News Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein neustart von meinem Handy hat gereicht und ich hatte wieder netz.
 
Artikel-Update:
Nach der Störung läuft das Mobilfunknetz von T-Mobile seit gestern Abend 21 Uhr wieder stabil. Nach dem Zurücksetzen des Systems war das Netz größtenteils seit etwa 19 Uhr wieder verfügbar. Gegen 21 Uhr konnten alle T-Mobile Kunden wieder in der gewohnten Qualität alle Dienste nutzen. Betroffen durch die Störung ab 16:09 Uhr waren Sprach- und SMS-Dienste. Trotz der Störung konnten rund 25 Prozent der Telefonate und Textnachrichten reibungslos abgewickelt werden.

"Wir bedauern diesen Vorfall und entschuldigen uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Derzeit analysieren wir diesen Vorfall genau, um eine Wiederholung auszuschließen", sagt Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland. "Als Geste können unsere Kunden am kommenden Sonntag, den 26. April, umsonst Standard-SMS im Inland in alle Netze verschicken", kündigt Pölzl an.

Der Grund der Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.
 
Wie jetzt? Soviele SMS wie man will? Gilt das auch für Netznutzer wie Klarmobil? (geh ich mal nicht von aus)
 
Gegen 21 Uhr konnten alle T-Mobile Kunden wieder in der gewohnten Qualität alle Dienste nutzen. [...] Trotz der Störung konnten rund 25 Prozent der Telefonate und Textnachrichten reibungslos abgewickelt werden.

Das glaube ich nicht, ein paar Leute haben immernoch Probleme damit.
 
Das ist nur eine nette Geste für die eigenen Kunden.
Den Kunden von Resellern ist T-Mobile nichts schuldig. Anders sieht das vielleicht bei dem Reseller selbst aus. Klarmobil, Debitel.. wer auch immer.
 
Hauptsache meckern. Ich finde, es ist eine nette Geste von T-Mobile, dass sie einen Tag lang Gratis-SMS zur Verfügung stellen...
 
"Naja immerhin eine kleine Entschädigung mit Gratis-SMSen . "

gratis? gibt es schon mal garnicht! denn dies wäre subventioniert(hoch)!

räusper

mal drüber nachdenken! >>>>

"Die Menschheit als ganze hat die Erde umsonst. Sie hat nie und an niemanden dafür bezahlt. Auch für die laufende Nutzung muss sie kein Entgeld bezahlen. Warum, so muss man sich fragen, kommt dieser Vorteil nicht anteilig bei jedem Einzelnen an? Es hatten allerdings nur die ersten Besetzer die Erde kostenlos. Seitdem ist die Erde besetzt und verteilt und jeder, der danach kommt, erbt entweder oder er muss zahlen. Er muss, auch wenn er sich auf einen durchschnittlichen Anteil beschränkt, für seine eigene und unentbehrliche, wie sein Leib zu ihm gehörende Lebensgrundlage an andere zahlen! Ein ursprünglich-eigenes Recht an Boden und Bodenschätzen müsste dagegen jedem, der sich mit einer durchschnittlichen Nutzung begnügt, in irgendeiner Form zustehen."
 
Fireball89 schrieb:
Wie jetzt? Soviele SMS wie man will? Gilt das auch für Netznutzer wie Klarmobil? (geh ich mal nicht von aus)

Wenigstens eine "kleine Entschädigung" :cool_alt:

Trotzdem will ich auch hoffen, dass wir bei den "Sub-Providern" auch in den Genuss der Frei-SMS kommen... immerhin war ich gestern auch in der bekannten Zeit nicht erreichbar bzw. konnte keine Kurznachrichten schicken/Telefonate führen aus dem "Klarmobil-Netz"...

Bin ja mal gespannt!
 
Bitte mehr Netzausfälle, ich würde gerne häufiger kostenlose SMS verschicken können...

Nutze eine Max-Flatrate, allerdings ohne SMS-Flat, für die 5 EUR im Monat bin ich zu geizig...
 
Hey,

sehr ärgerlich das ganze :p

Die Frage ist nur ob es den ganzen Sonntag lang frei SMS gibt oder ob jeder nur eine einzige SMS verschicken darf! Im Radio wurde gesagt das am So jeder EINE SMS kostenlos schicken darf/kann.

Ob das ganze im Congstar Netzt auch funktioniert würde mich auch sehr interessieren ;)

MFG
GnarF
 
Naja ich mein das steht da ja nicht ..da hast du schon recht Mr.GnarF ..
wenn jeder 1000erte von sms verschicken würde wäre das ja auch irgendwo nen riesenverlust denke mal nicht das man extrem viel smsen kann..

zudem bin ich immer noch betroffen habe zwar netz das auch nicht so gut wie sonst, aber internet fehlanzeige..mehrmaliger neustart des iphones und sonst auch alles probiert ..internet geht so schonmal bei mir nicht egal mit was ichs versuche schon doof bin sehr betroffen davon -.-
 
Finde nicht dass man sich da großartig drüber aufregen sollte.. kommt vor und wurde behoben. Also was soll's...
 
@Backslash: Sehe ich genauso, ist zwar ärgerlich, aber kommt vor und die "nette" geste ist für viel-
simser ist auch ned schlecht.
 
Sollte jeder Netzbetreiber mal durchführen, einen Ausfalltag für alle, vielleicht fangen die Menschen dann endlich wieder an miteinander zu kommunizieren anstatt mit ihren Computern, Handys und Co.
By the Way, sowas kann passieren, auch die Technik ist nur von Menschenhand gebaut und programmiert, von daher kann es zu Fehlern kommen, vom Verschleiß technischer Erfindungen mal ganz abgesehen.
Außer zu Feiertagen beliefern uns die meisten Handyanbieter mit einem konstant reibungslosen Ablauf beim mobilen Kommunizieren.
Wer keine Fehler macht oder bei wem Technik noch nie versagt hat, der werfe den ersten Stein.
Natürlich darf man erwarten das für eine Dienstleistung die man bezieht und Geld bezahlt auch die höchstmöglichste Stabilität erhält, die ist jedoch wie erwähnt zu einem hohen Prozentteil im Jahr gegeben.
 
hmm...
ich kann die aufregungen teilweise schon verstehen, aber andererseits find ichs laecherlich sich ueber den ausfall aufzuregen. mal ehrlich... wann war der letzte groessere ausfall in den mobilen netzen?! ich musste sogar ueber die aussage des einen in den nachrichten gestern schmunzeln. dieser regte sich schon fast tierisch darueber auf, von wegen, was das solle und er wuerde ja schliesslich dafuer zahlen, etc. pp. (zu dem zeitpunkt des interviews waren rund 2 stunden vergangen... :freak:)
ich geb ja zu, dass ich mich drueber aufrege, wenn mein internet mal wieder rummuckt, aber das auch nur, weil es schon haeufiger vorkam... ;)

mich wuerd auch mal interessieren, ob das am 26. nur fuer eine SMS gilt oder man es als flatrate betrachten kann. das geht ja nun nicht klar aus dem newsupdate hervor. :(
 
Bezüglich der Gratis-SMS für Klarmobil-Kunden hat ein Servicemitarbeiter von denen im Support-Chat grade eben gesagt, dass das intern geprüft wird, ob man eine derartige Entschädigung ebenfalls anbieten könne. Je nachdem wie deren Verhandlungen mit T-Mobile ablaufen, wird dies auf der Klarmobil-Homepage bekanntgegeben...

Das ist das, was mir eben ein Service-Mitarbeiter sagte. Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt. Vor allem, da die mit T-Mobile darüber verhandeln.

Meiner Meinung nach, gibt es da nichts zu verhandeln. Alles andere wäre nicht gerecht, ich bin für Gleichberechtigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben