Ati Sapphire Radeon HD 4870 512 MB will mir ne zweite kaufen. Welche?

Kdax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
276
Hi,
habe ein kleines Problem, denn ich hab eine Sapphire HD 4870 mit 512 MB, wollte jetzt mir ne zweite zulegen, da ich flüssig in einer Auflösung von 1680*1050 zocken will.
Meine Frage ist welche HD 4870 ich mir kaufen sollte, muss es das gleiche Modell sein? Ich Frage aus dem Grund, da es im Moment schon 1GB Radeons teilweise billiger gibt als mein altes Modell.
Darüberhinaus wollte ich wissen welches Mainboard ich besser benutzte, mein altes Asus P5W DH Delux X975 mit PCI Express 1.0 und zwei mal 16 Lanes oder mein neures Board in meinem anderem Rechner, Asus P5Q-Pro P45 PCI Exoress 2.0 mit zwei mal 8 Lanes. Ich dachte jetzt an das P5Q, da doch die gesamte Kapazität größer ist oder?

Gruß

Kdax

PS Muss ich mir evtl. auch nen neue CPU kaufen hab im mom eine E6700 drin. Limitiert die meine Grafikleistung?
 
muss es das gleiche Modell sein?
Nein. Taktraten und RAM-Größe können unterschiedlich sein, allerdings wird dann immer auf den langsameren Takt runtergetaktet und nur so viel RAM verwendet, wie die kleinste Karte hat (in deinem Fall also 512MiB, wenn du eine mit 1GiB dazupackst).

P5W DH Delux X975 mit PCI Express 1.0 und zwei mal 16 Lanes oder P5Q-Pro P45 PCI Exoress 2.0 mit zwei mal 8 Lanes.
Das dürfte theoretisch auf die gleiche Bandbreite auskommen... probier es einfach aus.

Limitiert die meine Grafikleistung?
42. :freak:
Das hängt ganz davon ab, welche Spiele du spielst... bei so Sachen wie X³:TC limitiert die CPU auf jeden Fall, bei anderen Spielen kann es genau anders herum sein. Genauso mit der Auflösung, in 1680*1050 kann man auch mit einer Onboard-Grafik flüssig zocken... nur halt nicht gerade Crysis, sondern eher World of Goo. :D
 
Hi danke für deine schnelle Antwort. :) Werde dann mal schauen was ich mache.
Gruß

Kdax
 
Würde keine dazu holen. Warum? Weil du nur eine mit 512MB hast, das Crossfiregespann wird zwar von der Rechenleistung schnell sein, aber es ist dann auch ein Speicherkrüppel...
 
1. HD4870 512MiB verkaufen
2. HD4890 1G/GTX275 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben