News Mobilcom gibt UMTS-Lizenz zurück

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bereits die Vergabe der UMTS-Lizenzen in Deutschland hat für ordentlich Aufruhr gesorgt: Insgesamt konnten durch die Versteigerung von insgesamt sechs Lizenzen mit jeweils zwei Frequenzpaketen rund 50 Milliarden Euro in die leeren Staatskassen gespült werden. Lizenzbedingungen: Bis Ende 2003 steht das UMTS-Netz.

Zur News: Mobilcom gibt UMTS-Lizenz zurück
 
MoF schrieb:
Kriegen die dafür ihr Geld zurück?!
Das ist ja das eigentliche Problem! Das Geld gibt es natürlich nicht zurück, denn Mobilcom hat ja die Lizenzbedingungen nicht erfüllt und hat somit die 8 Milliarden Euro in Sand gesetzt.
 
Wundert mich nicht. Wer braucht den Schmodder auch ?
 
mobolcom werden wohl nicht die einzigen bleiben, habe schon von Klagen gegen die RegTP gelesen, wo es um die UMTS Lizenzen ging,,,ich denke as sich durchaus nochmehr Unternehmen zu diesem Schritt entschließen werde, richtig heftig wird es erst wenn es um schadensersatzklagen gegen die RegTP geht!"
 
naja quam (erinnert sich noch wer an die) ham auch nix wieder gekriegt.


die anderen werden wohl ihre lizenz nicht mehr zurückgeben, dafür ham die einfach schon vielzuviel investiert in die neue infrastruktur. da wäre ein verzicht auf umts noch viel teurer. zudem laufen zumind. bei vodafone und t-mobile in 5 jahren (mein ich mich dran zu erinnern) die gsm lizenzen aus, das heisst bis dahin muss vollkommen auf umts umgestellt worden sein.
 
Meine Güte. 8 Milliarden in den Sand gesetzt. Wer hat eigentlich Aktien von dieser Firma ?:rolleyes:

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
das problem ist ja immer noch, dass gerade diese zahlen von den verbrauchern finanziert werden müssen, oder glabut ihr wirklich ein anruf aus D1 nach E+ kostet mittags einfach so 69 cent? nein! die wollen doch diese 50 Milliarden wieder reinkriegen und dass sie es so gut versteckt haben, dass sich alle drüber freuen, dass der staat so viel geld bekommt, zeigt im grunde wie anfällig wir werbung (propaganda) sind. Die Vorstellung dass sich menschen durch unzureichende informationen darüber freuen können mehr geld zu zahlen, als sie eigentlich müssten, macht mir angst, wenn ich an die welt von morgen denke. Wozu wird uns werbung noch bringen?

CU
 
@rOx: Ich habe ein Handy und ich benutze es, aber meine Handyrechnung ist überschaubar klein. ;)
Von daher zahle ich lieber 2€ im Monat mehr und hab dafür ein paar Mrd. mehr in der Staatskasse - sowas nenn ich effektive Steuererhöhung, die den kleinen Mann nicht stört ;) ... und Geschäftsleute, die ihr Handy viel benutzen, können ruhig bisschen mehr blechen, oder nicht?

mfg,
Frank
 
also ich habe ne handy-rechnung von ~20€ und mache nicht wirklcih viel... 20 SMS und ca. genau so viele anrufe im monat. und das ist eigentlich schon unverschämt teuer... und das bei einem Vertrag... ich denke, dass die preise min halb so groß sein könnten. Wenn ich die handy-rechnungen von unserer Familie mit der von unserem Festnetz vergleiche (4 personenhaushalt) dann sehe ich, dass wir mit dem handy etwa 1/10 der telefongespräche machen aber dennnoch mehr für handy zahlen... diese diskrepanz ist nur auf die überhöhten preise der mobilfunkanbieter zurückzuführen.

CU
 
Also alles auf die Lizenzen zu schieben ist irgendwo auch nicht richtig. Ich glaube die "0€ Handys" treiben die Tarife auch ordentlich mit in die Höhe - Würde jedes Handy mind. 100€ kosten, könnte man die Tarifpreise auch erheblich senken... moment, dazu gibt's doch auch schon nen Thread, oder nicht? :D

mfg,
Frank
 
klar... aber wenn man 20mio handys für 0€ statt für 100€ verkauft, sind das 2 milliarden... aber nicht 50... ich sage ja nicht dass es NUR die UMTS-Lizensen sind... aber die machen wirklich einen großen teil aus.

CU
 
@Daywalker die Handys sind sehr solide finaziert, also auf die mehreinnahmen durch die Handys verzichtet man lieber, dadurch werden nämlich mehr Verträge abgeschlossen und auch der neuerwerb nach 2 Jahren fällt vielen leichter. Und die Durchschnittsrechnung der Deutschen liegt bei kanpp. über 30€ monatlich, damit lässt bei den vielen Handynutzern weit mehr verdienen als wenn sih nur noch die Hälfte ein Handy leisten kann. Und auch die Qualität dieser Handys ist auf diesen 2 Jahresrythmus ausgelegt, somit wird auch der Absatz an Handys gesichert und die ganzen 0€ Handy's sind eh entweder die Funktionsärmsten oder Auslaufmodelle, so dass man dort nicht wirklich viel mehr rausholen kann, denn erst seit den 1DM Handys gab es doch diesen Boom in der Handywelt und der ist wichtig als einnahmen durch Handys, die man bei Bestellungen bei Hersteller sowieso günstiger bekommt, da man ja enorm große Mengen abnimmt, und gerade T-Mobile ist die sparte der DTAG die wirklich noch Gewinn abwirft und soagr lukrativer als T-Online ist.
 
Zurück
Oben