HD4890 vs GTX 275

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hi ja ich weiß es gibt schon etliche threads darüber...
Aber ich fang einfahc mal an^^
Also ich hab in 2 Wochen Geburtstag un krieg viellecit eine von den beiden!
Jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen. Also die erste ist schonmal: Reicht mein 500 Watt Netzteil mit 20 A auf der 12vSchiene?
Falls ja, dann die nächste Frage Kann man beide Lüfter runterregeln? Und welche ist besser übertaktbar. Bei Alternate gibts im mom ne HD4890 für 204,90 glaub ich, und da die ja doch schon bis 30 Prozent schnller is wie meine HD4850gs EXKLUSIVE OC ist das naürlich schon ne Überlegung wert. Aber mir jetzt en nues Netzteil noch zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu doof, daher meine Fragen^^
MFG Manni

ps: Würde es ne GTX 260 für 170 Euro auch tun, oder ist die deutlich lahmer?
 
Hi ja ich weiß es gibt schon etliche threads darüber...
Richtig, warum also einen neuen machen?
Reicht mein 500 Watt Netzteil mit 20 A auf der 12vSchiene?
Nein, du solltest mindestens 30A haben. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Falls ja, dann die nächste Frage Kann man beide Lüfter runterregeln?
Ja, zB. mit Rivatuner.
Und welche ist besser übertaktbar.
Die wo du den besseren Chip erwischst.

Den Rest haste hier beantwortet.
 
Also ein 500W Netzteil mit ner 20A 12V Schine will ich sehn :D
Das isn vll ein 350w Netzteil und selbst in der Leistungsklasse gibts stärkere NTs
 
Würde mir eine GTX260 216 oder HD4870 1G kaufen.

Haben ein besseres P/L als die GTX275/HD4890.

Dein NT reicht.
 
@KingPiranhas: Das von dir verlinkte hat aber 3 Schienen und ne Combined 12V von 35A. Sowie ich das verstanden hab hat das vom TE combined 20A.
 
Hallo,

Kann die Ati 4890 eigentlich mit den ENERMAX Liberty 500W betrieben werden?

Gruß
Iron2003
 
Ich wollt grad sagen :D
12V Combined ist natürlich gefragt.
Ich hab auch ein Netzteil mit 2x 12V Schinen a 19A bei 600W
 
du hast doch schon eine 4850 oc gibt es Games die nicht gut laufen? Ich finde dein Vorhaben ein wenig sinnfrei wegen 30% Mehrleistung eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
@ rollensatz
er kriegt die ja vielleicht zum geburtstag geschenkt ;)
würdest du etwa eine karte ablehnen für die du nichts bezahlen müsstest ?
 
Allso du findest 30% sinnlos?
Was findest du dann SINNVOLL ?
Ich denke schon dass sich das lohnt.
Netzteil wird wohl gehn wird aber vllt. eng.

Ich persönlich würde eine 4890 bevorzugen, es gibt schon welche ab 170€
 
Also erstmal ein fettes Dankeschön an alle, dass ihr mir geholfen habt^^.
hätte vielleicht mal sagen sollen, dass ich en xilence netzteil für 30 Euro hab ( ja ich weiß an der falschen ecke sparen = nicht gut)
Aber bishher hatte ich noch nie Probs damit!! Vielleicht bin ich ein Ausnahmefall aber naja^^
Also zusammenfassend kann ich sagen, ein 500 Watt Netzteil mit 20 A auf der 12 Volt Shciene ( über 4pin zu 6 pin Adapter) reicht aus und 30 % Mehrleistung machen schon en gutes Stück in Crysis etc. aus?

Mein restliches System:
e6750 @ 4,0 ghz (1,45V *g*)
Ga-EP35-DS3 ( Ist die fehlende PCI-e 2.0 unterstützt stark leistungsmindernt?)
4gb ddr2 Ram 1066 mhz 5-5-5-15
und eben noch die HD4850gs.
Aber bei dem Takt vom CPu merkt man eben, dass die GPU limitiert vor allem in Far Cry2 Crysis Fallout 3 usw.
 
PCI-e 2.0 sieht momentan nur ein Leistungsplus wenn der Vram der Grafikkarte voll ist.
Wenn dann auf den Arbeitsspeicher ausgelastet wird, profitiert das System durch die höhere Datenrate über den PCI-e bus.

Falls der Vram einer Karte reicht, gibt es so theoretisch keine Performanceunterschiede zwischen PCI-e 2.0 und PCIe 1.x
 
Zuletzt bearbeitet:
20A auf 12V (wenn es denn stimmt) reicht auf keinen Fall. Die Graka zieht unter Last schon ~200W von der 12V-Schiene, und die CPU bei dieser Übertaktung auch nochmal gut und gerne 60W. Das macht in Summe 260W, wofür mindestens 260W/12V=21,7A auf der 12V-Schiene nötig wären. Damit dann noch eine "gesunde" Auslastung des Netzteils vorliegt wären eher 26 bis 30A optimal, welche heutzutage eigentlich jedes 400W-Markennetzteil bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben