Test Test: ATi Radeon HD 4770

In meinem PC werkelt ja noch eine mittlerweile in die Jahre gekommene 8800GTX (G80 mit 90 (!) nm). Die maximale Leistungsaufnahme dieser Karte liegt bei rund 145 Watt (Gesamtsystem etwa 295 Watt). Im Idle ca. 62 Watt, wenn ich mich recht erinnere (Gesamtsystem etwa 160 Watt).

Mittlerweile stört es mich, dass die Karte so einen immensen Verbrauch bezogen auf ihre gesamte Leistung hat. Daher interessiert mich die Radeon 4770 schon sehr.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage wie viel Leistungsverlust man in etwa zu erwarten hätte, wenn ich den Hitzkopf (8800GTX) gegen die 4770 tauschen würde. Preislich und Verbrauchs technisch in jedem Fall ein guter Tausch, da man für die 8800GTX noch rund 80 Euro bekommt und die Stromaufnahme ordentlich sinken würde.

Eine 9800 GT ist von der Leistung ja nicht weit von der 8800GTX entfernt. Die 4770 liegt etwas über der 9800GT. Somit dürfte der "Leistungsabfall" gegenüber der 8800GTX nicht enorm sein, oder?

Desweiteren muss ich erwähnen, dass ich einen 27 Zoll Monitor an meinem PC betreibe, und die 8800GTX schon bei einigen Spielen zu kämpfen hatte, die native Auflösung von 1920x1200 überhaupt noch flüssig darzustellen. Das macht mir die Entscheidung für einen Wechsel nicht einfacher.

Vielleicht kann mir da jemand eine paar klare, eventuell auch helfende Worte niederschreiben. :-)
 
Eine 88GTX ist mit 4x MSAA einen Tick schneller als eine HD4850 und ergo etwas flotter als eine HD4770. In der Praxis aber kaum spürbar. Die optional bessere BQ geht halt flöten ... aber das muss jeder selbst entscheiden. Für 1.920 x 1.200 ist mir btw selbst eine GTX 285 zu lahm :lol:
 
@Darksim: die 4770 ist etwa gleichschnell. wenn dich die vorgenannten nachteile wie bildquali und treiber nicht stören und du kaum finanziellen verlust machst, spricht eigentlich nichts gegen den tausch. anhand deiner nutzung (idle stunden/jahr und last stunden/jahr) kannst du dir den finanziellen vorteil errechnen und mit dem aufpreis aufwiegen. rein vom finanziellen denke ich aber, bringt es nicht sehr viel. ökologisch ist es schon eher sinnvoll ;)
 
Ich habe mich mehr oder weniger schon daran gewöhnt auf AA und AF zu verzichten, weil man ansonsten mit der 8800GTX nicht ansatzweise mehr native Auflösung fahren kann. Deshalb könnte ich dahingehend mit der "Verschlechterung" der Bildqualität leben.

Übrigens: Die GTX 285 ist wirklich eine nette Karte, da sie für ihre Leistung einen wirklich bemerkenswerten Idle "Verbrauch" hat. Ist mir aber Leider viel zu teuer. Wenn ich bedenke, dass ich für meine jetzige Karte damals 450 (!) Euro ausgegeben habe, bekomme ich jetzt noch einen Brechreiz.

@ Lübke

Letztendlich interessiert mich nur, was auf der Srtomkostenabrechung steht. Ansonsten bin ich eher eine Umweltsau. ;-)

Ich werde die Karte noch einige Wochen beobachten (Preisveränderung, eventuell bessere Kühllösungen usw.), um dann den Wechsel anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte die CB Redaktion mal einen Nachtest mit runtergetaktetem Speicher im Idle machen. Wäre interessant, ob es da dann auch so eine enorme Verbrauchsreduktion gibt wie bei der HD4870.

Btw sollte als Alternativkühler auch der Accelero S1 Rev. 2 passen.
 
Mit runtergetaktetem GDDR5 schluckt die HD4770 nur noch rund 20 Watt, ergo 10 Watt weniger als stock.
 
@Darksim: Momentan kann ich da eigentlich nur zu einem raten: Abwarten ;)

Ich weiß, hört sich blöd an, aber die DX11 Grakas in 40nm brauchen jetzt auch nicht mehr so lange (August wie man so hört für die ATI).

Die 5850 dürfte noch mal ordentlich mehr Performance liefern (so um 200€ vermutlich @Launch), grad wenn die 88GTX schon zu kämpfen hat, würd ich definitiv was stärkeres nehmen.

Bevor einer kommt 200€ wären zuviel: 1. Gerücht, 2. wegen DX11 und 40nm gerechtfertigt.

Muss man bloß noch abwarten, ob ATI das mit dem Stromverbrauch bei der HD5 im idle besser macht als bei der 4870, die definitiv zu viel braucht.
 
Zu den Treibern: Hmm, ATi hat ein paar Spielereien für den 3D Modus nicht, aber immer noch bessere Einstellungen für die Viedofunktionen, der Treiber ist erheblich kompakter und normalerweise gibt´s bei kleinen Fehlern einen winzigen Bug Fix statt eines 100MB Betatreibers. Also würde ich mal sagen, welcher Treiber besser ist, hängt vom Benutzer ab. Mir ist der Catalyst mit CCC jedenfalls lieber als der Forceware.

Zur Bildquali: Ja stimmt, seit dem G80 hat NV definitiv besseres AF und ein etwas besseres AA, vorher war´s aber durchgehend andersrum, zumindest seit der 9700 Pro. Und sooo schlecht ist die Bildquali bei ATi selbst heute nicht. Wahrscheinlich fallen etwa 90% der Spieler die Unterschiede gar nicht auf.

Zur Karte: Hallo? Das ist eine 100,-€ Karte, ab 90,-€ zu haben. Und in einem Monat sicher für 80,-€. Was erwartet ihr davon, wenn schon manche Highend und Performance Karten Probleme wie Spulenfiepen usw. haben? Andere Kühllösungen werden in den nächsten Wochen sicher noch kommen und selbst mit dem Billiglüfter und der reduzierten Platinenbestückung gibt´s von Club3D schon eine von Haus aus übertaktete mit 900MHz GPU Takt.

Der einzige leicht störende Punkt ist der für aktuelle Verhältnisse hohe Idle Verbrauch, und den bekommt man ziemlich sicher wie schon bei der 4870 ganz einfach in den Griff.
 
Hm, eine Frage, warum gibt es die Karte, die ComputerBase hatte, nicht zu kaufen? Also in dem Kühlerdesign? Alle die bei Geizhals gelistet sind, ruhen auf nem anderen Design, aber alle haben fast das gleiche.
 
@KAOZNAKE

Ja, die Entwicklung in den nächsten Monaten ist sicherlich reizvoll. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis anfänglich wieder eher ernüchternd, denke ich. Bei der 4770 war ich sogar eher überrascht. Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken eines Wechsels auf eine "sparsamere" Karte bei etwa der gleichen Leistung, bei möglichst geringen Kosten. Quasi ein Tausch mit hauptsächlich Vorteilen bei der Leistungsaufnahme und Abwärme. Die 4770 könnte tatsächlich ein geeignetes Model dafür sein.

Ich werde die Entscheidung noch etwas überdenken, und später entscheiden. die wichtigen Fragen di ich hatte, wurden soweit beantwortet. Jetzt ist mir der Leistungsunterschied schon klarer als zuvor. Daher kann ich nun sicherlich besser eine Entscheidung treffen (In den nächsten Wochen). :-)
 
Tja, wie ich das sehe sind so ziemlich alle 4770, die bei Geizhals drinne waren, VERKAUFT !!!
Habe das mal die letzten 2 Stunden verfolgt. Die Shops die noch welche hatten wurden nach und nach weniger.
Und jetzt ist warten angesagt.

Ganz sauberer Verkaufsstart. Und 90 € für die Leistung ist ein absolutes Schnäppchen. Da stimmt einfach alles(Wärme, Verbrauch, Lautstärke, Leistung, Preis, Abmaße) . Geniales Teil. In 2-3 Wochen, wenn der Markt sich beruhigt hat, kralle ich mir auch so ein Teil.
So was gab`s selbst mit der 8800GT bzw. 9600GT damals nicht.

Es wurden alle meine hoch gesteckten Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen.
 
@Isarlokist

Habe jetzt nur testwiese einen Shop aufgerufen, und die Karte ist innerhalb von 24 Stunden Lieferbar. Bin ich eventuell mit dem Internetangebot einen Tag im Rückstand, das ich noch problemlos eine kaufen könnte ;-)
 
Hi ,kurze Frage an euch habe bisher die Karte nur mit anderen kühler gefunden ,möchte aber gerne den Referenzdesignkühler(Dual-Slot) haben gibs einen Hersteller der den Verbaut???
 
@ Darksim

Kann dich gut verstehen. Ich hatte kürzlich auch eine für eine gewisse Zeit eine 8800 GTX. Ich wollte auch mal so ein ehemaliges High-End-Monster haben, was ich mir zu früheren Zeiten aufgrund des hohen PReises nie gekauft hätte.
Allerdings nervte mich dann irgendwann auch der gewaltige Stromhunger (hab ein Strommessgerät an meinem Computer hängen). Permanent ca. 30W im idle Mehrverbrauch im Vergleich zu einer 8800 GT ärgerte mich dann noch, so dass ich wieder zu einer 8800 GT "downgradete". Was soll sich sagen. Bei einigen Spielen merkte ich schon die geringere Performance; bei anderen gar nicht (hatte sogar manchmal das Gefühl, dass es mit der 8800 GT besser lief)...na ja auf jeden Fall habe ich den "Rückschritt" nicht bereut.
Gut, ich habe zwar "nur" einen 22'' Monitor, dafür ist die 4770 ja noch einen Tick schneller als die 8800 GT. Also ich würde es insofern sogar vielleicht machen....
 
wen interessiert in zeiten von 4GB und mehr ram, von festplatten jenseits der 500GB noch die treibergröße?! :rolleyes:
 
Es hieß der Catalyst sei kompakter. Was er installiert aber nicht ist. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben