Leise Karte zum Arbeiten gesucht

Ziggi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
Hi.

Ich möchte noch mal hier Nachfragen:

Meinen PC nutze ich zum spielen (30%) und zum arbeiten (70%).
Beim spielen möchte ich, das eine angemessene Grafikleistung meinen 22"er befeuert.
Angesagt sind aktuelle Shooter, Racer und Strategie-Spiele die ich mit max. hohen Details spielen möchte
Die Lautstärke der Grafikkarte ist mir dann ziemlich egal, da ich meist mit Headset spiele.

Größtenteils nutze ich den PC zum konzentrierten arbeiten.
Dann soll kein Lüfter oder Fiepen bei der Arbeit stören.
Die Grafikkarte sollt im 2D-Betrieb also sehr leise sein, der Lüfter im Leerlauf nicht auffallen.
Selbstverständlich möchte ich, das die Grafikkarte in dieser überwiegenden Zeit runtertaktet und eine möglichst geringe Stromaufnahme hat.

Meine restlichen PC-Komponenten sind schon leise ausgelegt, z.B. E6750 mit runtergeregeltem Xigmatek 1283, Corsair NT HX520.

Als Kompromiss aus Funfaktor, Preis und Leistung habe ich an eine Karte der oberen Mittelklasse wie die HD4870 bzw. GTX260 gedacht.
Könnt ihr mir bitte aus eurer Erfahrung bestimmte Modelle empfehlen, die auf mein Anforderungsprofil passen.
 
Die von dir genannten Karten sind schon richtig gut. Für mom ca. 160€ würde ich die GTX260² vorziehen.
Aber für das was du vor hast, würde auch ne Karte bis 100€ oder knapp drüber reichen. zB. GTS 250 Klick.
 
Im moment lohnt es sich unbedingt eine GTX260/HD4870 für 160€ zu kaufen und Power satt zu haben anstatt eine 100€ Graka die bei 22" schon oft Anschlag läuft.
 
Man kann ja mal über eine Ati HD 4770 nachdenken - wenn sie in den nächsten Wochen dann auf dem Markt erscheint.
Wahrscheinlich gerade mal ~5% langsamer als eine 4850 und die sollte ja für einen 22er reichen.

mfg
 
@Bullet Tooth
für spielen (30%) und zum arbeiten (70%) reicht ne Karte für 100€ allemal, zumal beim arbeiten fast nur der 2D Modus genutzt wird. Egal in welcher Auflösung.
Wieso 60% mehr ausgeben?
 
Die GTS250 würde ich ncith empfehlen, wenn Lautstärke wichtig ist.
Im 2D-Betrieb lässt sichs gerade noch ertragen,aber unter Last wirds richtig laut...
 
Ich hab meine 4870 mit Referenzkühlung auch super mit ATITool runterregeln können, so das die im 2D Modus überhaupt nicht stört.
 
Danke für eure Empfehlungen.

Ich bin sicher kein Hardcore-Zocker, aber wenn ich dann mal spiele möchte ich es auch ordentlich krachen lassen und es soll keine Spassbremse entstehen, d.h. ohne Ruckelei und der 22"er soll dann schon mit optimaler Grafikqualität befeuert werden.
Preis/Leistung ist wichtig, muss aber nicht auf jeden Euro achten.
Darum dachte ich an die 4870/260.

Was aber gar nicht geht ist beim Arbeiten im 2D-Betrieb eine Lautstärke, die "gerade noch zu ertragen" ist.
Da ist hat eine geringe Lautstärke in Verbindung mit geringer Stromaufnahme Priorität.

Weitere konkrete Modellempfehlungen?


Edit: Vapor-X von Sapphire? Habe ich auch schon mal wo gehört. Das ist doch schon mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor X und die Toxic sind die leisesten Performance-Karten auf dem Markt, allerdings verbraucht der RV770 viel Strom im Idle. Die GTX260 ist im Idle sparsamer dafür aber ständig hörbar und unter Last laut.
Du kannst aber mittels Riva Tuner die GTX im Idle leise trimmen (bleibt noch die Last-Lautstärke) oder die HD4870 per Mod. sparsam im Idle machen, oder einen Kompromiss eingehen.
 
Ok.

In die engeren Auswahl kommt dann die
Palit GTX260 Sonic (super Preis)
Sapphire HD4870 Toxic
Sapphire HD4870 Vapor-X

Hat jemand diese Karten und kann mir aus seiner Erfahrung berichten?
 
Ich habe die Toxic und kann folgendes berichten:
Idle: 600-700upm, unhörbar, gut 60°C. Last: 1300upm seehr leise, 71-73°C (jenach Spiel).
Gemoddet habe ich sie nicht, weil sie zu ca. 90% der Zeit Vollast läuft (zum Arbeiten/Surfen habe ich noch ein Notebook).
 
Vielen Dank für die informative Antwort.
Das zeigt mir, dass ich mit der 4870 Toxic nicht verkehrt liege.
D.h. die Toxic braucht noch einen Bios-Mod wenn im 2D läuft?
Wenn die 4870 Toxic im Vergleich zur Palit GTX260 nur nicht so teuer wäre.

Aber die Palit GTX260 muss man ja woh auch modden für den 2D-Betrieb.
Als Feature hat Physx in meinen Augen einen leichten Vorteil gegen DX10.1, siehe Sacred2 oder demnächst NfS:Shift.
 
http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/index13.php
Laut ht4u braucht sie unbedingt einen Lüfter.

Die Toxic taktet im Idle nur die GPU auf 500Mhz runter, der VRAM taktet weiter mit 1000Mhz (real). Es gibt BIOS-Profile, womit die Karte etwa auf 200/200 heruntergetaktet wird inkl. Voltagereduzierung. Per ATI-Tool kannst du die Karte auch heruntertakten, nur bleibt sie Spannung hoch.

Die Palit soll neuerdings richtig Ideln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt einfach ATi-Tray-Tools und dann kann man die Spannungen auch ändern. Ich bin jetzt aber nicht sicher ob das mit den Rams auch geht aber die GPU kann man undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, ich klinke mich mal ein, da ich vor der selben Frage bzw. Problem stehe, wie ziggi.

Mir schwebt auch entweder eine gtx 260 von Edel-Grafikkarten vor oder eine günstigere 4870 von der Stange, die aber bekanntermaßen mehr Energie vor allem im idle benötigt.

Was das untervolten angeht, ist es bei der 4870 möglich, die Spannung im laufenden betrieb via tool zu verändern, so wie man das mit Taktraten und Lüfterdrehzahlen machen kann?

Bei den Nvidia-Karten geht die Spannungsveränderung ja wohl nur per Bios-Mod, was mir ein wenig zu riskant ist. Daher würde ich auf Edel-Grafikkarten setzen.

edit:

Interessanter Test von PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist möglich mit den Ati Tray Tools die Spannung und die Taktraten im Betrieb unter Windows zu ändern. Auch Lüfterdrehzahl kann man für die jeweilige Temperatur einstellen.
 
Zurück
Oben