Um/Aufstieg zu Vista 64 BIT für Bildbearbeitung

bdo

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
702
Halli Hallo ;)

... also ich bin mit meinem System voll und ganz zufrieden, kurz mein System:

Board: Asus M3A
CPU: AMD 7750
Speicher: 4GB 800MHz, 2GB noch liegen

Ich habe mir jetzt eine digitale Spiegelreflex gekauft und bin dementsprechen viel am Bildbearbeiten/verschieben/angucken. Genau diese Vorgänge dauern nun doch etwas länger und da ist meine Frage nun, ob es sich lohnt meine 6GB Speicher zu nutzen in dem ich Vista 64Bit installiere.

Für ein "probier doch mal aus" ist mir das zuviel Arbeit :D

Danke schonmal ;)
 
Was genau meinst du unter "bearbeiten"? Paar Lichteffekte verändern? Ein oder zwei Filter drüber ziehen? Wie groß sind die Bilder? Welches Programm wird verwendet?
 
es kommt darauf an, wieviel ram dein programm braucht .
wenn mehr als 4gb verbraucht wird,kann mehr ram nicht schaden.
ansonsten wirst du keinen unterschied spüren.
 
Es stellt sich auch die Frage ob deine Bildbearbeitungssoftware eine native Unterstützung für 64 bit bietet. Bietet sie das nicht, kann sie auch unter Vista x64 nicht mehr Ram benutzen. Ich glaub bei Anwendungen ist die Grenze 2 GB pro Anwendung (bei 32 bit).
 
@Backe85
ISt nicht richtig. Die Begrenzung wie viel Ram ein Programm nutzen kann, hängt nicht vom Programm sondern nur vom OS ab. Vista/XP 32bit weisen eben nur Maximal 2GB einem einzelnem Programm zu, unter Vista/XP 64bit kann das Programm mehr nutzen. Nur wenn er 2-3MB Bilder bearbeitet, bringt ihm ein Ram ausbau gar nichts. Hier würde klar seine CPU bremsen.
 
@Eon-Deon

So wie ich das kürzlich in einem Artikel gelesen hab hängt das nicht nur vom OS hab sondern auch die Anwendung muss 64 bit fähig sein.

kurzes Zitat daraus:
"Nutzt man ein 64-Bit-System, kann man nicht nur mehr physikalischen Speicher verwalten. Gleichzeitig wächst auch der virtuelle Adressraum, der unter 32 Bit so knapp ausfällt.

Anwendungstyp

Virtueller Adressraum

32 Bit, Standard

2 GB


32 Bit, Large Address Aware

4 GB


64 Bit, Nativ

8 TB

Wie man anhand der Tabelle erkennen kann, können 32-Bit-Anwendungen selbst unter einem 64-Bit-Betriebssystem nur einen virtuellen Adressraum von 2 GB großen nutzen."
 
Wenn du Photoshop CS4 nutzt bringt 64 Bit OS einiges.

Wie andere sagten kommt drauf an was für Software man nutzt.
RAM kann allerdings nie schaden und ich persönlich würd schon umsteigen, egal was man nutzt.

Mittlerweile laufen auch alle Programme unter Vista und man hat keine Einschränkungen mehr von daher würd ich umsteigen.
 
Also ich nutze Photoshop und Lightroom, bearbeitungen finden diverse an den Bildern statt.

Die Bilder sind im .raw Format und mal locker 20-40 MB pro Bild.

Was meint ihr? lohnt es sich?
 
Definitiv.
Photoshop gibt es auch als 64 Bit Variante und die arbeitet etwas schneller.
Wenn du mehrere große Dateien aufmachst und andere Anwendungen hinzu kommen, wird nicht nur RAM Vorteile bringen sondern auch die 64 Bit.

Du wirst den RAM villeicht nicht voll ausnutzen, aber lieber Reserven haben und wie gesagt die 64 Bit Variante von Photoshop bringt noch paar Vorteile.
 
Ja lohnt sich! Ich nutze selber Lightroom 64 Bit und hab 8 Gb RAM und habe wenn ich meine RAWs ne Weile bearbeite mal durch aus so ca 5 GB oder mehr an RAM verbraten..
Guter Prozessor bei RAW Bearbeitung is auch net verkehrt.. ;)
 
Zurück
Oben