Performanceverlust/Tauglichkeit einer 260GTX auf einem älteren Board?

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hi,

ich wollte mir jetzt eigentlich eine Nvidia 260GTX zulegen, nun bin ich aber etwas verwirrt, weil ich irgendwo im Internet gelesen habe, dass es Probleme geben könnte.

Denn ich habe noch ein etwas älteres Mainboard ohne PCI-E 2.0-Standard. (Hab das GA-P35-DS4 mit P35-Chip) Die Karte würde dann auch alleine, also mit X16 laufen.

Die Frage ist nun, ob der alte PCI-E Standard ausreicht, um die Karte mit Energie zu versorgen (weil PCI-E liefert ja mehr über den Steckplatz, nicht das die Karte mehr über den Steckplatz zieht und dafür auf zusätzliche Stecker, die bei älteren Standards benötigt würden, verzichtet...) und/oder ob ich dadurch mit Performance-Einbußen zu rechnen habe?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ganz kurz etwas zu sagen könntet...
 
Beide Pci-e Standards stellen der Graka 75W zu Verfügung, da gibt es keinen unterschied.
Die zwei zusätzlichen 6-pin Stecker benötigt man bei beiden zwingend.
 
ok vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werde ich mir die Karte mal bestellen. Falls einer dafür eine 8800 GTS (640) braucht, einfach melden ;-)
 
warte, ich bin mir nicht sicher ob das netzteil für die karte reicht, oder holst du dir ein neues?

edit: Ist das überhaupt dein Sys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, muss meine Sig mal wieder aktualisieren, die ist ziemlich alt ^^

Hab eigentlich:

CPU: Core 2 Duo E6750
MB: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 1.0
RAM: 2x OCZ2RPR 1066 2G
Netzteil: Seasonic SS-550HT (http://geizhals.at/deutschland/a214361.html)

werde meine Sig jetzt mal aktualisieren ... sorry!
 
Ok, das Sys reicht für die Karte. Wie viel willst du den für die 880GTs?
 
Das wird kein Problem darstellen auf deinem P35-DS4, wäre ja noch schöner wenn das nicht mehr geht =/

System reicht ebenfalls für die GTX :)
 
@pr3d4tor: wie meinste das mit dem System? das der Rest des Systems (einigermaßen) gut zur 260 GTX passt? ich meine klar, der schnellste Prozessor ist es nicht gerade, aber hab erstmal keine Lust 200+ Euro für nen vernünftigen auszugeben ^^

@Redinho1994: hm, hab noch nicht so genau drüber nachgedacht ... ist ne BFG GeForce 8800 GTS OC (http://www.bfgtech.com/bfgr88640gtsoce.aspx)
was meinste denn, was man dafür kriegen könnte?
 
Ja das mein ich, dein System passt gut dazu :)

Für die Grafikkarte wirst du so um die 80€ max. bekommen, weils ne OC Edition ist (steigert den Wert ein wenig)
 
60-70€ ca. schätze ich.
 
mein freund will sich halt ne neue karte für 50€ kaufen und mich gefragt ob ich des für ihn erledigen kann, weil er sogut wir garnichts davon versteht, deswegen hab ich halt mal gefragt.
 
hm, 50 Euro ist vielleicht bissl wenig, hätte schon so an die 60-70 Euro gedacht ...
aber ich muss mir eh erstmal ne vernünftige 260GTX raussuchen und erst wenn ich sie habe, verkaufe ich meine alte (brauche halt meine PC gerade jeden Tag).

Könnt ihr da eine empfehlen?
hatte so an folgende von Palit gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

oder die Gainward: http://geizhals.at/deutschland/a403729.html

ist zwar glaube ich die gleiche Karte, aber für die Gainward solls angeblich (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen) ein neues BIOS geben, welches die Taktraten im 2D-Modus runterregelt ... für Palit gibts das scheinbar noch nicht, auch wenn man vielleicht das von Gainward draufspielen könnte oder?
 
Gainward=Palit

Fazit: Die billigere nehmen.

Die Palit taktet auch im 2D runter.
 
bist du dir sicher?

denn HIER hab ich gelesen, dass Palit an einem entsprechenden Bios arbeitet und Gainward schon eins hat. Ist auch die Frage, ob dabei dann auch die Lüfterdrehzahlen im 2D-Modus gesenkt werden (im Bios) oder ob man das dann trotzdem noch manuell machen muss, also nur die Leistungsaufnahme runtergeht...
 
Laut einigen Usern hat Palit auch schon das BIOS.

Wenn du dir 100prozent sicher sein willst, dann greif zur Gainward.
 
Hm, ok dann werd ich es wohl mit der Palit probieren, aber weißt du zufällig ob mit dem neuen Bios auch die Drehzahlen im 2D-Modus gesenkt werden? oder muss man das noch manuell machen?
 
Zurück
Oben