Bluesreen beim Hochfahren nach Installation von Ubuntu

stupidus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
488
Hi,

ich bekomme seit jedesmal beim Hochfahren von Vista einen Bluescreen.

Der Fehler ist IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Anbei noch der Fehlerbericht, den Vista ausgibt, wenn ich es im abgesicherten Modus hochfahre:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.256.6
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	1000000a
  BCP1:	00000000
  BCP2:	0000001B
  BCP3:	00000001
  BCP4:	81AA2B2B
  OS Version:	6_0_6001
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\Mini042309-03.dmp
  C:\Users\stupidus\AppData\Local\Temp\WER-52187-0.sysdata.xml
  C:\Users\stupidus\AppData\Local\Temp\WERA860.tmp.version.txt

Normalerweise schlage ich mich ja nicht erst mit Problemlösungsversuchen rum, sondern installiere gleich neu, habe aber im Moment nicht sonderlich große Lust mein System schon wieder neu aufzusetzen.
Wie kann ich denn diese Speicherabbilder analysieren im abgesicherten Modus?
Es handelt sich ja vermutlich um irgendein Treiberproblem, wie kann ich sonst herausfinden wo genau das Problem liegt?

Danke schonmal im Vorraus.
 
zippe die 3 Dateien mal und lade sie hier hoch, ich schau mal im Debugger nach warum das bei dir kommt
 
Ok, die Dateien befinden sich im Anhang, wäre echt nett, wenn du dir das anschauen würdest :)
 

Anhänge

  • Dump.zip
    38,5 KB · Aufrufe: 102
Der BSOD kommt durch den ALCXWDM.SYS AC´97 Soundtreiber. Hast du den neusten Treiber installiert?
 
Danke erstmal, dass du dir die Mühe gemacht hast :)

Ich glaube, ich habe damals nach der Installation gar keinen Treiber für den Soundchip installiert, Vista hatte da einen eigenen, der auch anstandslos funktionierte. Ich werde mal den von der Mainboard-CD probieren.

EDIT: So also mit dem Treiber von der CD ging es auch nicht, aber mit dem von der Realtekhomepage geht es jetzt.
Danke nochmal für die Hilfe. Ich glaube ich werde mir jetzt auch erstmal den Debugger installieren, falls mal wieder sowas kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben