News AMD-Server-Roadmap: Von sechs bis 16 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Zum sechsten Geburtstag des Opteron-Server-Prozessors zelebriert AMD eine kleine Feier und gibt einen großen Ausblick auf die nahe und auch ferne Zukunft. Mit dabei ist der bereits Ende Mai für Partner verfügbare Sechs-Kern-Prozessor „Istanbul“, aber auch ein Modell mit 16 Kernen in 32-nm-Fertigung.

Zur News: AMD-Server-Roadmap: Von sechs bis 16 Kernen
 
so weit ich weiss wollendie den 32nmprozess bei intel schon ende diesen jahres bringen.
 
wird so wie bei penryn sein...

ende 09 die 1000€ teure EE, z.b. ein core i7-1965-EE oder sowas und mitte 10 dann die i7-1920 und 1940
 
Was? 1011 will AMD CPU's mit 16 kernen rausbringen? :o man, das nenn ich mal krank ^^ ich meine die 4 Kern CPU's werden heut zu tage nicht mal zu 100% ausgelastet, und da will AMD 2 jahre später CPU's rausbringen mit dem zweifachen an kernen? einfach nur krank sage ich nur :lol:
 
Das ist ja echt Zukunftsmusik vom Feinsten. Die integer und floating Point Leistungen scheinen nahezu exponential zu steigen. Die grösste Schwäche von Amd ist das Hinterherhinken mit dem Fertigungsprozess. Intel hat da einen grossen Vorteil.
 
CauCau23 schrieb:
Was? 1011 will AMD CPU's mit 16 kernen rausbringen? :o man, das nenn ich mal krank ^^ ich meine die 4 Kern CPU's werden heut zu tage nicht mal zu 100% ausgelastet, und da will AMD 2 jahre später CPU's rausbringen mit dem zweifachen an kernen? einfach nur krank sage ich nur :lol:

amd wird 2011 cpus rausbringen, die 4-mal so viele kerne wie heutige consumer-cpus haben

die sind, verdammt nochmal, für server, das ist wie bei quadro-karten, da kommt auch immer zuerst, "man, da würd ich gern crysis zocken looool xD das r0xxx0rt sicher üb3lst"

und zum auslasten, mit virtuellen maschinen sind die kerne ganz schnell zu 100% ausgelastet, dazu, sagen wir, 32GB ram und 8 virtuelle server auf einer kiste sind kein problem mehr
 
CauCau23 schrieb:
Was? 1011 will AMD CPU's mit 16 kernen rausbringen? :o man, das nenn ich mal krank ^^ ich meine die 4 Kern CPU's werden heut zu tage nicht mal zu 100% ausgelastet, und da will AMD 2 jahre später CPU's rausbringen mit dem zweifachen an kernen? einfach nur krank sage ich nur :lol:

würde erstens schon mal wenn dann vierfachen heißen

zweitens sind das server prozis. dort bringen mehr kerne mehr als im desktop bereich

EDIT: Smart_nOOb war schneller^^
 
tja, für manche ist alles was sie nicht brauchen überflüssig

stichwort tellerrand, hätte er die news gelesen und nicht nur die überschrift wüsste er, dass es um SERVER cpus geht
 
Er hat bestimmt an seinen eMule Homeserver gedacht, bei dem er ja nun wirklich keine 16 Kerne braucht.. ^^

Besteht der "Interlagos" dann eigentlich aus 2 "Magny-Cours", welcher ja aus 2 "Istanbuls" besteht?

Edit: 999 Postings hier im Forum.. ;)
 
Die grösste Schwäche von Amd ist das Hinterherhinken mit dem Fertigungsprozess. Intel hat da einen grossen Vorteil.

Bei 32nm sind sie ein Jahr hinterher. Bei 22nm könnten sie Intel sogar richtig auf die Pelle rücken. IBM übernimmt da die Entwicklung und die scheinen schon weiter zu sein als der Konkurrent.
 
Naja, glaub ich nur bedingt, sonst hätten sie nicht den Zwischenschritt bei 28 nm angekündigt. Aber da sich keiner in die Karten sehen lässt, ist auch das nur eine Vermutung. Auf jeden Fall wird der Abstand zu Intel wohl erst einmal geringer.
 
klingt ja mal ned schlecht!

nur was mich dabei interessieren würde wie die bei interlagos auf so eine immense leistungsteigerung im vergleich zum magny cours kommen.

ist das dann ein komplett neu entwickeltes design ?

edit: oh hab grad gsehen dass das dann erstmals in 32nm is...vielleicht gehts dann über die taktfrequenz .. kommt mir für vier zusätzliche kerne aba doch etwas viel vor
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nochmal sehr optimistische Folien. Zukunft in PowperPoint gebannt :freak:
Trotz allem hat AMD beim Foliendesign und dem Look&Feel hier im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich aufgeholt. Dies wirkt mittlerweile viel homogener und weniger zusammen geflickt. Auch die konsistente Farbgebung in den Hausfarben erscheint erwachsener, bodenständiger und souveräner.

Ich finde diese Entwicklung der Server-CPUs sehr gut, vor allem die scheinbar exponentiell anstiegende Performance bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Dies könnte unter Umständen auch bald richtige Homeserver ermöglichen, welche dann zentral die im Privat-/Consumer-Haus verteilten Thin-Clients (in Erweiterung dessen dann das sog. "Smart-Home") bedienen könnten. Die geplanten Fertigungsgrößen erscheinen mir zwar als recht ambitioniert, allerdings könnte die neue finanzielle Unabhängigkeit der GLOBAL FOUNDRIES und AMDs hier ein Garant für den Erfolg sein. Besonders die mittlerweile doch recht enge Zusammenarbeit mit IBM sollte sich ja auch irgendwann mal in echter Konkurrenzfähigkeit zu Intel auszahlen, oder?

Kann eigentlich jemand genauere Aussagen zu den Sockeln machen? Welche Generation verwendet welche Sockel, oder gibt es hier noch keine genauen Erkenntnisse?

Grüße,
franeklevy
 
franeklevy schrieb:
Kann eigentlich jemand genauere Aussagen zu den Sockeln machen? Welche Generation verwendet welche Sockel, oder gibt es hier noch keine genauen Erkenntnisse?

Grüße,
franeklevy
Ich könnte mir vorstellen das der Sockel-F noch längere Zeit leben wird, aber ich denke auch das hier der DDR2 RAM bald durch DDR3 ersetzt werden wird und weiter den gesamtstromverbrauch senken zu können. Der Controller ist denke ich mal wie beim Deneb auchso schon integriert:rolleyes:
 
gefällt mir gut.. kanns jetzt schon nichtmehr abwarten!

mal sehen wiegut sich bestimmte single/dual core anwendungen auf solche multicores anpassen lassen...

für aktuelle spiele ist das ja recht schwierig...
 
.... und WIEDER gibt es sofort Kommentara ala "aber Crysis kann doch sowieso nichtmal vier Kerne gebrauchen"...

Ich sags auch nochmal: ES SIND SERVER-CPUS!

Ich wünsche AMD, dass sie endlich mit Intel gleichziehen können, Intel die Preise bitte endlich mal auf ein ertragbares Niveau senkt und dass Spiele für unseren Kiddis auch für 16-Kerner programmiert (zumindest optimiert) werden.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Opteron!
 
Ratterkiste schrieb:
tja, für manche ist alles was sie nicht brauchen überflüssig

stichwort tellerrand, hätte er die news gelesen und nicht nur die überschrift wüsste er, dass es um SERVER cpus geht

Die Überschrift würde ja auch schon reichen: AMD-Server-Roadmap ;)
 
Zurück
Oben