treiber wird nicht erkannt (ubuntu 9.04)

obot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
101
hallo
Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu 9.04 installiert, und ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird


Eigentlich müssten Informationen zur Karte, zum Treiber und zum Monitor angezeigt werden.
Die 'ati' Trieber, die schon installiert sind bzw sein sollten, wären (schnell) genug.

https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver
(ich brauche die 3d Beschleunigung nur für Google Earth)

Techniche Daten
Celeron 360 1,4 Ghz
1GB DDR2
ATI XPress 200M
1024x768
Die 3d Beschleunigung funktioniert nicht, mit Google Earth habe ich ca. 3 FPS mit allem auf niedrig oder aus/ & sogar Terrain ist nicht aktiviert.
Seltsamerweiser funktionieren die Desktop Effekte ohne Probleme.
Das Betriebssystem ist 32 Bit.
Für Hilfe wäre ich dankbar.:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hallo.

Du hast das ganz richtig erkannt, der Treiber erkennt die Grafikkarte in der Tat nicht, und zwar der von ATI veröffentlichte.

Hintergrund: ATI hat den Treibersupport im aktuellen Catalyst für Linux für Grafikkarten unterhalb der 4xxx'er Serie gestrichen. Einen echten Grund dafür gibt es nicht. Ich habe dasselbe Problem mit meinem Laptop, der mit einer X600 bestückt ist.
Ubuntu 9.04, eine ganz taufrische Distribution, setzt auf Xorg 1.6 und damit automatisch auf den aktuellen Catalyst, denn nur dieser läuft damit. Ältere Catalyst-Versionen kommen mit Xorg 1.6 nicht zurecht, wohl aber mit allen ATI-Grafikkarten. Großartig...aber das ist einfach der Grund, warum das Ubuntu-Managerprogramm für proprietäre Hardwaretreiber nichts für deine Grafikkarte findet.

Prinzipiell gibt es da mehrere Möglichkeiten, was du tun kannst:

1) den "radeon" oder den "radeonhd" verwenden. Diese freien ATI Treiber funktionieren noch mit den älteren Grafikkarten. Sollte auch out-of-the-box nach der Installation aktiv sein. Reicht für alles außer echten 3D-Spielen, zumindest alles was über Armagetron hinausgeht.

2) Auf die vorherige Xorg Version downgraden. Na viel Spaß...

3) Den älteren Catalyst Treiber patchen, so dass er auch mit Xorg 1.6 funktioniert. Das geht wohl, einfach mal googlen.

Ansonsten stehst du nun, wie ich auch und so viele, ersteinmal im Regen. Danke AMD/ATI! Und das ist keine Fanboy anti-ATI-Aussage, denn dies ist ein ganz konkreter, bei diesem Hersteller in Frage zu stellender Blödsinn. Also bitte keine NVIDIA vs. ATI Story draus machen liebe Mitleser.
 
Laut deinem Link bzw diesem
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon
würde meine Grafikkarte kein 3d unterstützen.
Mit glxinfo bekomme ich bei "direct rendering" den Wert "yes".
Heißt das, dass Die 3d Beschleunigung funktioniert?
Den installierten Treiber konnte ich immernoch nicht herausfinden.
Habe bis jetzt nur openSuse mit KDE verwendet.
"glxgears" und "glxdemo" funktionieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon richtig, was da angezeigt wird, verlass dich da mal lieber auf den Treiber als auf den Text.
Eventuell ist dieser etwas älter und trifft auf deine Situation nicht mehr zu. Was da läuft und diese Ausgaben verursacht ist besager "radeon" Treiber, ein alternativer Open-Source Treiber für ATI-Grafikkarten, der standardmäßig installiert und verwendet wird bei Ubuntu, solange man nicht selbständig auf fglrx wechselt.
 
Wer allerneuste software nutzen will und sich über nicht funktionierende Treiber aufregt ist doch selbst Mitschuld.

Wartet doch einfach ab, bis die Unterstützung da ist, oder braucht ihr unbedingt die neuste Version von den Paketen?

Also ubuntu 8.0 installieren und abwarten.
 
Seltsam finde ich dennoch, dass die Desktop Effekte funktionieren.
Sind ca. 250 FPS bei glxgears i.o. oder zu wenig,
Wenn sie i.o. sind würde das heißen, dass 3d funktioniert.
Google Earth tut dies, auch mit deaktivierten Effekten nicht (wirklich).(mit 3 FPS)
Wird es einen neueren Treiber geben.?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Ja 250 FPS ist eindeutig zu wenig.

Ich habe immer 4000 oder mehr.

Ob sich ATI dazu überreden lässt einen neuen Treiber zu entwickeln halte ich für unwahrscheinlich.

Du könntest wirklich mal den freien Treiber ausprobieren.

@arterius:

Ich fürchte den ATI-Treiber für diese Karte wirds ab der aktuellen Xorg-Version keine mehr geben, evtl abgewandelte aber weiter oben wurde schon erwähnt das der Support für Karten älter als 4xxx gestrichen wurde.

Zudem ist Jaunty stable und Xorg 1.6 bringt etliche sinnvolle Neuerungen.

http://www.x.org/wiki/Server16Branch

Trotzdem war auch mein erster Gedanke das evtl eine Installation von Hardy oder Intrepid erst mal Sinnvoll wäre, wenn die Geschichte mit den freien ATI-Treibern nicht funktionieren sollte.
 
Ich hab selber xorg 1.5 am laufen und kenne die Neuerungen/Vorteile.

Jedoch ist diese Ubuntu Version so neu, dass man doch nicht sofort komplette Treiberuntestützung erwarten kann.

Wenn man eine alte Karte hat muss man damit leben, Nvidia macht es mit der 4000/5000 Serie oder älter auch nicht viel besser.

Ich habe zum Glück eine 7600gs und die wird problemlos unterstüzt.
Ich hätte auch gerne eine 8000 Karte damit man hd-codecs beschleunigt wiedergeben werden, aber das ist es mir einfach nicht wert.
 
Ehm die Xorg.conf wird bei allen neueren Xservern erst mal ausgelassen weil sich die Graka über HAL einrichtet und wenn ihr den fglrx oder nieviedia Treiber nehmen wollt schreiben euch die properitären Programme dieser Treiber eine neue xorg.conf die erst augelesen wird, wegen zusatzmodulen etc.


glxinfo | grep render wenn da DRI an ist ist alles Okäse.
 
Moin,
ich habe grad auch ein problem mit 9.04 und dem graka-treiber:
Ich habe den treiber runtergeladen den mir ubuntu empfohlen hat, für meine HD4850.
allerdings wenn ich nach dem installieren reboote, der treiber also eigentlich aktiviert werden sollt, sehe ich auf einmal nur noch das obere linke viertel vom desktop. wenn ich dann die ubuntu-grafikeinstellung öffnen will springt CPU-last auf 100%.
Ich kann dann auch visuelle effekte benutzen, aber das bringt mir herzlich wenig wenn ich nichtmal den ganzen desktop sehe.
Auch wenn ich einstellungen im CCC ändere passiert nichts, egal welche auflösung, es ändert sich nichts (nicht so wie beim ubunu-manager, der ja aber nicht funzt wenn der ATI drauf ist)
kann mit jemand helfen?
würde schon gerne ein paar effekte und grafikbeschleunigung nutzen, nur nützt nichts wenn so stark "eingezoomt" ist.
mit aticonfig --resolution 1680x1050 kann ich nichts erreichen, in der xorg.conf steht übrigens bei "device" nur der bildschirm, nicht der treiber (hatte da mal was auf ubuntuusers gelesen)
MfG
NoMad
 
Zurück
Oben