xp braucht lange um in standby zu kommen

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.423
hi,
die frage steht eigentlich schon oben
wenn ich meinen laptop zuklappe dann
läuft er noch ca. 10min bis er im standby ist wenn
ich allerdings den rechner dann wieder aufklappe
ist er sofort da kurz die anmeldung fertig
also woran kann es liegen das er so lange brauch um in
den standby zu wechseln??? programme sind keine
mehr offen wenn ich ihn schließe! bin mit
meinen lateien am ende

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade das ganze noch mal getestet standby geht irgendwie garnicht
mehr wenn ich über start herunterfahren standby gehe kommt standby wird vorberreitet
dann wird der bildschirm schwarz lüfter laufen weiter und ich kann den rechner nicht
mehr aus dem standby erwecken!! früher hat dann vorne ne led geblinkt aber die leuchtet
wie im dauerbetrieb weiter das einzige was ich mir erklären kann ich habe in
den laptop neuen ram eingebaut von 512 auf 1gb kann es dadran liegen???
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link^^)
werde memtest mal über nachtlaufen lassen glaube
aber fast nicht das das sein kann da ich den ram
aus nem anderne notebook rausgenommen habe
und da ging alles tadellos naja wie gesagt lasse es heute
übernacht mal laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also memtest lief die nacht über der sagt alles io
ruhezustand geht auch nicht danke für den
link werde mich da gleich mal reinlesen
bin für jede weiter hilfe sehr dankbar
im bios kann man nichts in die richtung aktivieren
weder s3 ode sonst was also danke
erstmal
 
Bei mir dauerte es auch Lange, dann habe ich bei meinem Laptop Einstellungen geändert jetzt wenn ich zuklappe dann ist er schnell ruhig.
Das habe ich gemacht unter Energieoptionen:

Registerkarte-Ruhestand:
-[Ruhezustand aktivieren] die Markierung weg machen, also deaktivieren.
Inhalt des RAMS auf die Festplatte zu schreiben dauert Lange, je größer Ram umso Länger. Außerdem was soll das bringen? Bei mir bleibt alles im RAM wenn ich Aufwachen-Knopf drücke ist alles wieder so zurück wie es war.

Registerkarte Erweitert:
-[Beim Schließen des Laptops] (d.h. Monitorklappe zu)
>In den Standbymodus wechseln
-[Beim Drücken des Netzschalters..]
>Computer herunterfahren
-[beim Drücken... Ruhezustand ..]
>In den Standbymodus wechseln

Vielleicht hilft es bei dir auch. Ich würde auf jeden Fall Ruhestand deaktvieren das ist Unsinn. MS hat das einführt weil die Leute beschwerten dass Windows Neustart zu lang war. Da haben die dann mit einem Knopf "Windows-Einblenden-Modus"=Ruhezustand eingeführt was aber bei große RAM nicht mehr funktioniert.
 
Ich würde auf jeden Fall Ruhestand deaktvieren das ist Unsinn.
So unsinnig ist das gar nicht, wenn du über nen längeren Zeitraum deine aktuelle Session nicht beenden möchtest bzw. bestimmte Anwendungen offen halten möchtest ohne neu zu starten, ist der Ruhezustand sinnvoll, denn im StandBy wird ja immer noch Strom gebraucht, um die Daten im RAM zu halten.
Ruhezustand parkt die Daten auf der HDD und deswegen dauert das laden auch entsprechend länger, braucht aber den, wenn auch minimalen Strom nicht--> Ist also komplett aus.
Deswegen kann man nicht sagen das das unbedingt Unsinn ist, das ist wie alles Geschmackssache und Anwendungsbereichabhänig.
 
hi,

hab ein ähnliches problem allerdings an einem desktop pc

das problem bei der sache ist zu 50% klappts mit dem standby problemlos ich klick auf standby es kommt der windows screen mit dem schriftzug "standby wird vorbereitet" und die kiste geht aus.

aber oft passierts halt auch das ich auf standby klicke es kommt nur der windows logo screen OHNE den schriftzug "standby wird vorbereitet" und dann passiert erstmal nix mehr. wenn ich den rechner dann so stehen lasse dauert es unterschiedlich lange 5min, 10 min manchmal auch 20min bis er in den standby geht.

hardware problem kann ich eigentlich ausschließen da das mittlerweile schon das zweite system mit unterschiedlichen mainboards ist wo das problem auftritt.

also schätz ich mal irgend ne software oder irgend ein treiber schlägt da quer.

meine frage wär jetzt nur wie krieg ich am einfachsten raus woran das liegt? ohne mühselig jede software einzeln zu deinstallieren oder zu deaktivieren.
in den ereignisprotokollen steht leider nix drin.

gibt es evtl. irgend ne andere möglichkeit das system auf standbytauglichkeit zu testen und evtl. fehlerquellen zu finden?

greetz
 
Zurück
Oben