Defekte Partitiostabelle

jalexander

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit einer Festplatte, auf der 4 Raidsysteme beherbergt werden.
Es ist eine Linux Platte.
Das Problem an sich ist, dass eins der Raidsysteme nicht erkannt wird, also habe ich mir mal die Partitionstabelle angeschaut. dazu verwende ich testdisk.

Leider gibt mir testdisk eine Partition aus, die von der größe her 120 GB hat, die Platte ist aber lediglich 60GB gross. Es wird dann von testdisk gemeldet, dass diese Partition nicht hergestellt werden kann.

Also bin ich hergegangen und habe per fdisk alle Partitionen gelöscht, neu gestartet und wollte die Partitionen wieder neu anlegen. Das funktioniert soweit auch, funktioniert dann beim Starten aber wieder nicht. Testdisk zeigt dann an, dass die ersten beiden partitionen sich von den Sektoren her überschneiden würden.

ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die partitionstabelle komplett ins Nirvana zu schiessen um dann die einzelnen Partitionen neu anzulegen. Die jeweilige Größe habe ich nämlich.

Hat mir da evtl. jemand eine Idee oder Ansatz wie ich da weiterkomme?

Grüsse Alex
 
Du hast leider nur wenige Informationen und keine Screens von Testdisk geliefert, da ist es schwer etwas zu raten.

Du gibst an, dass es sich um RAID (0, 1, 5, 10,1/0 oder was?) handelt und dann wunderst Du Dich, dass eine Partition eingetragen ist, die größer als eine einzelne Disk ist? Die Partitionen stehen in der Partitionstabelle und die ist nur auf einer Disk. Testdisk kann bei RAID nur vernünftige Informationen liefern, wenn alle Disks angeschlossen sind und das RAID auch als Volume in vollem Umfang erkannt wird.
 
Hallo Mueli,

danke erstmal für die Info.
Ich werde heute oder morgen mal ein neues System aufsetzen und die drei Raid-Platten dann anschliessen. Danach werde ich auch weitere Infos liefern können.

Danke und einen sonnigen Tag
Alex
 
Zurück
Oben