HDD erst Freezes, dann kein S.M.A.R.T.

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.043
Hallo, meine PC hatte beim Film schauen gerad einige Freezes, ich dachte erst, dass es am Film liegt, aber als dann auch Miranda und stehen blieb, hab ichs mit Neustart versucht. Beim Initialisieren der Platten kam, dann das S.M.A.R.T. nicht gestartet werden konnte, woraufhin Win auch nicht mehr starten wollte.

Habe dann mal im BIOS spaßenshalber den AHCI-Modus deaktiviert und lasse die Platten jetzt über IDE laufen, damit lässt sich Win wieder starten komischerweise.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt? Kann so was von einem Virus kommen (lasse gerad zumindest mal nen Scanner laufen).

Ist damit zu rechnen, dass die Platte demnächst ganz aufgibt, bzw kann man das iwie überprüfen? Wären schon Mist, wenn das weg wäre, wichtige Sachen hab ich zwar doppelt, aber eben lange nicht alles.
 
Geht den S.M.A.R.T. im IDE Modus?

Falls du Angst um deine PLatte hast, kannst auch mal mit HD Tune nen Error Check durchführen.
 
ich weiß leider auch nicht genau, was es mit smart auf sich hat, ich weiß nur, dass es nix gutes zu bedeuten hat, wenn da ein fehler angezeigt wird. ich habe gelesen, dass smart auf einen defekt der platte hinweist, auch wenn es zunächst noch den anschein hat, als würde sie laufen. der fehler kommt wie gesagt nur im ahci modus. im ide modus gehts ganz normal.

werde mir morgen ne neue platte holen und ein komplettes backup machen, hoffe die platte hält so lange noch. (pc ist erst mal aus und ich bin über laptop online)

da es sich um meine systemplatte handelt, kann mir jemand sagen, wie ich meine win partition auf die neue platte kopieren kann um nicht neu installieren zu müssen?
 
1:1 Kopie mit Acronis True Image aber davor würde ich erstmal das durchführen was ich im 1. Post geschrieben habe.
 
error check hat nix angezeigt, und health status ist auch ok. wobei ich nicht weiß, wie verlässlich das ist, da ich ja smart anscheinend deaktiviert habe momentan. und da ich erstens eh mehr speicher brauche und zweitens mir meine daten wichtig sind, ersetze ich lieber gleich meine zwei jahre alte 250er durch eine 1tb platte. ist halt nur ziemlich nervig weil ich momentan knapp bei kasse bin.. naja kann man nix machen.

wenn die alte platte dann noch ne weile hält kann man sie ja immerhin für eher unwichtige sachen wie spiele benutzen, hauptsache bilder und unterlagen bleiben mir erhalten.

acronis werde ich mir dann morgen mal anschauen, danke für den tipp. welche version davon sollte ich denn runterladen, habe gehört, die testversion würde für meine zwecke auch schon reichen, aber es gibt ziemlich viele versionen (workstation, enterprise server...)
http://www.acronis.de/enterprise/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Home-Edition von True Image ist zumeist ausreichend.

Viele Grüße

Fiona
 
ah ok gar nicht mitbekommen, dass ich die enterpise versionen ausgewählt hab. das erklärt so einiges, danke nochmal.
 
Die Acronis TI Home Edition bekommst Du bei Seagate als DiscWizard unter den Downloads!

Bevor Du eine möglicherweise def. Disk stresst, solltest Du mal mit z.B. HD Tune die S.M.A.R.T.-Werte abfragen (Reiter Health).
 
Mueli schrieb:
HD Tune die S.M.A.R.T.-Werte abfragen (Reiter Health).

cuthbert schrieb:
error check hat nix angezeigt, und health status ist auch ok.

