Welche Distribution die von CD läuft -> Datenrettung

mannimmond

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
253
Hallo,

welches Linux das von CD lauffähig ist kann ich nehmen um Daten von einer Zerschossenen WinXP Partition (NTFS) zu retten? Das ganze soll dann auf eine Externe Platte (USB) die ich noch FAT32 formatieren werden überspielt.

Was is für so ein vorhaben für einen Linux Leihen am besten geeignet?
 
Knoppix würde ich nehmen. Obwohl nur die Daten kopieren geht auch mit Testdisk als CD Version, gibt es hier im DL-Bereich runterzuladen.
Anleitung im Datenrettungsforum. BartsPE als Windows PE würde auch klappen, dann kannst Du sogar auf NTFS schreiben.
 
Hallo, gut an Knoppix hab ich jetz auch als erstes gedacht..lad mir grad die CD Version runter.

Wird da die Externe Platte automatisch erkannt? Ich kenn mich leider nicht mit den Konsolenbefehlen zum einbinden aus.

€: hab gerade gesehen, das man mit vista nur exFAT formatieren kann. kann ich das mit knoppix bzw xp lesen oder brauch ich erst ein paritonig toll das mir auch fat 32 macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
exFAT ist ein proprietäres, geschlossenes dateisystem format, das von linux noch nicht wirklich unterstützt wird, also formatier die platte mit fat32

viel glück :)

P.S.: falls du es noch nicht kennst: hier gibt es auch ein datenrettungs (sub-)forum
 
Mit Knoppix kannst Du die Platte auf Fat32 fertig machen. Konsolenbefehle benötigst Du nicht, das macht alles schon die grafische Oberfläche wie bei Windows.
 
Zurück
Oben