Klonen mit Ghost (HD Identifizieren)

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.086
Hallo,

also der Vorgang ist nicht das Problem und klar.

Ich habe zwei SATA-HDs angeschlossen und möchte dies regelmäßig klonen.

Dies habe ich auch schon einmal gemacht als die Zweite HD leer war.

Aber wie bekomme ich heraus welche HD welche ist wenn auf beiden Platten Daten sind?

Nicht das ich die Platte mit den alten Daten auf die mit den Neuen klone und meine Daten sind weg.
 
Geh doch mal über die Datenträgerverwaltung.

Also z.B. unter Vista --> Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Dann werden deine Platten aufgelistet bspw. als Datenträger 0 und Datenträger 1

Hier machst du einen Rechtsklick auf z.B. Datenträger 0 und gehst auf Eigenschaften und oben auf Volumes

Dort werden dir dann alle Partitionen angezeigt, welche auf dieser HDD angelegt sind.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
Wenn du sicher gehen willst, lösche doch unter Windows du Partitionen auf der Backup Platte. Dann ist die unter Ghost leer.:)
 
Die Platten werden auch mit Sata in unterschiedlichen Channels verwaltet. Somit musst du dir angucken auf welchen Channels die Platten aucf dem Mainboard angesteckt sind.
Danach weißt du welchers die orinial Platte ist und auf welche du sichern möchtest.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Namen des Laufwerkes als Refenzpunkt zu nehen.
Dies setzt allerdsings vorraus, dass es sich hierbeio um zwei untzerschoiedliche Festplatten handen.

Ansonsten kannst du auch Acronis True Image verwenden und einen automatischen Task öffnen, um diese Aktion im laufenden Betrieb und im hintergrund durchzuführen.

Hoffentlich konnte ich hilfreich sein....
 
Es sind zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller aber mit gleicher Größe.

Die Größe wird unter ghost genau gleich angezeigt - aber ich sehe keine Typbezeichnung und keinen Namen.

@keren

Das Löschen der Partition kam mir auch schon in den Sinn - wo wird die Platte dann als leer angezeigt?
 
Stelle doch einfach fest welche Platte im Bios als Startplatte eingestellt ist, SATA 1 oder 2 oder 3 usw. Das wird dann wohl auch angezeigt in Ghost, an welchem Port die hängt.
 
Ich kenne nur die alten Versionen von Ghost, welche eine Festplatte ohne Partitionen garnicht als Quelle zugelassen haben. Inzwischen bevorzuge ich True Image.
 
Es geht ja auch darum ein bestehendes System neu zu klonen, also zu aktualisieren, dann ist die Platte ja nicht mehr fabrikneu, sondern enthält ja bereits Daten und dann kann es passieren, dass man die falsche Platte als Quelle wählt.
 
Melde bei der Zielplatte die Partition ab, dann lässt Ghost im Normalfall keine andere Auswahl zu als die volle Platte als Quellplatte zu wählen (kann aber bei unterschiedlichen Ghost Versionen wieder anders sein).

Habe das mit Acronis mal versucht und da ich auf ner Quellplatte mal nen CRC Fehler hatte, waren plötzlich beide Platten leer.

Konnte das mit Testdisk wieder retten aber mehrere Versuche mit mehreren Versionen brachten reproduzierbar immer wieder den selben Status: Quellplatte ebenfalls leer

Bin dann zum Klonen wieder auf Ghost zurück. Für Imagen nutze ich zwar nach wie vor Acronis aber für das Konen meine gute alte Ghost Version 2003 (DOS).
 
Zurück
Oben