SBS 2003R2 / XP Prof Clients schreiben Profil nicht zurück

P

pcpanik

Gast
Habe hier ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß:

Es geht um einen Small Business Server 2003 R2 und drei XP Professional SP3 Clients und drei Usern. Jedem User "gehört" ein Client, an dem er sich anmeldet.
Der SBS ist mit Domäne und DNS eingerichtet.
Er dient hauptsächlich als Datenablage für allgemeine Daten und für die Eigenen Dateien der drei User sowie als Datensicherungsserver.

Die User hatten bisher lokale Konten auf den Clients, sind aber AD Mitglieder, die sich an der Domäne des SBS anmelden.
Die Eigenen Dateien sind bereits per Netzlaufwerk auf den Server umgelegt.

Nun wollte ich heute die Profile von den Clients auf den Server verlegen und auf Serveranmeldung umstellen.

Ich habe:

  • Die XP Clients hochgefahren und im Anmeldebildschirm stehen gelassen
  • Vom SBS Server aus die Profile der User von den Clients auf eine Freigabe des Servers verschoben
  • Die Berechtigungen der Freigabe, als auch der drei Profilordner überprüft
  • Im AD die Profilpfade in die Userkonten eingetragen als auch die Laufwerksverbindung für die Eigenen Dateien nun im Konto festgelegt, sowie der Änderung der Berechtigungen auf den Profilordnern der User durch den SBS zugestimmt
  • Die User an den Clients angemeldet...

So weit lief dann alles Planmäßig. Jeder Client hat artig sein Profil vom Server geholt.

Was nun nicht klappt:

Wenn ich den User abmelde, wird das Profil nicht zurück zum Server geschrieben, sondern verbleibt auf dem Client und wird fortan wieder lokal geladen.
Und das, obwohl auf dem Client unter "Benutzerkonten" eindeutig die Serveranmeldung eingetragen ist.

Ich habe die Pfade und Berechtigungen nochmals überprüft, jeder User hat Vollzugriff auf die Freigabe und auf seinen Profilordner. Es besteht kein Schreibschutz. Die lokale Sicherheit passt auch.
Ich kann von jedem Client Dateien im Profilordner auf dem Server anlegen und löschen.

Lösche ich den Profilordner von einem Client, holt er sich sein Profil auch wieder artig vom Server.
Aber schreibt es bei der Abmeldung nicht mehr zurück und lädt fortan wieder lokal.
Eine eventuelle Synchronisation mit dem Server findet auch nicht statt.
Neu erstellte Dateien z.B. auf dem Desktop werden nicht zum Server übertragen.

Tja, was kann das nun sein? Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHCS nicht installiert, gute Idee.

AV ist Trend Micro, haben unsere 1700 Dienstclients auch drauf. Läuft Problemlos.

Blog werde ich mich mal durchlesen.

Danke, werde berichten.
 
Hi, also UHCS war Erfolglos.

Ich habe dann mal das Konto auf dem SBS gelöscht und neu angelegt. (sowohl mit dem Assistenten, als auch ohne.)
Als User-Rolle habe ichanfangs den "Benutzer", später den "Power-User" genommen.
Das Profil auf dem Client PC gelöscht.
Dem neuen Konto die notwendigen Rechte auf den Profilordner gegeben.

Und siehe da: Anmelden geht und beim Abmelden werden die Änderungen zum Server übertragen.

Nun das große ABER:

Der User darf nichts mehr, kein Hintergrundbild ändern oder anzeigen, nicht mal die Desktopsymbole für Arbeitsplatz oder Eigene Dateien anzeigen lassen. Es gibt keine Einträge im linken Startmenü (zuletzt benutzt und Schnellverknüpfungen) etc.
Es wird alles mit den Richtlinen vom SBS überschrieben, die aber anscheinend äußerst restriktiv sind.

Ich habe beim Konto Anlegen aber doch schon den "Power User" als Richtline eingetragen, dennoch ändert es nichts.
Arbeiten kann der User so nicht.

Darauf hin habe ich dem User mal zur Probe lokale Adminrechte auf dem Client PC verpasst und siehe das, schon durfte er wieder alles anzeigen und benutzen, die lokalen Richtlinien scheinen als die SBS Richtlinien zu überschreiben.

Problem dann: Beim Abmelden bleibt das Profil wieder auf dem Client und wird nicht mehr zum Server geschrieben.

Nehme ich die Adminrechte weg und gehe auf Hauptbenutzer Rechte, klappt es wieder mit dem Profil zurück schreiben, aber der User darf nichts mehr tun.

Ich habe alle Richtlinien des SBS und die einzelnen Vorlagen probiert und bei allen, bis natürlich dem Domänen-Admin, bleibt dass Resultat gleich.

Jetzt bin ich noch Ratloser als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben