In Access Datensatz "verschieben"

antifa2004

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
128
Heho,

folgendes Problem habe ich in Access:
In einem Formular kann über ein Listenfeld ein Datensatz gesucht werden. Alle Daten werden dieses Datensatzes werden dann angezeigt. Nun gibt es einen Schalter für "Löschen". Hier soll der Datensatz aber nicht gelöscht sondern in eine strukturgleiche Tabelle hinzugefügt werden und erst danach aus der ersten Tabelle entfernt werden (sozusagen verschoben).

Der Ansatz ist sicherlich eine Insert-Abfrage auszuführen. Diese lautet bei mir:

INSERT INTO geloeschte_Personen ( ID, Vorname, Name )
VALUES (Personalverwaltung.ID, Personalverwaltung.Vorname, Personalverwaltung.Name);


Beim Drücken des Schalters fragt mich Access nun nach dem Inhalt der Felder ID, Vorname, Name...

Ist sicher ein trivialer Fehler, aber ich komm einfach ni drauf.

Kann mir jemand helfen?

Danke :)
 
Warum fügst do nicht ein Feld zu deleted, setzt das auf 1, wenn der Datensatz gelöscht wirst, und fügst bei der Ausgabe in der WHERE bedingung hinzu deleted = 0, und wenn du die gelöschten abfragen willst deleted = 1.

Wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung ...
 
oh ja, danke
da hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

mal sehn ob diese variante meinen "auftraggeber" stört (wegen der karteileichen)

trotzdem danke :)
 
Zurück
Oben