Ati oder Nvidia ?

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo
bin bei der Sapphire HD4870 X2 oder eine Nvidia 295 ?
welche ist besser ??
oder kann mir ma einer en fazit machen von der ati und nvidia so vorteil nachteil zb lauter lüfter^^
 
AW: Ati oder Nvidia ???

also die gtx295 ist sicher die beste karte am markt
jedoch ist die über 50db (52db glaube ich) also gtx295 würde ich nur mit wakü kaufen
 
AW: Ati oder Nvidia ???

Von der Lautstärke her geben sich beide Karten nicht wirklich was. Die GTX295 ist klar die schnellere Karte, solange ihr der VRAM nicht ausgeht. Dafür ist die HD4870X2 deutlich günstiger.
Meine Entscheidung würde auch heute noch für die GTX295 fallen, da nvidia treiberseitig die Mikroruckler besser im Griff hat (das alte Thema :rolleyes:).

Mfg
 
AW: Ati oder Nvidia ???

Im idle sind beide mit n bissl Nachhilfe ziemlich ruhig, in 3D ist der Kühler freilich am Ende.
 
AW: Ati oder Nvidia ???

Naja, die GTX295 ist (aus eigener Erfahrung) wirklich sacklaut. Macht mir allerdings nicht wirklich was aus, da mein Cosmos gut gedämmt ist und ich eh nur Actiontitel spiele. Somit hör ich die Karte nach einer Zeit fasst gar nicht mehr ;-).
 
AW: Ati oder Nvidia ???

besser,schlechter,schöner

nur, wogegen?

mein ehemaliger physiklehrer meinte mal vor gut 30 jahren zu mir,

"schönheit ist vergänglich, doof bleibt doof!"

mitlerweile ist der physiklehrer verstorben!

off-topic!
 
AW: Ati oder Nvidia ???

Meiner Meinung bietet die GTX 295 das bessere Gesamtpaket, meist bessere Leistung und weniger MulitGPU-Ruckeln bei gleichen FPS. Dazu die üblichen "Nvidia-Vorteile" wie umfangreichere Spieleunterstützung und PhysX...

Dafür muss man aber sagen, dass die X2 deutlich billiger ist...

Bei Zack-Zack gibt es gerade ein Angebot...XFX HD4870 X2

Das sind immerhin über 80 € weniger als die billigste lieferbare GTX 295, so wie ich das sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati oder Nvidia ???

DjDaylight schrieb:
also die gtx295 ist sicher die beste karte am markt

Die beste Karte ist diejenige, die genau meine Ansprüche erfüllt, nicht zuwenig und kein unnötigen Features und Leistungswerte, die nur Geld für Strom kosten sowie Lärm bedeuten. Ohne konkrete Nennung dieser Ansprüche ist keine sinnvolle Beratung möglich.

Wer sich eine Grafikkarte aus Prestigegründen kauft, um "die Beste" zu haben, nehme die Teuerste und klebe am besten die Rechnung gut sichbar auf das Gehäuse. Ein transparentes Seitenteil und interner Beleuchtung ist dann Pflicht. :lol:

SchlachtVati schrieb:
besser,schlechter,schöner

nur, wogegen?

Oder wofür ? :D

On topic:
Im Zweifel und wenn es unbedingt eine DualGPU-Karte sein soll, grundsätzlich die billigere. Der Markt ist zu schnelllebig, um sich längerfristig festzulegen. Die Leistungswerte beider Kandidaten halte ich nach den CB-Tests eigentlich für geklärt, bspw.
https://www.computerbase.de/2009-02...s-crossfire-x/17/#abschnitt_performancerating
 
AW: Ati oder Nvidia ???

doesntmatter schrieb:
On topic:
Im Zweifel und wenn es unbedingt eine DualGPU-Karte sein soll, grundsätzlich die billigere.

Mit dem doch recht hohen Preis der deutlicheren Tendenz zu Mikrorucklern? Ich weiss, dass das Thema wirklich ziemlich durchgekaut ist, aber zu vernachlässigen ist es bei Multi-GPU-Karten eben nicht.

Mfg
 
Für mich machen DualGPUs nur für Distributed Computing Sinn, so setze ich meine 9800GX2 ein, gespielt wird (selbstverständlich) mit einer SingleGPU, Mikroruckler waren nie mein Problem, selbst bei Testläufen mit der GX2, doch ich bleibe dabei: wenn es unbedingt ... doch dazu wissen wir nichts Genaues vom Threadersteller.
 
Wenn er die Leistung braucht, dann soll er eine GTX295 kaufen.

Immer noch die beste MultiGPU Lösung atm.
 
Solche Disskussionen sind doch eigentlich völlig unnötig!
Die die ATI "besser" finden kaufen sich ne 4870 X2 die anderen dir GTX 295!
UND:
Man (ich) habe meine 4870 X2 auf jeden Fall schneller bekommen als einen GTX 295 (nur so nebenbei)
Siehe sysprofile!
 
Nicht alle wollen ihre Karte Grillen...gibts von den Taktraten screenshots? Denn deine Temperaturen passen dazu überhaupt nicht und wären unter Last sogar für Standardtakt gut. Was die Leute bei sysporifle schreiben beäuge ich immer argwöhnisch - vor allem wenn keine echten Bilder vorliegen. Vor allem wenn bei Crysis 80fps stehen... - bei maximalen details selbst mit der Karte und deiner eher niedrigen Auflösung nicht wirklich realistisch. Mag mich irren, aber dann wärs die überkarte schlechthin...
 
pr3d4tor schrieb:
Wenn er die Leistung braucht, dann soll er eine GTX295 kaufen.

Immer noch die beste MultiGPU Lösung atm.


Genau darum gehts "wenn er die Leistung braucht"

Es wird ja wohl ein Spiele Rechner sein in dem diese Karte verbaut wird!
Es gibt KEIN Spiel das die Leistung einer GTX295 wirklich benötigt (auch nicht auf einem 24") darüber hinaus kann es dann irgendwann sein (aber eher über 30" hinaus) das bei vollem AA/AF eine GTX285 an ihre Grenzen kommt.

Für Spiele Anwendungen halte ich eine Dual GPU Karte bzw. SLI/Crossfire einfach für rausgeschmissenes Geld.

Nachteile wie Microruckler, hohe Lautstärke, extreme Wärmeentwicklung und imenser Stromverbrauch überwiegen in meinen Augen die Vorteile deutlich!


Das Argument "ich kauf die Karte damit nicht so schnell Aufgerüstet werden muss" Ist ebenfalls ein Trugschluss.
Denn mit eine solchen Multi GPU Karte gewinnt man im vergleich zu einer Schnellen Single GPU vieleicht 6 Monate.

Die single GPU Karten der bald erscheinenden nächsten Generation werden wieder deutlich schneller sein als die GTX295.

Da setze ich doch jetzt lieber auf eine GTX 275, GTX 285 oder HD4890 und rüste dann wenn es von der Leistung her knapp wird um auf eine Single GPU Karte den nächsten 'Generation, im Endeffekt habe ich so wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld!
 
@S-to-the-d


Es wird ja wohl ein Spiele Rechner sein in dem diese Karte verbaut wird!

Warum nicht? Die Leistung kann durchaus ausgereizt werden bei einem GamingRechner + GTX295

Es gibt KEIN Spiel das die Leistung einer GTX295 wirklich benötigt (auch nicht auf einem 24") darüber hinaus kann es dann irgendwann sein (aber eher über 30" hinaus) das bei vollem AA/AF eine GTX285 an ihre Grenzen kommt.

Falsch.

Ich bekomm meine GTX285 LOCKER an ihre Grenzen auf einem 24" mit 1920x1200 :rolleyes:

Nachteile wie Microruckler, hohe Lautstärke, extreme Wärmeentwicklung und imenser Stromverbrauch überwiegen in meinen Augen die Vorteile deutlich!

µRuckler ist bei nV nicht mehr wirklich so ein großes Problem.

Extreme Wärmeentwicklung?

Imenser Stromverbrauch?

Über sowas macht sich jemand, der sich so eine teure GraKa kauft, sicherlich keine Sorgen.

Das Argument "ich kauf die Karte damit nicht so schnell Aufgerüstet werden muss" Ist ebenfalls ein Trugschluss.
Denn mit eine solchen Multi GPU Karte gewinnt man im vergleich zu einer Schnellen Single GPU vieleicht 6 Monate.

6 Monate sind eine lange Zeit bei Grafikkarten.

Obs sinnvoll ist eine GTX295 zu kaufen, sollte jeder selber entscheiden bzw. muss man da eh nach Geldbeutel gehen.
 
S-to-the-d schrieb:
Es gibt KEIN Spiel das die Leistung einer GTX295 wirklich benötigt (auch nicht auf einem 24") ......

Mit den richtigen AA/AF-Einstellungen, Texturmods etc. bekommt man auch eine GTX295 ganz schnell in die Knie. Ganz zu schweigen von Crysis, welches (leider) grafisch immer noch der Maßstab ist, an dem sich alle Actiontitel messen müssen.

Denn mit eine solchen Multi GPU Karte gewinnt man im vergleich zu einer Schnellen Single GPU vieleicht 6 Monate.

Ist doch gut: Enthusiasten, für die eine GTX295 oder HD4870X2 in Frage kommen, rüsten eh meist nach max. 9 Monaten nach, was die Grafikkarte angeht.

Die single GPU Karten der bald erscheinenden nächsten Generation werden wieder deutlich schneller sein als die GTX295.

War das nicht schon immer so? Und bei Preisen von damals über 500€ für z.B. eine 7800GTX war diese Erkenntnis um so schmerzhafter. Dagegen erscheint eine HD4870X2 und auch eine GTX295 in Anbetracht der Performance schon fast als Sonderangebot.

Mfg mmic29
 
Zurück
Oben