;)

hab jetzt eine neue platte gekauft. natürlich dummerweise eine 7200.11 von seagate (die, die anfang des jahres ziemlich negativ aufgefallen sind) :rolleyes:. aber es scheint eine von denen mit einer nicht defekten firmware zu sein (CC).

werde mich heut abend dann mal ans backup setzen.


so ich habe mit acronis true image jetzt mal die vista platte geklont. scheint auch halbwegs geklappt zu haben, allerdings läuft das ganze nicht.

es kam die fehlermeldung rundll32.exe konnte nicht gestartet werden oder so ähnlich und ich hätte nicht genügend berechtigungen. ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass acronis der neuen partition den buchstaben M zugewiesen hat und nicht C so wie es eigentlich sein sollte, jemand eine idee, was ich da machen kann.

habe vista business, werde die neue platte jetzt nochmal plätten und es dann mit dem vista internen backup tool probieren, da kann man ja auch das komplette system backupen, wenn ich das richtig gelesen habe.

sonst jemand ne idee, wie ich das mit acronis iwie hinbekomme? oder den laufwerksbuchstaben nachträglich noch ändern kann?
 
Wenn Du auf eine neue Disk die 'alte' C Partition klonst, wird die Partition mit dem Klon natürlich 'hinten' dran gehängt, wenn die Laufwerksbuchstaben bis L bereits vergeben sind, wird. Der Sinn beim klonen besteht darin, die alte Disk zu ersetzen, dann muss man sie aber auch entfernen.
 
sorry, dass ich euch hier ein bisschen strapaziere, aber ich brauche anscheinend wirklich eure hilfe.

mein problem ist, dass acronis true image/discwizard die ganze platte klont. ich habe auf dieser aber noch vor der vista partition eine weitere partition, die acronis dann eben gleich mit übernehmen will.

natürlich habe ich zunächst die alten platten abgeklemmt und versucht, nur von der neuen platte zu starten. es hat nach einem mbr fix zunächst auch gebootet. aber windows, dämlich wie es ist, nennt die sys-partition nun D und die davor C, was den oben genannten fehler zur folge hatte. daraufhin habe ich mit der vista start cd die erste partition gelöscht, so dass win nix anderes übrig bleibt, als den bruchstaben C für die sys-partition zu verwenden. nun allerdings ließ sich vista gar nicht mehr starten. also reparaturkonsole fixmbr, fixboot und rebuildbcd probiert mit folgendem ergebnis:

"Element nicht vorhanden"
oder so ähnlich.

obwohl bei scanos und rebuildbcd zunächst eine vista partition gefunden wird!
also ich kann dem mbr nicht verklickern, wo er windows zu suchen hat. ich habe darauf hin versucht, wie gesagt das vista complete-backup durchzuführen, was aber nicht ging, da quelle und ziellaufwerk die gleiche festplatte sind. die platte hatte ich vorher in zwei partitionen aufgeteilt. eine die ich wieder löschen wollte, um dort vista drauf zu spielen und eben eine für die backup dateien. aber das mag windows anscheinend leider nicht. ich bin nun dabei mit dem seagate discwizard image dateien von meiner C und F (programme) partition zu erstellen. weiß aber noch nicht genau wie ich die dann auf meiner neuen platte bootfähig wiederherstellen kann.

also angenommen, ich habe die discwizard images auf einer partition meiner neuen platte (die anderen sind leider schon zu voll), ist es mir möglich, wenn ich die anderen platten abstöpsle, dann diese images auf die gleiche platte (andere partition) zu packen, oder brauch ich zwingend zwei platten für so ein vorgehen, wie auch bei der vista sicherung?

notfalls kann ich auch vista neuinstallieren, kann ich dann das image vom discwizard trotzdem wiederherstellen? wenn das geht, bin ich auch zufrieden.

nochmal kurze zusammenfassung:
- alte platten sind randvoll ->backup nur auf neuer platte möglich
- images sollen auf gleiche platte bootfähig kopiert werden

falls jemand mir eine anleitung posten oder verlinken kann, wie ich das regeln kann, nur her damit. danke für eure geduld und tipps.



Edit: so ich habe jetzt das discwizard image auf eine neue partition kopieren können anschließend noch bootrec /rebuildbcd und jetzt läufts wieder. danke für die tipps mit den programmen, vor allem das kostenlose discwizard ist schon ne nette sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben