hdd wird nur noch bei hochfahren des Rechners im bios erkannt

brubell

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
12
Hallo Expertengemeinde,

meine Festplatte von der ich Daten retten wollte wird aktuell nicht mehr erkannt. Ihre Bezeichnung wird nur noch beim hochfahren des Rechners angezeigt. Auf der Desktopoberfläche wird sie nicht mehr dargestellt. Ein "mount" zeigt sie ebenfalls nicht mehr als gemountet an. Sie existiert sozusagen für das System nicht mehr. Es handelt sich um eine WD Caviar 25100. Alle arbeiten an dieser Festplatte (FP) nahm und nehme ich von ein Lifesystem vor (Knoppix Vers. 5.3.1.).

Als ich vorgestern Testdisk ausführt hatte, konnte ich im "Analysemodus" mit "P" die einzelnen Dateien noch sehen. Jedoch bekam ich ff. Meldung:

"Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 15 HD"

Auf Grund dessen habe ich dann den Geormetrie-Button von Testdisk gedrückt und die Daten die vorgegeben waren bestätigt und danach das Programm beendet und den Rechner herutergefahren. Am nächsten Tag wollte ich dann die Aufgabe zu Ende bringen und die Daten sichern. Jedoch ist die Festplatte für das System nun nicht mehr vorhanden. Ein erneutes ausführen von Testdisk zeigt sie ebenfalls nicht mehr an.

(Die log-Datei von der Analyse von Testdisk habe ich noch und diese kann ich hier wenn gewünscht auch posten)

Hat irgend jemand eine Idee wie ich weiter verfahren sollte? Danke im voraus!
 
Hier auf CB findest Du eine Testdisk-Version, die nach dem auspacken als EXE, eine CD zum booten erstellt (das Brennprogramm ist integriert).

Führe, wenn die Disk damit erkannt wird, eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus:
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Das bereits erstellte Log-File kannst Du ja schon mal hier als Anhang zur Verfügung stellen.
 
Danke für deine Antwort Mueli,
alles was du mir vorschlägst hatte ich bereits gemacht. Vielleicht habe ich mich in meinem Posting unklar ausgedrückt. Das Problem ist ja gerade, das Testdisk gar KEINE Festplatte mehr anzeigt und ich somit gar nichts zum auswählen von irgendwelchen Partitionen habe! Ebenso zeigt der Befehl "mount" auch keine gemountete Festplatte an. Die Festplatte existiert damit für das Betriebssystem letzten Endes gar nicht.
 
Wenn eine Disk im BIOS nicht erkannt wird, sieht es schlecht mit der Wiederherstellung der Daten aus, da ist schon mit einem Hardware-Defekt zu rechnen.

Was Linux angeht solltest Du Dir mal die Kernelmeldungen mit dmesg anschauen und nach Allem Ausschau halten, was mit Disks und Partitionen zu tun hat, also nach Device Files suchen.
 
@Mueli
Habe nun dmesg mal ausgeführt und bekomme unter anderem ff. Meldung:

ata1: PATA max UDMA/100 cmd 0x1f0 ctl 0x3f6 bmdma 0xc000 irq 14
ata2: PATA max UDMA/100 cmd 0x170 ctl 0x376 bmdma 0xc008 irq 15
ata1: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
ata1: device not ready (errno=-16), forcing hardreset

Vor allem die letzte Zeile sieht mir verdächtig aus. Vorläufig gehe ich noch davon aus, dass es sich um keinen Hardwaredefekt handelt, da beim hochfahren des Rechners die Festplatte (bzw. deren Namen) mir im Abspann angezeigt wird und bis auf den Startvorgang die Festplatte keine Geräusche von sich gibt. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Geräusche der Festplatte beim Start normal.
Leider sind mir die genauen Abläufe beim booten, damit die Festplatte dann anschließend unter /dev/ zum Beispiel als /dev/hda1 eingetragen wird, unbekannt.
Vielleicht weiß der eine oder andere hier etwas mehr und kann mir näheres mitteilen?
 
Das ist leider nur der Auszug der Kernel-Meldungen hinsichtlich der Schnittstellen, an dem die Disks angeschlossen sind. Interessanter ist der Teil, wo die erkannte Disk mit ihren Partitionen gelistet werden. Du könntest auch das Log hier hochladen, dann werfe ich einen Blick darauf. Mit dmesg > KernelLog.txt leitest Du die Ausgabe in eine Datei (KernelLog.txt), die Du dann hier einstellen kannst.
 
Poste mal die Log?
Teile mal mit, ob die Festplatte überhaupt im BIOS und wie erkannt wird.
Wichtig im Fall ist, vergleiche mal dein Modell wie und ob es gelistet wird?

Viele Grüße

Fiona
 
@Mueli
@Fiona

Danke, dass Ihr euch meines Problems angenommen habt. Nachstehend mal die vollständige dmesg-Logdatei: (hier als angehängte Datei eingefügt)

Vielleicht sieht der eine oder andere von Euch darin einen möglichen Lösungsansatz?
Ergänzung ()

...und hier noch die Logdatei der Analyse von Testdisk bevor die Dateien gesichert werden konnten und bevor die Situation eingetreten ist, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wurde.
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    12,3 KB · Aufrufe: 134
  • testdisk-ausdruck_ohne_verzeichnisse.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 175
In den Kernel-Meldungen kann ich eine Disk ausmachen!

scsi 2:0:0:0: Direct-Access Ext Hard Disk PQ: 0 ANSI: 4
sd 2:0:0:0: [sda] 976773168 512-byte hardware sectors (500108 MB)
sd 2:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 2:0:0:0: [sda] Mode Sense: 10 00 00 00
sd 2:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
sd 2:0:0:0: [sda] 976773168 512-byte hardware sectors (500108 MB)
sd 2:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 2:0:0:0: [sda] Mode Sense: 10 00 00 00
sd 2:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
sda: sda1 sda2 sda3
sd 2:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
Im Testdisk-Log sind zwei IDE Festplatten gelistet:

Hard disk list
Disk /dev/hda - 5163 MB / 4924 MiB - CHS 10672 15 63, sector size=512
Disk /dev/hdd - 4446 MB / 4240 MiB - CHS 136 255 63 (RO), sector size=2048
Kannst Du jetzt mal bitte erklären wie die Hardware aussieht und vor allen Dingen welche Disks beteiligt sind und welche Disk ein Problem hat.
 
@Mueli
Erläuterung zur KERNEL-LOG-DATEI
also bei der Kernel-Log-Datei waren beim hochfahren des Rechners 2 Festplatten beteiligt:
a) eine externe usb-Festplatte mit 3 Paritionen (sda1, sda2, sda3)
b) die Problemfestplatte Western Digital EIDE, 10672 cyl, 15 heads, 63 spt = 5163,5 MB (die, die eben jetzt nicht mehr angezeigt wird)

Erläuterung zur TESTDISK-LOG-DATEI

bei der Testdisk-Log-Datei ist diese Festplatte die Problemfestplatte
Disk /dev/hda - 5163 MB / 4924 MiB - CHS 10672 15 63, sector size=512

während bei dem anderen aufgeführtem device es sich um ein CD/DVD-Rom-Laufwerk handelt.

Ich hoffe es ist etwas klarer jetzt...
 
@Fiona
Hallo Fiona,
danke für deinen Tip.

Die Analyse der Festplatte mittels Testdisk die ich hier gepostet hatte erfolgte bevor der Rechner die Festplatte nicht mehr erkannte. Der "Unfall" der dazu führte folgte nach ausführen von Testdisk. Wobei Testdisk normal beendet und danach der Rechner ebenso normal heruntergefahren wurde. Ich verweise dazu auf mein Eingangsposting. Seitdem hat sich nichts geändert. Die Festplatte wird nur beim hochfahren des Rechners mit Ihrer Bezeichnung angezeigt. Ansonsten ist sie nicht existent! Mit anderen Worten: Sie ist nur während des Ablaufs der bootsequenz vorhanden. Danach weiß der Rechner (Betriebssystem) nichts mehr von einer angeschlossenen Festplatte!
 
Seitdem hat sich nichts geändert. Die Festplatte wird nur beim hochfahren des Rechners mit Ihrer Bezeichnung angezeigt
Testdisk arbeitet unterschiedlich.
Die Windowsversion benbutzt Treiber und die BootCD liest die Daten ditrekt aus dem BIOS.
Wenn die beim Hochfahren über das BIOS erkannt wird, kannst du mal die Testdisk BootCD testen ob die erkannt wird.
Diese beziht die Infos direkt vom BIOS.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona
Hallo Fiona,
Die Ausgangskonfiguration war bei den im Anhang begefügten Aufnahmen folgende:
1. Nur eine Festplatte ist eingebaut nämlich die Problemfestplatte.
2. Es wurde ein Lifesystem (Knoppix 6.1) verwendet
3. Es wurde die in Knoppix 6.1 enthaltene Version von Testdisk verwendet
4. Testdisk wurde als Superuser ausgeführt

Bild 1 (pic1) zeigt die unmittelbare Situation nach Rechnerstart dar
Bild 2 (pic2) zeigt die in der bootsequenz gefundene Festplatte dar
Bild 3 (pic3) zeigt Testdisk nach dessen Aufruf dar

Gruß brubell
 

Anhänge

  • pic1.JPG
    pic1.JPG
    56 KB · Aufrufe: 135
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 122
  • pic3.JPG
    pic3.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 130
...und hier noch ein pic in dem man sehen kann, dass die Festplatte im bios erkannt wird.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch doch noch eine Idee?

Danke für die bisherige Stellungnahmen hierzu!
 

Anhänge

  • pic4.JPG
    pic4.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 131
Teste mal die Testdisk BootCD und nicht Linux?
Teile mal mit, ob du die Festzplatte dort findest?
Ist aber eine Windowsanwendung, da diese sich unter Windows selber brennt (Brennmodul integriert).

Dein Bild von Testdisk ist weiß.
Daher weiß ich nicht, ob eine Festplatte oder DVD-Laufwerk angezeigt wird?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
danke, daß du dich für mein Problem interessierst.
1. In dem Bild das die Startseite von Testdisk zeigt, war keine Festplatte aufgeführt. Das war auch mein Problem, da ich nichts zum auswählen hatte! Dies habe ich mehrfach ausprobiert. Es ist und bleibt (bis jetzt jedenfalls) ohne Auflistung der Festplatte.

2."Leider" steht mir kein Windows BS zur Verfügung so dass ich die "BootCD" nicht brennen kann.

Gruß, brubell
 
Teile mir deine email-Adresse über die PN-Funktion und nicht öffentlich mit.
Ich würde dir dann das Iso zuschicken.
Das kannst du dann auch unter Knoppix brennen.

Viele Grüße

Fiona

//Schon unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
danke für die BootCD. Ich habe sie nun "gebrannt" und dann den Rechner mit dieser eingelegten CD und der Problemfestplatte gestartet. Immerhin hat nun Testdisk die Festplatte erkannt. Die einzelnen Schritte habe ich vom Monitor abfotografiert. An dem Punkt, an dem Testdisk fragt: " should Testdisk search for partition created under Vista?" habe ich dann mit "N" geantwortet. Ab da ist es dann "still" um einen weiteren Fortschritt geworden. Nachdem ca. eine 1/2 Stunde kein Fortschritt mehr erkennbar war, habe ich dann "reset" ausgeführt und das ganze abgebrochen. Ich konnte nicht erkennen, ob das Programm sich "aufgehängt" hatte oder noch in irgend einer Form noch arbeitete. Schreib- bzw. lesegeräusche waren von der Festplatte keine zu vernehmen. Sie "surrte" mit gleichmäßigem sound.
Hier nun die Fotos im Anhang:

Hoffe du kannst damit was anfangen...
 

Anhänge

  • pic5.JPG
    pic5.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 106
  • pic6.jpg
    pic6.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 100
  • pic7.JPG
    pic7.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 131
  • pic8.JPG
    pic8.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben