wenn man einem Kunden seine Software nicht neu kompilieren kann mit einem halben Beistrich geändert, weil einem irgendein dämliches Control fehlt, das man nach 5 Jahren nicht mehr auftreiben kann und das nur die blinkende, springende rosafarbene Version eines Standard Controls ist.

2.) Wenn dann würde ich wirklich ein Control nehmen, das auch eine berechtigte Existenz hat, weil es erstens wirklich ein GUI Element ist und zweitens standardmäßig dabei ist z.B. das Kalender Steuerelement. Das kann man wirklich in machen Access Datenbanken brauchen oder wenn das zu einfach ist nimm das TreeView Control. Da kannst du den Benutzer ein Laufwerk auswählen lassen und dann schön einen Baum mit allen Ordnern des Laufwerks anzeigen lassen. Wenn er auf einen Ordner klickt, fügst du alle Subordner in den Tree ein. Daneben noch ein ListView Control, das die Dateien des Ordners anzeigt und mit einem Doppelklick darauf öffnest du die Datei mit:
Call Shell("C:\Temp\Testdatei.pdf")
 
ist dieses tree view control schon in der liste vorhanden bei vb ? ich finds i wie nich:freak: vllt bin ich nur blind xD
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben