• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion Grafikeinstellungen

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hey,

habe nun mein altes Oblivion wieder mal auf den neuen PC gemacht und auch das Addon gekauft und installiert. Dazu ROO3 installiert.
Jedoch bin ich doch etwas überrascht, dass das Spiel so ruckelt, eben besonders in den Außengebieten.
Mache ich da irgendwas falsch?
Spiele auf 1680 x 1050 habe fast alles auf maximum, hdr ist an und 2x aa und 4x aaf sollen zumindest durch den Treiber erzwungen werden, wobei ich glaube das nicht so ganz klappt, geht das generell oder nicht?

Gibts irgendwie Einstellungen die viel Preformance fressen aber keinen wirklichen Unterschied bringen?
Denn damals als ich das mit 7800GT und X2 3800+ gespielt habe auf 1280x1024 , sah das nicht wirklich schlechter aus, anderseits liegt das aber auch schon lange zurück.

Habe auch was gelesen, dass es auf 64bit besser läuft, soll ich es mal auf Win7 64bit installieren?

Wie läuft das Game denn so bei euch?
 
Vielleicht liegt es an den Texturen von ROO3.

Ich hab Oblivion Improved und QTP3 Redimized drauf und es läuft gut.
 
fluscht. Jedoch is bei Nvidia in der 8er (und 9er) kein HDR + AA möglich.
Somit nicht direkt vergleichbar.

Ich würd AA weglassen und HDR+AF so beibehalten. Bei 1650 haste eh kaum noch Treppchen.
Schon defragmentiert?
 
Wo hast du das denn her? Ab einer GeForce 8 kann man auch AA und HDR gleichzeitig nutzen.
 
AA + HDR im Spiel einstellen: geht nicht.
AA + HDR in den Treibern oder nHancer einstellen: geht problemlos.

MfG,
tec
 
Defragmentieren wirds auch nicht bringen, da das System noch recht frisch ist.

Vielleicht sind es wirklich die ROO Texturen, wobei ich nicht glaube, dass die so Hardware fressend sind.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin werd ich mal bischen mit den Einstellungen spielen, aber so generell ist es schon so, dass das Game flüßig laufen sollte auch in den Außengebieten bei der Hardware.
Das schon etwas seltsam dass es nicht so rund läuft. Selbst Crysis läuft auf der Auflösung ohne probs. mit High Details.
Sicher war Oblivion der Hardware damals voraus, aber heute ist es ja nun auch nicht mehr das non plus ultra.
 
ah ok. da hab ich egträumt. ab der 8er war es ja möglich :(
Hatte damals die 7950gx² und da ging es noch nicht ... hab da iwie was zusammen gewürfelt.
 
@ -=|Vegeto|=-

Die Texturen sind groß und brauchen viel VRAM. Ich hab mich deshalb auch für QTP3 Redimized entschieden.

Qarl's Texture Pack 3 Redimized

Version 1.0



Einleitung:

Mit dem Release der dritten Version seines Texturpakets für Oblivion hat Qarl sehr hohe Maßstäbe für Spiele mit hoch auflösenden Texturen gesetzt. Er zeigte Möglichkeiten auf, die andere Texturierer isnpirieren und von denen sogar professionelle Game Designer noch was lernen können. Allerdings stellt sein Paket auch hohe Anforderungen an die Hardware des PCs. Sogar auf High End Systemen ruckelt es durch den enormen Speicherverbrauch. Deshalb haben dev_akm und ich, Bomret, uns entschlossen zu versuchen die Systemanforderungen herabzusetzen während die visuelle Qualität soch weit wie möglich erhalten bleiben sollte. Fast jede Textur ist durch einen sehr komplexen und zeitaufwändigen Prozess gegangen um dieses Ziel zu erreichen, alles in Handarbeit. Wir entschieden uns unsere Entscheidungen einerseits für jede Textur einzeln aber zeitgleich immer mit der Gesamtheit aller anderen im Hinterkopf zu fällen. Die meiste Zeit wurde auf die Normal Maps verwandt um diese zu regenerieren, zu editieren und dann zu entscheiden ob sie reduziert werden soll oder nicht. Wir haben versucht alle einzigeartigen Features des Originals, wie getweakte Mip Maps, zu erhalten und glauben, dass wir es geschafft haben. Es läuft nun wesentlich flüssiger mit nur einem minimalen Verlust in der visuellen Qualität.

Der Name "Redimized" setzt sich aus "Reduced" und "Optimized" zusammen.
Man benötigt das Original nicht. Dieses Paket enthält alle Texturen und Meshes. Die gefixten Meshes aus dem letzten UOP-Compatibility Patch sind bereits integriert.

Besitzer einer 256MB Grafikkarte sollten über mindestens 2GB Arbeitsspeicher verfügen. Es wird trotzdem noch an der einen oder anderen Ecke ruckeln. Wir empfehlen strengstens die Benutzung von Streamline oder eines vergleichbaren Mods. Benutzer einer 512MB grafikkarte sollten keine Probleme haben.
Sollte es dennoch zu viel sein empfehlen wir Bob Markinsons "QTP3 Reduced" auszuprobieren.

Klick
 
Also ich spiele Oblivion ohne Mods mit maximalen Details @1680*1050@2AA/16AF mit einer GTX 275, und selbst da sinkt die Bildrate noch ab und an unter 30fps. Die HD 4830 ist einfach zu schwach für diese Settings.

 
Ist aber bestimmt selten bei 30 fps, oder? Am schlimmsten ist glaube ich Skingrad, was die Performance angeht.
 
Ja ist schon sehr selten. Aber die GTX 275 ist in 1680*1050 mit AA in etwa doppelt so schnell wie eine HD 4830, und wenn man dann noch bedenkt, dass der Threadsteller Texturmods installiert hat, dann ist die HD 4830 wohl einfach überfordert. Ich habe in Cheydinal öfter mal Einbrüche. Was auffällt ist, dass die Bildrate extrem schwankt. Man hat 60 bis 70fps, biegt rechts in eine Straße ab und hat plötzlich nur noch 25fps. Man geht die Straße weiter, die Bildrate steigt auf 45fps usw...... Selbst wenn man stehen bleibt und nix macht und sich im Bild eigentlich auch nichts ändert hab ich stellenweise starke Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat kann eine ati 4830 manchmal zu kurz kommen ,
oblivion hat auch riesige texturen ,vielleicht AA weglassen .
und schauen ,ob es dann besser läuft.
 
je nach mod und texture pack sollte man schon 700mb+ grafikschpeicher haben,
wenn noch AA usw an sind
ruckelt es.

eine gtx260+ braucht man für das game nicht unbedingt , aber genug speicher sollte man haben

ist es eine 512mb karte die du hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine HD 4830 hat 512MB, aber "nur" ~58GB/s Speicherbandbreite, und das ist wahrscheinlich einfach zu wenig um Oblivion @1680*1050@2AA@Texturmod durchgehend flüssig zocken zu können. Zum Vergleich: Selbst eine mittlerweile doch in die Jahre gekommene X1950 XTX hat ~63GB/s Speicherbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer so ein Stocken in dem Spiel. Ich hab ohne Mods natürlich durchgehend 60+ FPS (VSYNC an) mit 4x oder 8x AA etc. Aber andauernd ein Stocken. Selbst, wenn ich stehenbleibe und nur die Kamera leicht bewege, bleibt etwa alle 5 Sekunden das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stehen. Fraps ziegt unverändert 60 FPS.

Wenn man dann über die Felder läuft gibts immer wieder nachladeruckler von der Festplatte, wenn man in eine neue "Zelle" geht.

Die Engine ist mist.

In Fallout 3 haben sie das in den Griff bekommen. Das läuft sehr flüssig. Aber kommt beiweitem nicht an andere Spiele ran, was die nachlade performace angeht.


EDIT2: Kann ich jetzt nicht genau sagen, obs wirklich durchgehend 60+ FPS waren. Ich habs schon ewig nicht mehr gespielt. Gerucklet hats aber wirklich nie. Nur eben dieses komische Stocken...

Vielleicht werd ichs doch mal installieren. Ich hab nämlich beobachtet, dass durchs übertakten meiner CPU der GTA IV benchmark auch nicht mehr stockt. Das liegt aber nicht am CPU Takt, sondern am RAM Teiler. Den stellt man ja dann logischerweise auf 1:1. (Vorher 4:5 bei FSB=333mhz, RAM=400MHz, nacher FSB=400mhz, RAM=400mhz) FSB und RAM sind damit im synchronen Takt. Bei GTA IV hats im Benchmark was gebracht, obwohl ich die CPU nur um 100 mhz übertaktet hatte. (Das spiel selbst läuft so oder so ohne Stocken) Vielleicht hilfts auch in Oblivion.


EDIT: Ich seh grad, du hast auch deinen E8400 auf 3,6 ghz.... mhmm, dann ist es das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das beobachte ich bei mir auch. Allerdings bin ich überrascht, dass du durchgehend 60+ fps hast. Ich habe bei den gleichen Settings wie du und stärkerer Grafikkarte immer mal wieder Einbrüche auf 30fps und weniger, vorallem in Städten wie Cheydinal.....
 
Ich werds gleich mal testen mit 64bit und Standart Texturen und dann vllt. Qarl's Texture Pack .
 
So mal eine zweite Installation von Oblivion gemacht, diesmal auf Win7 64bit ohne ROO und das macht jetzt schon wesentlich flüßigeren Eindruck, jedoch ist das nicht optimal, gehört aber wohl dazu. Mit 8X AAF oder nicht mach kaum einen Unterschied, fällt halt mal an manchen Stellen unter die 30 fps, aber wohl normal mit dem Game, nicht gerade am besten programiert.

Wo Qarls Texture Pack was bringen?
 
AF beeinflusst die Performance in Oblivion nur geringfügig. AA macht da schon mehr aus. Optisch würde das Textur Pack sicherlich was bringen, aber ich bezweifle dass deine HD 4830 genug Power hat, um dass dann in 1680*1050 flüssig auf den Bildschirm zu bringen.
 
Zurück
Oben