News Apple droht Sammelklage wegen iPod Akkus

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Aufgrund mehrfacher Kritik und Ärgernissen bezüglich der Lebensdauer von Apple iPod Akkus steht in den USA nun möglicherweise eine Sammelklage von Käufern gegen Apple bevor. Damit machen die User unmissverständlichen Druck auf Apple, Entschädigungen für die geschwächten Akkus zu bieten.

Zur News: Apple droht Sammelklage wegen iPod Akkus
 
Naja, die Amis übertreiben doch mal wieder....mittlerweile gibts ja sogar von Apple ein Akku-Austauschprogramm und von drittherstellern gabs das ja schon lange...


Wie schaut denn die Klage aus? Der Akku gaht nach der Garantiezeit kaputt? Auswechseln kann man ihn ja.

Ich finde ja auch, dass wenn der Akku nach dem 14. Monat (nach dem 12. Läuft ja die Garantie aus) kaputt geht, dass Apple dann nett sein könnte und den Akku gratis ersetzen...aber rechtllich gesehen MÜSSEN die das ja nicht tun, es steht ja nirgends geschrieben, wie kange der Akku wirklich hält, es kommt ja auch auf die Benutzung an...mein iPod Akku (2. gen. 20 Giga) hält nach einem Jahr immer noch wie neu......
 
Naja. Man könnte Apple unterstellen, Sie wollten damit auch nochmal abkassieren.
Wirft ein etwas negatives Bild auf das Image des I-Pods, da er ja ansonsten Spitze ist.
 
Logisch will Apple damit nochmals abkassieren, aber das ist bei jeden anderen MP3-Player auch so...mit dem Zubehör macht man das Geld.

Ich glaube nicht, dass ein Akku der Creative Jukeboy Nomand oder Zen (wie auch immer) viel billiger ist.

Aber einfacher auszuwechseln, das sind sie warscheinlich. Aber in Normalgebrauch sollte so eine Batterie schon so 3 Jahre halten, bis dann hat man sich eh einen neuen Player gekauft, wenn man noch einen braucht. Angenommen der Akku schafft 1000 bis 4000 Ladungen (sagte mal ein Akku-Spezialist), und ich stecke den Pod jeden Tag ein (was eher unwarscheinlich ist), dann sollte er ja schon so lange halten!


ABER was man sicher nicht tun darf, ist den Akku hitze oder Kälte aussetzte, dann gehts mit dem Akku schnell bergab...aber das ist ja bei allen so. Und es gibt auch immer ein paar Blindgänger...Diejenigen mit Problemen sind sicherlich in unterzahl, schliesslich habe ich, alle meine Freunde mit ipod noch keine Probleme gehabt....


...aber die Amis müssen doch was zu klagen haben!
 
Im Land der unbegrenzt dämlichen Consumer, haben Klagen Erfolg, wo sich jemand heißen Kaffe auf sich selbst verschüttet und dann erfolgreich klagt, das der Kaffe zu heiß war ... oder die Nummer mit der Mikrowelle, wo der Pudel (oder ein anderer Fußabstreifer) zum Trocknen in die Mikrowelle gesteckt wurde und der äußerst dämliche Kunde den Hersteller verklagt hat, das in der Bedienungsanleitung nicht drin stand, das sowas für den Hund tödlich endet.

Das solche, fürs Leben nicht qualifizierten Consumer, einen iPod Akku in wenigen Monaten killen, wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich ... ;-)
 
Ich stimme voll Applemac zu (soll auch vorkommen) ;)

Aber ich will nicht ausschließen, dass Apple vielleicht ein Produktionsfehler in der US-Serie unterlaufen ist.
 
Ich denke es gab da sicherlich ein paar Akkus (das ist ja nicht mal Apple, welche die Akkus produzieren), die nicht in Ordnung waren....wenn die dann genau nach ablauf der Garantiezeit den Geist aufgeben, ist das schon ne Ärgerliche Sache...vor allem, wenn Apple dann stur bleibt...egal, ob das jetzt ihr Recht wäre oder nicht.
 
@5
die geschichte mit dem Pudel (oder der Katze) wird immer wieder erzählt, obwohl sie nicht stimmt!!
 
@4

für alle creative jukeboxen gibt es eine li-ion akku im webshop von creative. kostet schlanke 39 €, und einbauen ist auch ganz easy: einfach klappe auf und schon ist er gewechselt!

das nenne ich kundenfreundlich!

gruss
lemonstre
 
@8
die geschichte stimmt, ich weis nicht was das für ein tier war, aber sie stimmt.

den hersteller ist aber zum verhängniss geworden das er in die bedienungsanleitung geschrieben hat das man mit der mirkowelle alles machen kann was man vorher mit den herd gemacht hat.

zu apple,
Akkus halten nicht ewig man sagt das li-ion-akkus ca. 18monate ihre kapazität halten können. kommt aber extrem auf die verwendung an. das ein akku 1000 mal geladen werden kann ist auch mist. das geht nur wenn man den akku nicht komplet leer macht, den akku nur aufläd wenn er immer gleich leer ist (hat nicht nur mit memoryeffekt bei ni-cd akkus zu tun), der akku extrem langsam geladen wird (um die 10h). des weiteren darf ein akku nicht mit zuviel last beanschlagt werden aber auch nicht zu wenig. man muss viel zuviel beachten um den akku mit voller lebensdauer zu geniesen. deswegen halten die teile auch nicht so lange.
manche haben glück und der akku hält länger. habe ein handy mit li-ion-akku der hält jetzt schon seit 4jahren und hat "nur" ca. 1/3 seiner kapazität verloren glück gehabt. ist nicht immer so.

@10
genau ersatzakku ist das mindeste was sie anbieten sollten wenn die schon fest eingebaute spezialakkus einbauen.
 
ich will, insofern das ipod das mitmacht, es gerne 5-8 jahre nutzen, und ich höre am tag im schnitt 1-2 stunden music aufm ipod...(gut in manchen wochen wieder weniger).
da taugt der akku nach spätestens 2 jahren(ist im mom 9 monate alt) garantiert nimma viel!
jetz wärs am besten, wenn apple
1. einen günstigen austausch-ersatz akku anbietet und
2. eine genau detaillierte beschreibung veröffentlicht, wie man als heimanwender den akku austauschen kann bzw. für die weniger technisch begabten einen kostenlosen austauschservice anbietet..;

-->hab nämlich echt keinen bock, alle paar jahre 300€ für nen neuen akku bzw. gleich neues ipod hinzulegen..!
 
Also zu 11....

Die Akkus die im iPod drinnen sind haben ja keinen Memory-Effekt...ich weiss nicht, ob ich dich r4ichtig verstanden habe....jedenfalls ist die haltbarkeit dieser Akkus 1. durch das alter, 2. durch die Anzahl ladungen 3. durch äussere Einflüsse beeinflusst (kälte/hitze, Stromverbrauch)

Die 1000 Ladungen stimmen schon...es kommt eben NICHT drauf an, ob man den Akku bei halb voll oder ganz leer anfängt zu laden....aber ein Ladezyklus ist dann "verbraucht", der Akku ist belastet worden.

mit 1000 Ladungen sollte er ja dann 3 Jahre halten, wenn man ihn jeden Tag einsteckt. Falls nicht, dauers natürlich länger (warscheinlicher). ABER, leider werden die Akkus ja auch durch das einfach älter werden schwächer, also hat auch das super-sparsame umgehen mit dem Pod nix genützt, nach 18 Monaten kanns schon bergab gehen, auch wenn man ihn nie geladen hat.

Trotzdem...viele haben einen iPod der ersten Generation, und die Dinger laufen immer noch und sind jetzt dann bestimmt schon 3 Jahre alt (genaues Datum weiss ich nicht)...

Aber lasst eure iPods nicht frieren, oder allzu heiss werden! Und nicht immer gleich laden, nur weil die Kapazität nur noch 70% ist....dann lauft ihr sehr gut und müsst nur einmal in 2-3 Jahren nen neuen Akku für 50 Euro kaufen...Einbauanleitungen gibts genug im Internet, hab selber mal in einen iPod geschaut, ist wirklich kinderleicht!
 
@13

Li-ionenakkus haben einen ähnlichen effekt wie den memoryeffekt, weis aber jetzt nicht aus den kopf wie der heist, ist aber auch nicht soo schlimm wie der memoryeffekt.
mit 1000 ladungen sind nciht teiladungen gemeint, sondern von leer bis voll.

hast recht das altern kommt von temperaturgradienten. man darf nicht vergessen das die energie chemisch gebunden wird und li-ion ist nicht gerade eines der stabilsten verbindungen. und durch die extreme dichte der kathoden und anoden, da sind defekte durch "ungünstiges" anwachsen natürlich klar. akkus halten eben nicht ewig, man muss von der chemie weg und die energie in feldern speichern die gehen nicht kaputt oder verbrauchen sich nicht. nur leider speichen die nicht soviel energie, aber irgendwas ist ja immer :)
 
Zurück
Oben