Nvidia Geforce GTX260 oder ATI Radeon HD4870

m0rganbr0wn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
11
Hallo,
ich stehe vor einer "schwierigen" Entscheidung.
Und zwar kann ich mich zwischen einer:

EVGA e-Geforce GTX 260 mit 896MB

und einer

Powercolor HD4870 mit 1024MB

Den Benchmarks und Artikeln zu Urteilen würde ich die Nvidia nehmen, da sie Physix usw. hat.
Von der Lesitung sind sie ja Praktisch gleich, nur weiß ich nicht ob die Benchmarks für die Version mit weniger Speicher waren (Nvidia), diese hat ja irgentwie weniger stream prozessoren oder sowas in der art.
Ich habe vor in Full HD zu zocken (Crysis, GTA4 usw.) und auf jeden fall die Graka zu Übertakten.
Der Preis ist von deiden derselbe.


Danke schonmal,

m0rganbr0wn
 
es ist ziemlich egal, welche du dir kaufst, was dir mehr gefällt...achte nur darauf, dass die gtx260 eine mit 216steams ist, der speicher von 896mb reicht dicke! ich selbst würde mir auch die nvidia kaufen, da sie besser aussieht als die powercolor
 
Ich wuerde die ATI nehmen. V-Ram ist bei GTA4 immer hilfreich.
 
ICh würde zur nvidia greifen,
die war schon immer besser alls die ati karte
auserdem brauchst du in crysis und co pyhsik und das kann die nvida karte am besten
 
#4 schreibt Mist. Die erste Revision der gtx260 mit 192 shadern war etwas langsamer als die hd4870... Die zweite mit 216 ist gleich schnell. Verwechsel Physik nicht mit PhysX... Havok und co sind die Grakas egal und es gibt nur wenige Spiele mit PhysX. Es gibt auch nur wenige Spiele mit DX 10.1, welches die hd4870 unterstützt. Die Geforce hat ne geringere Leistungsaufnahme im idle und auch unter Last. Ist eher Geschmackssache was du nimmst, bzw eine Sache des Geldbeutels. Gibt ja noch andere Modelle der Karten. Wenn man Vsync erzwingt, dann hört man auch nichts vom Fiepen der neueren gtx260.

Kann mich #7 anschließen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese frage haben bestimmt schon 1000 gestellt.

Mal kurz die suchfunktion genutzt du hättest die antwort gehabt.:stock:
 
Bei Full HD kann etwas mehr Vram nicht schaden, da hat die HD4870 ein kleinen vorteil...
PhysiX unterstüt eine Hand voll Games...das würde ich jetzt nicht als kaufentscheidung nehmen.
Evtl schonmal an eine GTX260, oder sogar GTX275 mit 1792mb nachgedacht? Die würde ich bei FullHD bevorzugen.

wenns die auswahl zwischen den beiden genannten sein soll...
die HD4870
 
#4 schreibt Mist. Die erste Revision der gtx260 mit 192 shadern war etwas langsamer als die hd4870

es kommt halt immer drauf an welche benchmarks genommen werden
da is die erste rev der gtx260 manchmal schneller gewesen wie die 512mb version der hd4870

@TE
die karten sind etwa ebenbürtig
er is dir selber überlassen welche du nimmst
wenn eine hd4870 dann die 1gb vapor x (leiseste )
 
@Airbag:
Ah mein Fehler. Ich ging von einer hd4870 1 GB aus, da ich es nicht für sinnvoll erachte in der Leistungsklasse eine Karte mit 512 MB zu kaufen. Natürlich hat die Variante mit dem kleinen Speicher keine Chance, wenn der Speicher vollläuft :).
 
mir auch die nvidia kaufen, da sie besser aussieht als die powercolor
ICh würde zur nvidia greifen,
die war schon immer besser alls die ati karte

geistreiche Antworten und den gleichen Informationsgehalt wie im Kaffeesatz :freak:
Würde den PhysX Kaufkriterien nicht groß berücksichtigen, im übrigen gabs ja auch kürzlich hier ein DX 10.1 Test, letztlich sollte der VRAM Vorteil nicht außer Acht gelassen werden, würde die 4870 nehmen..
 
Das seh ich nicht so!
Physx ist aktuell viel verbreiteter als DX10.1 ->Tendenz steigend. Da eh bald DX11 kommt kann man auf DX10.1 getrost verzichten.

@morgan
Beide Karten nehmen sich nichts - wichtig ist halt das du eine 4870 1GB oder GTX260 / 216 kaufst. Du kannst auch würfeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich nicht so!
DX 10.1 ist aktuell viel verbreiteter als Physx. Da eh bald DX11 kommt kann man auf Physx getrost verzichten


so wird ein schuh draus... :D
 
ja ok,
Ich habe gesucht, allerdings war ich mir nicht sicher wegen dem stream prozesoren.
Die die ich zur auswahl hätte ist die version mit weniger stream prozessore.
Aber da viele für die ati waren denke ich nehme ich die auch.

Ja vielen dank nochmal an alle beteiligten,

m0rganbr0wn
 
stimme loch zu... wird wohl mit dx 11 eher vorteile für dx 10.1 karten geben als für dx10 ... was aus physix wird ist schwer vorherzusagen.... durchsetzen wird es sich jedenfalls nicht, solange amd-ati und intel dagegen arbeiten

@topic im endeffekt sind beide karten quasi gleich schnell... wenn du hauptsächlich bestimmte spiele spielst, guck halt welche karte in den entsprechenden spielen die nase vorn hat (mehr als die nase wird es praktisch nirgendwo sein)... ich denke die unterschiede im stromverbrauch sind in der grössenprdnung zu vernachlässigen... allerdings haben einige leute probleme mit ati treibern, dafür hat die ati mehr vram....... alles in allem ne geschmacksfrage denke ich
 
Habe mich fuer die ati entschieden,
Das NT wir das schon packen (nicht umsonst 65€ ausgegeben;)
Mit den treinern hatte ich in 4 jahren ati nie probleme.
Das mit dem vram stimmt auch schon, imoment habe ich 512mb
Und in gta4 muss ich doch schon auf einiges verzichten.
Was ich an der nvidia atraktiv fand war auch das video umwandeln...soll ja 20x schneller als mit der cpu gehen.
Aber da ich mir dazu sowieso nen quad core hole ist es egal:D

Nochmals vielen vielen dank,
Haette nicht gedacht das so schnell so viele antworten.

m0rganbr0wn
 
guillome schrieb:
Das seh ich nicht so!
Physx ist aktuell viel verbreiteter als DX10.1 ->Tendenz steigend. Da eh bald DX11 kommt kann man auf DX10.1 getrost verzichten.

@morgan
Beide Karten nehmen sich nichts - wichtig ist halt das du eine 4870 1GB oder GTX260 / 216 kaufst. Du kannst auch würfeln ;)

Ahja darf man fragen woher du die information hast?

Was bringt es wenn Physix in einigen Randgruppen Spielen bzw. noch nicht erschienenen Titeln (woher weiß ich das diese Wiki Infos auch nur ansatzweise richtig sind?!) vertreten ist wenn die Toptiel (Battleforge, Assasins Creed, Far Cry 2 etc.) auf D3D10 setzen?

zumal die Physix Vorteile eher weniger zum Tragen kommen, D3D10 aber doch einen Leistungsschub bringt (nachzulesen übrigens in einem Aktuellen CB Artikel).


Wie kommst du darauf das die Physix Tendenz steigend ist?

Wie du richtig erkannt hast ist D3D10 mit Dx11 Hinfällig, aber scheinbar hast du übersehen das Physix dann erst recht sterben wird;)


Mal nebenbei bis erste DX11 Titel kommen wird noch viel Zeit ins Land gehen.


Auch wenn man selbst sehr von Nvidia überzeugt ist sollte man doch Objektiv bleiben;)



@Topic.

Wie oft gesagt nehmen sich die KArten nahezu nichts, mal liegt die GTX 260 mal die HD 4870 1GB vorn.

Du solltest auf jedenfall auch das Spulenfiepen nicht außer acht lassen, kommt bei einer GTX 260 deutlich stärker zum tragen als bei der HD 4870.

Die 4870 wird aber deutlich wärmer -> Gute Kühlung!


Ich besitze eine 4870 1GB und bin sehr zufrieden, wie ebenfalls schon gesagt wirst du mit dieser Karte in höherer Auflösung und vor allem bei GTA4 vorteile haben durch den größeren VRam.


Entscheiden musst du letztendlich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs,
ich kaufe mir beide, und wenn ich GTA4 zocke tausche ich die einfach aus
:lol:
;)
 
@guillome

Du weißt schon, daß 2/3tel der gelisteten Physix-Spiele die CPU für die Berechnung verwenden?;)

Ich würde die Karte mit dem besten Preis kaufen. Leistungsmäßig tun sie sich nix. Mal eine besser, mal die andere.
 
Zurück
Oben