News Nvidia bringt Quadro FX 4800 für Macs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Im professionellen Markt hat Nvidia unter anderem die Quadro-FX-4800-Serie platziert, die zwar nicht die Speerspitze des eigenen Portfolios darstellt, aber schon zu den schnelleren Lösungen gehört. Bis jetzt gab es die Karte aber nur für einen PC, was sich am gestrigen Tage geändert hat.

Zur News: Nvidia bringt Quadro FX 4800 für Macs
 
Und wieder der Standardpost nach einer Quadro/FireGL-Meldung:

Nein, diese Karten bringen Spielern nichts. Zwar bieten sie z.B: mit AA-Lines auch mehr Funktionalität, aber auch die interessiert Spieler nicht. Das ist eher für CAD eine feine Sache, aber auch nicht zwingend nötig.
 
@AndrewPoison

hehe, ich wollte es auch gerad schreiben. Wer sich informieren will, tut das am besten bei Google! Der hohe Preis kommt insbesondere durch den deLuxe-Support zustande ;).
 
Freut mich... dann gehen GTX260/GTX280/GTX285 endlich auch im Hackintosh... da ab da offiziell der GT200b Chip supportet wird. ^^

P.S. Nicht der Support (welcher gut ist) macht den Preis, sondern die diversen optimierungen im Treiber für Programme bzw. in Windows sogar spezielle Treiber für Anwendungen machen das. Denn das alles kostet viel Zeit und Geld.
Schlimm nur das diese FX4800 auch das Spulenfiepen haben wird... so ein Premiumprodukt und nur bescheidene Bauteile! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weis ob da ev. doch nicht noch was geändert wird an denn PCB, ev. bessere Quali?

Ich finde dieser News etwas kommisch... seit wann hat eine G200b Chip einen 384bit Speicher Interface?
G80 -> 384bit mit 768MB bzw. 1.5GB
G92 -> 256bit mit 512MB bzw. 1GB
G200(b) -> 512bit / 448bit mit 896MB bzw. 1GB

Also muss der SI mindestens 448bit sein meiner Meinung nach wenn ein G200b darin werkelt :rolleyes:
 
Ja... es wird sich um 448bit handeln... denn die Windows FX4800 hat auch 448bit und 1,5GB VRAM.
 
und wozu soll bei einer solchen karte ein S-Video-Ausgang gut sein? das ist ja so, wie wenn man einem Ferrari noch reservespiegel für einen Fiat beilegt...
 
Ganz einfach... es gibt auch noch analoge Bildgeräte. ;)
Desweiteren sollen die das PCB extre ändern? Die Karte ist nichts anderes als ne GTX216² mit 1,5GB VRAM und Quadro Bios! ;)

@Project-X
ICh sehe gerade ist gibt auch ne FX3800 mit GT200 Chip aber nur 256bit Interface. Anscheinend kocht NV bei den Quadros ein anderes Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ati FireGl X1 aka Radeon 9700 hatte ja auch statt dem DSub der 9700 einen zweiten DVI Port. SVid war aber noch immer vorhanden :D

Btw: Gibts überhaupt CAD Programme aufm Mac?
 
Romsky schrieb:
Hier schreibt man das die FX4800 448bit Interface hat.

http://geizhals.at/deutschland/a389253.html
Bei Geizhals sieht man öfters fehlerhafte Angaben. Wenn Nvidia auf der Homepage ein 384-Bit-SI angibt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Ich hab mal den Geizhals-Fehler gemeldet, vielleicht wirds dann in ein paar Minuten schon korrigiert.

MD5003 schrieb:
Btw: Gibts überhaupt CAD Programme aufm Mac?
Autodesk will 2010 Produkte für MacOS rausbringen: http://www.core77.com/blog/business/autodesk_manufacturing_2010_announcements_alias_for_your_mac_and_plenty_more_besides_12669.asp.
In erster Linie bietet man die neue Quadro FX vermutlich für Adobe CS4 an. Da gibts einige Funktionen, die nur für die Quadro FX freigeschalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA dann ist NV aber echt ärmlich... jetzt ne völlig veraltete Karte mit G80 Chipsatz für den Mac zu bringen. Das geht mal garnicht.
 
Romsky schrieb:
NA dann ist NV aber echt ärmlich... jetzt ne völlig veraltete Karte mit G80 Chipsatz für den Mac zu bringen. Das geht mal garnicht.
Da ist ein GT200b drauf und kein G80.

Die technischen Daten der Quadro FX 4800 sind wie folgt:
- Single-Precision-ALUs: 192 (G80: 128)
- Double-Precision-ALUs: 24 (G80: 0)
- TMUs: 64 (G80: 64)
- TAs: 64 (G80: 32)
- Speicherinterface: 384 bit (G80: 384 bit)
- ROPs: 24 (G80: 24)
In erster Linie hebt sich die Quadro FX 4800 durch die Double-Precision-Einheiten von den G80-Varianten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie jetzt ein GT200 Chipsatz mit 384bit SI?

Dachte der GT200 kann nur 256/448/512.

384bit SI kenne ich nur vom G80.
 
Romsky schrieb:
Ja wie jetzt ein GT200 Chipsatz mit 384bit SI?

Dachte der GT200 kann nur 256/448/512.

384bit SI kenne ich nur vom G80.
Das Speicherinterface vom GT200(b) muss einfach nur ein Vielfaches von 64 bit breit sein.
Der GT200b besteht aus ROP-SI-Partitionen mit jeweils einem 64-bit SI und 4 ROPs und aus TMU-ALU-Clustern mit jeweils 3*8 Single-Precision-ALUs, 3 Double-Precision-ALUs und 8 TMUs/TAs.
Im Vollausbau sind 8 ROP-SI-Partitionen und 10 TMU-ALU-Cluster vorhanden.
Bei der Quadro FX 4800 sind nur 6 ROP-SI-Partitionen und 8 TMU-ALU-Cluster freigeschalten.
 
Open GL Performance unter Cinema 4D (= meistgenutze 3D Software am Mac) wird wohl wie bei 5600 wieder mal grottig (!) ausfallen...

Das Hauptproblem bei Apple ist halt nicht die Hardware sondern die schrecklich programmierten Grafik Treiber. Verbessert mich, falls sich seit letztem Jahr daran etwas fundemantal geändert hat.
 
@Lord.Saddler

Also unter Mac ist die Cinema4D Performance fast identisch mit der in Windows.
Windows ist nur in x64 schneller da in Mac OSX nur C4D 32bit gibt.
 
AndrewPoison schrieb:
Und wieder der Standardpost nach einer Quadro/FireGL-Meldung:

Nein, diese Karten bringen Spielern nichts. Zwar bieten sie z.B: mit AA-Lines auch mehr Funktionalität, aber auch die interessiert Spieler nicht. Das ist eher für CAD eine feine Sache, aber auch nicht zwingend nötig.

Stimmt! ;)
Aber wie ist das mit HDMI und Co. lebt man bei den MACs noch im S-Video Zeitalter? :rolleyes:
 
@Romsky: ich meine auch nicht die Renderperformance (die ist unter windows64 tatsächlich minimal schneller), sondern den Viewport, für den man sich eine Grafikkarte wie die 4800 ja auschliesslich kauft.

Unter nem 3Ghz Octacore Macpro mit ner Quadro 5600, war der Viewport Anfang 2008 unter R10 langsamer, als mit meiner betagten Geforce 7600GT am PC - man konnte nichtmal ein Hardware OpenGL Preview rendern (Absturtz). Alles Fehler die Maxon bekannt waren. Man hat uns auf Support Nachfrage freundlich auf Apples wunderbar programmiert Quadro Treiber hingewiesen.

Das Problem war/ist, dass (bisher?) unter Mac OS Apple die Treiber selbst schreibt - im Gegenstatz zu Windows, wo Nvidia bzw. ATI selbst dafür verantwortlich sind.
 
Zurück
Oben