News Neues Aldi-Notebook ab Montag

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Also preislich ist es sicherlich nicht schlecht, aber bei 4GB sollte man 64 Bit OS reinpacken...
 
1.366 x 768, ziemlich wenig für 16 Zoll. Netbook Niveau.
 
OMG. Das es Leute gibt, die so denken wie ihr, dass ist sehr traurig.

32bit -->ca. 3,5GB
64bit -->ca. 4GB

Das Tolle

64bit -->ca.3,75GB
32bit -->ca.3,75GB (das ist nur bei optimaler Hardwarekonfiguration möglich, was ich habe):lol:

Es wird noch besser. Notebooks in dieser Preisklasse, werden nicht in Verbindung mit
neueser Peripherie oder Hardware eingesetzt. Da kann 32 bit schon von Vorteil sein.

Fazit: Es gibt kaum Unterschiede bei 4GB, aber es könnten unnötige Kommplikationen bei 64bit entstehen.

edit:
Meinem Vorredner gebe ich vollkommen recht. Das ist doch recht klein. Aber ansonsten finde ich das NBook ziemlich
gut. Der Preis spricht mich auch an.
 
Die NB sind wirklich nicht schlecht. Hatte mir letztes Jahr eins geholt was aus dem Glasschrank kam und hab 499 (Originalpreis 799€) Euros dafür gezahlt. Gute verarbeitung und ohne irgendwelche Mängel.
 
64Bit liegt auf DVD bei - warum auch immer. Der nächste Haken ist übrigens die Auflösung - imho für die Größe etwas mager (unter 100dpi bei 'nem Lappie?). Zum Kabel-LAN steht nix (hadda überhaupt? Wohl schon, aber 100er?). Immerhin HDMI, das hat ja immer noch nicht jeder.

Was mir zudem bei den Aldi-PCs immer wieder nicht einleuchtet: 99,9% von deren Kunden nutzen die Dinger doch nur als Schreibmaschine; wieso haben die trotzdem immer eine Mittelklasse-Grafikkarte da drin?
 
Für diesen Preis ist viel Drin und Dran; man ist zumindest gut ausgerüstet für den PC-Alltag.
 
Leider wieder ziemlich zusammengewürfelt...

für spieler gibt es bei gleichem preis bereits rund doppelt so viel leistung (z.b. mit ati 4650)

die cpu ist für den Preis auch nur durchschnitt.

wer eine lange laufzeit braucht holt sich zudem sicher keine T-Cpu.
 
was jetzt interessant wäre ob ein upgrade gutschein für windows 7 dabei wäre ...

naja die auflösung ist sehr bescheiden
und ich gehe davon aus dieses notebook nicht grade leise ist

aber die austattung ist sehr gut find ich ...
 
Hab das Prospekt gerade hierliegen, weil vorhin die Frage aufkam - hat GBit-Lan.

Alles in allem aber ein (bis auf das Display evtl.) Top-Angebot.

Zum Thema Stromverbrauch bei den T-CPUs - ich habe einen T9300 in meinem Dell XPS 1530 und erreiche damit über 4 Stunden (mit dem 9-Zellen-Akku). Ist freilich keine CPU mit Ultrawenig-Verbrauch, aber man kann bei gesittetem CPU-Verbrauch (Inet, Musik, ICQ) schon auf gute Zeiten kommen.

Gruß,
[sauba]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir zudem bei den Aldi-PCs immer wieder nicht einleuchtet: 99,9% von deren Kunden nutzen die Dinger doch nur als Schreibmaschine; wieso haben die trotzdem immer eine Mittelklasse-Grafikkarte da drin?
Weil das für die meisten User ein Allrounder sein soll. Otto-normal(und nein die Eltern wollen ihren kleinen Kindern keinen reinen Gamer Laptop kaufen) kauft das Teil vielleicht zum Geburtstag seinen Kindern und für einen Allrounder kann das Teil doch ordentlich als Einsteiger zocker Laptop herhalten.

Aldi PCs waren schon immer Allrounder und das ist auch gut so... Demnach, Aldi weiter so.
 
Die Auflösung ist für 16/9 eigentlich Standard, der Rest ist für den Preis auch völlig in Ordnung. Aldi konkurriert nun mal nicht mit den günstigsten Webshops, sondern mit Media Markt und Saturn. Und bei denen bekommt man für das Geld eher weniger.
Übrigens haben die normalerweise Vista 64Bit als Recovery beiliegen.
 
Die Auflösung is Standard? Au weia, irgendwie werden die Lappies immer schlechter :(

Pflichtkriterien für mich: >5h Akkulaufzeit beim Surfen, Lüfter nur bei langer Last, GBit-LAN, *deutlich* über 100dpi (gibt's die FSC Lifebooks mit 14" und 1400x900 noch? ;))
 
@Thek, es könnte auch sein, dass einfach Überschussware verarbeitet wird, um Lagerkosten zu vermeiden.
 
Also beim Notebook sollten die Hersteller viel mehr auf äußeres schauen als die Innereien, da es eh meist nur als Arbeits/Unterhaltungsgerät benutzt wird.

wichtig sind beim soliden Notebook
- sehr gute Display (Helligkeit, Kontrast,etc)
- sehr gute Verarbeitung (nichts klappriges oder verbiegbares)
- sehr gute Tastatur und Touchpad (zum angenehmen Dauerschreiben)
- sehr leise (gute Lüfter und sinnvolles Kühlkonzept --> High-End Hardware fällt da eh raus)
- vorteilhaftes Gewicht (für mobilen Einsatzzweck)
- sinnvolle Schnittstellverteilung

--> nur sehr wenige Hersteller beachten diese Punkte genauer

Nebensächlich ist da, was an Hardware verbaut ist, aber nur so kann man meistens Käufer locken!
 
@ irok

wenn man keine ahnung hat, einach mal ... den rest kennst du bestimmt.

1. 32 bit ergibt in der praxis 3,2 gb

2. mit einer nvidia gpu wird rund 800 mb vom ram abgezogen, ob du willst oder nicht.

jetzt muss man nur rechnen... 3,2 - 0,8 = 2,4 -> würden bei einem 32bit os übrig bleiben.
demnach macht es sehr wohl sinn, ein 64bit os zu installieren.

zum nb... ich finde auch die auflösung ist viel zu niedrig für 16".

allen einen schönen sonntag ;)
 
Die Ausstattung, abgesehen von der CPU ist recht gut. Besonders nützlich sind dabei eSATA und HDMI. Weiterhing glaube ich dass der typische Aldi-Schreibmaschinen-user (s.o.) sicher Kinder hat, die gerne mal was zocken wollen. Von daher finde ich eine Midrange Grafiklösung angemessen.

Bleibt aber die offene Frage: Wie ist der Service von Medion bei diesen "Aldi-Notebooks"?
 
Zurück
Oben