XP Rechner kommt nicht in Domain

ZeroSR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
60
Servus leute

ich habe ein Problem ich habe einen Linuxserver zuhause aufgesetzt nun habe ich den Sambaserver bestartet und habe dort die domain und alles freigegeben ich habe acuh in der smbpasswd den benutzer root angelegt nun kann ich jedoch nicht meinen Windows XP Client in die Domain aufnehmen warum ?
 
AW: XP Rechner kommt nicht in Domain !!!

Also erstens Haste Windows XP Rro?
Ja müste gehen
Nein kanste grad vergessen

kan über haupt XP an eine Linux Domaine angebunden werden?
Edit: gegooglet sollte eigendlich laufen aber hab gelesen das es von vorteil wäre einen DNS server zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XP Rechner kommt nicht in Domain !!!

Also

1. Was für ein Linux kommt zum einsatz ?

2. Bei Ubuntu gibts extra ein Tool - das ist so zu sagen die ActiveDirectory für Linux (muss es auch für andere Distributionen gegen)

Natürlich musst du das Installieren, um auch Benutzerprofile zu erstellen - wie soll sich sonst der Client in der domäne anmelden ?



Es wäre übrigens sehr hilfreich zu wissen, was du vorhast!

Vllt brauchst du nämlich keine Domäne
 
AW: XP Rechner kommt nicht in Domain !!!

Ja ich benutze um dies zu machen auf der einen seite WinXP Pro und also Linux benutze ich das Suse 11.1
 
AW: XP Rechner kommt nicht in Domain !!!

Haste das auch so gemacht?

Nachdem Suse Linux auf dem System installiert ist, müssen folgende Einstellungen noch
getätigt werden.
Auf der Serverseite:

1.Das anlegen der Systembenutzer im Yast-Modul.
2.Den Benutzer mit Befehl smbpasswd -a (username) hinzufügen, auf der Konsole das Passwort für den Benutzer eingeben.
3.Das anlegen eines Maschinen-Accounts mit dem Befehl useradd (Maschinenname\$) dann mit dem Befehl smbpasswd -a -m (Maschinenname) auf der Konsole eingeben. Hier wird kein Passwort abgefragt.

4.Den System-Admin root zur smbpasswd mit dem Befehl smbpasswd -a root anlegen, wie oben rootpasswort vergeben.
5.Im Yast-Modul die Hostskonfiguration aufrufen und den Client-Rechner mit seiner IP-Adresse
und seinem Hostnamen hinzufügen.
6.Im Yast-Modul die Samba-Serverkonfiguration aufrufen und die entsprechenden Einstellungen für einen PDC vornehmen.
7.Dann muss man sich mit einem Benutzer-Account am System (PDC) einmal anmelden, damit ein Home-Verzeichnis automatisch angelegt wird.

Auf der Client-Seite:

1.Als Administrator am Client-Rechner anmelden.
2.Mit der rechten Maus taste auf Arbeitsplatz klicken und die Eigenschaften auswählen.
3.Auf den Reiter Computername klicken, dann auf Ändern klicken auf dem Punkt Domäne anklicken dann auf Enter-Taste.
4.Es erscheint ein Anmeldedialog.
5.Mit dem Benutzer root und dem Passwort sich anmelden und auf OK klicken.
6.Es erscheint ein Willkommensfenster, mit dem Dialog das der Client-Computer der Domäne hinzugefügt wurde.
7.Nach einem Neustart des Systems kann man sich mit dem normalen Benutzer-Account an der Domäne anmelden
 
ja so habe ich es gemacht ich habe alles so gemacht wie du mir es geschickt hast nur das ich net wenn ich in die domain eintreten will kommt zwar die abfrage das ich mich einloggen soll um einzutreten aber dann geht es nicht weiter wenn ich mich dort mit root die freigabe zum eintritt in die domain machen will er sagt mir dann das der benutzer root nicht existieren würde obwohl er in der smbpasswd eingetragen ist.
 
wie schaut die Ip configuration vom Client und Server aus ?

Besitzt der Samba einen DNShost ?
 
jo auf dem linux läuft ein dns und ein dhcp server


ok nun bin ich in der domain ich habe den fehler gefunden nun habe ich aber das problem das ich nicht wenn ich verschiedene Freigaben für meinen User haben will das er dies nicht tut wenn ich mich mit dem nutzer an der domain anmelden will
 
Ohne den Inhalt von smb.conf braucht man nicht weiter zu diskutieren.
 
Punkt A: du hast eine NT Domäne gebastelt?
Punkt B: Systemsteuerung -> System -> Computername -> Domäne -> schon gemacht?
Punkt C: was für ein System hast du (Unix+NT)

Had du dad so gemacht ->
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97

@Sug82 genau und was vllt auch noch schön wär, wäre die smbusers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben