News Apple: Bestes Märzquartal der Firmengeschichte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Apple hat am späten Mittwochabend die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2009, das am 28. März 2009 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple der Wirtschaftskrise zum Trotz einen Umsatz von 8,16 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 1,21 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Apple: Bestes Märzquartal der Firmengeschichte
 
Da kann meckern wer will, Apple macht einfach Gute Produkte. Habe mir vor kurzen einen iPod zugelegt und bin mehr als zufrieden ;) .
 
Vor nem Monat hat Steve Ballmer noch erklärt, dass Apple mit der Rezession besondere Probleme bekommen würde, weil man bei ihnen zu viel fürs Logo bezahlen musste. Soviel dazu.
 
Vorgestern mit dem Bericht über Intels Umsatzeinbußen

Ich zitiere mich selbst
Jede Meldung in eine andere Richtung wäre in diesen Zeiten wohl eine Ausnahme...schade eigentlich.

Umso erfreulicher, dass Apple es in dieser schwierigen Zeit (die Krise hat wohl unbestreitbar den IT Sektor ebenso voll erfasst) schafft obenauf zu sein!
Weiter so!
 
Warum kauf Apple nicht einfach AMD?
Die haben doch genug Kohle ...*g*
 
Es bedarf einfach nur guter Produkte dann kommt auch der Absatz.
Ich gönne es Apple. ;)
 
Ich finde es sehr erstaunlich, fast schon paradox, dass Apple trotz globaler Wirtschaftskrise das beste Quartal der Firmengeschichte abschließt.

@blaub4r: gute aber häufig überteuerte Produkte.
 
Apple wird früher oder später auch von der Wirtschaftskrise getroffen, aber die Zahlen lassen jeden Mitbewerber vor Neid erblassen.

Da in diesem Jahr noch iPhone OS 3.0 und Snow Leopard erwartet werden und alle PCs und Notebooks gerade erst aktualisiert wurden, steht weiteren Rekorden nichts im Wege.

Beindruckend ist mittlerweile, wie breit Apple aufgestellt ist. Ob Computer, Betriebssysteme, Smartphones, MP3-Player oder mobile Medieninhalte, was Apple anpackt, hat fast immer Erfolg.

Sorgen machen da schon eher die großen Barreserven, denn zukaufen kann Apple so ohne weiteres nicht. Zu unterschiedlich sind andere Firmenkulturen und Apples Anforderungen. Bisher lautete die Devise deshalb immer, besser selbst etwas zu entwickeln als es teuer einzukaufen.

@killermuecke

Steve Ballmers Fehleinschätzungen sind mittlerweile legendär. Ob dieser "PR-Coup", sein Lachen damals über iPhone und Macbook Air oder Vista als größtes Zugpferd im Stall, wo ein Fettnäpfchen ist, tritt er rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Produkte in Ehren, aber unter dem extremen Abzug von Geldmitteln privater Personen leiden schlussendlich Andere.
Schade Apple, du könntest fast sympatisch sein, wenn du nicht so erfolgreich wärest und ein Insidertipp wärest.
 
Apple war auf jeden Fall einmal ein reiner Insidertipp im komerziellen Grafik und Videobereich, allerdings sind sie schon länger keiner mehr, sondern spätestens seit dem iPod purster Mainstream. Anders ließe sich ein derart überwältigendes Ergebnis auch wohl nicht erklären.
Allerdings eines muss man dem Konzern eines lassen, sie mögen vll oft überteuert sein und das Design spricht eventuell nicht alle gleich an, aber genau dieses ist Zusammen mit der Verarbeitung (ich schließe hier auf meinen iPod nano der 2. Generation) schon immer top gewesen und stellte zb mit den ersten iMacs eine wirkliche Innovation dar.

Und im Bezug auf die Position wie Apple derzeit aufgestellt ist, würde ich fast sagen das Zukäufe überflüssig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
an mir haben sie diesmal nichts verdient. Das MacOS ist m.M.n. völlig überschätzt und bei weitem nicht so gut wie man erwarten könnte. Der Mac hat Probleme beim Abspielen vieler Videoformate, sowas darf eigentlich nicht sein. Ich war deshalb echt enttäuscht. Auch was Flahsgeschichten bei einigen Webseiten betrifft läuft es nicht ganz rund. Was aber wirklich stört ist, dass man mit dem eigentlich recht flotten MBP nicht zocken kann weils nur eine begrenzte Auswahl an Spielen gibt.
 
kann ich nur unterzeichnen.
SIGN.

Aber Apple hat es sich verdient. Sie haben sich sehr gut vermarktet und das was den Ausschlag gegeben hat: Die Produkte waren sehr gut verarbeitet und waren auch so sehr gut. Klanglich nicht die besten. Das stimmt, aber für den "normalen" Konsumenten, war der Klang überdurchschnittlich gut und auch noch leistbar.

P.S.

Kommt nicht mit dem Cowon D2. Das sieht nach Müll aus und die Kopfhörer von denen sind auch Müll xD.
 
Naja wartet mal ab... ab jetzt wird es abwärts gehen. Sättigung und Finanzkrise werden sich bald auch bei Apple bemerkbar machen.
 
An mir haben sie dieses Quartal auch verdient.
Sehr wundern würde es mich aber nicht, wenn auch Apple in einem der folgenden Quartale nochmal sinkende Absatzzahlen hat.

@GodCast: Mac ist nunmal( noch) keine Spielemaschine. Das weiß man aber eigentlich auch vorher. Ich freu mich auf die Zeit, wenn Spiele irgendwann mal wirklich auch für den Mac entwickelt werden und man eventuell auch die Trackpad-Gesten im Spiel nutzen kann.
Und der WMP kann ohne Plugins auch nicht soo viel. Niceplayer und/oder VLC und schon sind sämtliche Probleme ade. Genau wie unter Windows.

Und Steve Ballmer: Wie kann man denn so eine Person auf Menschen loslassen. Ich weiß nicht. Fehlende Menschenkenntnis? Für mich ist Ballmer ein größerer Imagekiller als Vista...
 
Schön schön, das freut mich für Apple. Hatten ja Jahre ums überleben gekämpft. Ob die gute Produkte machen, kann ich nicht sagen. Muss mir wohl demnächst einen IPod kaufen. Der Ton liegt auf muss. Habe mir ein neues Auto bestellt und da kann ans Radio ein Mp3 Player. Macht in meinen Augen mehr Sinn als CD. Da das Auto von 2 Leuten gefahren wird. Allerdings soll der Ipod tauglich sein und mehr nicht. Warten wir es ab was im Handbuch steht. Da ist ein AUX und vielleicht kann ich den auch mit einem Kopfhörerausgang von jedem X Mp3Player bestücken. Die Geräte mögen gut sein aber i hate diese ITunes Software oder ich gewöhne mich so dran das ich gar nicht mehr ohne will. Wir werden es sehen. Aber was Apple betrifft, ich freu mich riesig für die. Die werden immer stärker und das ist gut für uns User. Für die Mac Leute und auch für die PC Leute.

Steve Ballmer (oder wie der geschrieben wird) ist ein Witz. Das muss ich zugeben, Bill hatte alles im Griff und egal was kam, es ging gut für MS aus. Ich habe immer gesagt, wenn Bill geht dann wird es schwer für MS. Aber genau wie bei Apple. Ohne den Manager den die jetzt haben, wird es wieder abwärts gehen. Bill und der Manager von Apple hatten/haben wirklich was drauf. Die Oberfläche von Apple ist nicht meins aber da könnte man sich dran gewöhnen genau wie an Windows. Sobald Apple mal wirklich Spieletauglich wird, würde ich es in Erwägung ziehen wenn der Preis und die Hardware gut bei einem Test abschneiden würden. ABer das BS alleine macht es nicht aus.

Die Gehäuse, wie die verarbeitet sind von innen das könnte ein PC gut gebrauchen. Dürfte aber schwierig werden, da es zu viele Referenz Grafikkarten gibt, die von der Größe abweichen (Lüfter Länge usw). ABer ich würde mich gerne mal versuchen einen P'C in einen Mac einzubauen.

Leute der Ipod mag seine guten Seiten haben aber ist nicht das, was einen MP3 Player neu erfunden hat. Vista stamt noch aus Zeiten von Billi und ich sehe es so, Vista ist was neues und was neues brauch Zeit. Es wurde mit W7 verbessert aber die Probleme (einige) werden weiterbestehen. Das wird auch noch mit dem kommenden W8(wenn es so heisst) sein. W9 könnte die Wende bringen. Wie viele hier ja schon schreiben hat auch das neue Apple OSX seine Probleme und Fehler. Tja, Apple tut sich auch schwer im Moment was neues zu erfinden. So mehr sich Apple verbreitet um so mehr hört man von Fehlern und Sicherheitslecks. Ist halt so und jedes BS was mehr Marktanteile bekommt wird mit Trojanern und Viren zerschossen. AUCH APPLE. Naja warten wir es ab, in welche Richtung das gehen wird aber im Moment hat Apple es gut und ich denke das sie an der Spitze sind und die nächsten Zahlen schlechter ausfallen werden. ABer das ist kein Schaden sondern normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacOS ist m.M.n. völlig überschätzt und bei weitem nicht so gut wie man erwarten könnte. Der Mac hat Probleme beim Abspielen vieler Videoformate, sowas darf eigentlich nicht sein. Ich war deshalb echt enttäuscht.

hä ? mit Perian + Flip4mac (so ziemlich alle Codecs die es gibt) spielt der Mac alles ab... zumindest gab es bisher nichts was nicht abgespielt wurde.

P.S.

Kommt nicht mit dem Cowon D2. Das sieht nach Müll aus und die Kopfhörer von denen sind auch Müll xD.

Cowon liegt "klanglich" über den iPods -> Und "Müll" sind die Kopfhörer (leider) überall ;)

@topic
verdient :)
 
Das erstaunliche ist, das Apple seine Ergenisse momentan noch künstlich nach unten korrigiert, da man die Umsätze und Kosten des Iphones nur je Monat nach dem Verkauf zu 1/24 erfasst und den Rest erstmal zurückstellt.

Im aktuellen Quartal hat Apple nach Rückstellungen/Auflösungen für iPhone-Umsätze folgenden Umsatz Gewinn eigentlich MEHR gemacht:

Umsatz mit iPhones: 893 Mio
Vorsteuer-Gewinn: 653 Mio
Nachsteuer-Gewinn: 455 Mio

Das bedeutet letztlich (so krank wie das auch erscheint), das Apple an 100 Euro Umsatz eines IPhones einen Gewinn von 73 Euro macht. Die könnten die Preise für die iPhones HALBIEREN und würden sich immer noch dumm und dusselig verdienen.

Das zeigt mal, was die in dem Bereich zukünftig noch für ein Potential haben, Wettbewerber über Preise zu verdrängen...
 
Es mag sein, dass Apple derzeit im Marketinggewitter von Windows 7 etwas untergeht, aber schließlich hat man mit Snow Leopard ein ganz heißes Eisen im Feuer. Die Oberfläche nebst Funktionen ist extrem ausgereift und bedarf, anders als Vista, keiner Überarbeitung.

Da Apple schon angegeben hat, dass vorwiegend unter der Haube gearbeitet wird, an Codeoptimierungen für künftige Generationen und an GPU-Beschleunigung, erwarte ich extrem viel. Nicht für den Anfang, da wird sich Snow Leopard nicht groß unterscheiden.

Sobald Apple es aber schafft, handelsübliche Anwendungen wie die iLife Suite per GPU zu beschleunigen, bricht ein neues Zeitalter an. Die Basis hat man mit den derzeitigen Nvidia Chipsätzen.

Das wird meines Erachtens der nächste Punkt, bei dem Microsoft hinterher hinken wird. Denn ein eigenen Konzept im Betriebssystem sucht man derzeit noch vergeblich.
 
Zurück
Oben