News Core i7-975 auf 5 GHz mit Luftkühlung gebracht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der Core i7-975 in der bekannten Extreme Edition soll gegen Ende Mai offiziell vorgestellt werden. Wie üblich bei Intel, sind erste Samples schon Wochen vorher weltweit im Umlauf, so dass erste Ergebnisse aus allen Bereichen präsentiert werden, unter anderem ein Overclocking-Test auf 5 GHz bei normaler Luftkühlung.

Zur News: Core i7-975 auf 5 GHz mit Luftkühlung gebracht
 
das ist dann wohl die antwort auf amds 7Ghz aus dem labor.
Jedoch sind 5Ghz mit Luftkühlung meiner meinung nach deutlich prestigeträchtiger.
Wieviel Volt wurden dem prozzi denn dazu verpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Ich will nicht wissen, wie viel der verbraucht hat, aber die Leistungen sind schon Klasse, sieht zumindest nicht danach aus, als ob nur ein Kern übertaktet wurde und der rest deaktiviert...
 
die Voltage is entweder extra nicht angezeigt im CPUZ Shot oder wurde entfernt....

Trotzdem ein netter Wert
 
Alles ganz nett aber wer kauft das ding denn bitte o0? Da ist der neue AMD immer noch näher am Kunden und laut CB-Test mit 3,7GHz mehr als ausreichend für das Jahr 2009....
 
echt cool,was da noch mit ner alternativen kühlung drin ist)?!
 
Richtig, die VCore würde mich auch mal interessieren.

Schade dass die Extreme Edition nicht nur von der Leistung sondern auch vom Preis her richtig Extreme is :(
 
Na ja,

5Ghz schienen ja nicht so stabil zu sein,
wenn man mit 4,6-4,8Ghz bencht.

Auch ist der Thermalright Ultra keine normale
Luftkühlung sondern High End. Wahrscheinlich
hing sogar ein Delta, oder ähnliches, als Pusterchen dran.
Das lässt sich auf dem Foto ja kaum erkennen.
Auf keinen Fall ist das ein Standard 120/25mm Lüfter
mit 1200rpm, den man für 10-20 EUR bekommt.
Den Quellen nach, ist es ein San Ace 102CFM 120/38mm
Lüfter mit 2600 RPM bei 39 dB(A), den es kaum zu kaufen gibt.
Also wirklich nicht Standard und entspricht etwa
einem Scythe Ultra Kaze 3000, also einem Heiden Krach. ^^

Dennoch: Respektable Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett aber AMDs OC eigenschaften waren besser, wie einer bereits erwähnt haben. Ausserdem will ich erst gar nicht die TDP von dieser CPU auslesen..
 
Scheint auch alles andere als Primestable zu sein. Trotzdem ist das Ergebnis beeindruckend. Auch wenn der i7 Extreme vom P/L absolut jenseits von Gut und Böse ist.
 
Mich würd mal interessieren, mit welchen Temperaturen man dabei rechnen muss.
Beziehungsweise, wie warm der geworden ist. Und wie laut die Luftkühlung war.
Und die Umgebungsvariablen. Was bringt mir das, wenn in dem Raum wo der Test gefahren wurde nur angenehm kühle 15 bis 20 Grad Celsius waren, es in meinem Zimmer aber vor allem im Sommer gern mal 30 bis 40 Grad Celsius(ja, bemitleided mich und meine Hardware) heiss wird?
 
Wow! Die Spannung ist gar nicht so hoch (1.4 V) für 4.6 GHz! Gute Exemplare des 920 im D0 Stepping könnten auch solche Regionen erreichen ...

Vielleicht kommt ja noch ein Video mit Stickstoff-Kühlung und extrem OC ^^
 
Hier sag ich das Gleiche wie bei dem Phenom gestern. Schön zu sehen, morgen wieder vergessen. Ich denke für jeden normalen User ist wichtig was er zuhause ohne großen Aufwand machen kann. Der Rest ist einfach, ich hab es gesehen, gestaunt und morgen wieder vergessen. Dann in 1-2 Wochen fragt so ein Typ wieder danach und dann ist der Rest spätestens nach 4 Wochen ganz verschwunden. FERITG
 
ne 5 Ghz gehn mit HT an und allen Kernen bei ca 1,52 V - selber an nem i7 975er ausprobiert.
Cinebench gehen mit 4,7 - 4,8 noch recht gut.

Cinebench 10 @ 4,6 Ghz rennen auf ca 1,4V schon durch, wirklich stable is das allerdings nicht. Dazu braucht man etwas mehr Vcore

- stabil rennt die getestete cpu übrigens 24/7 @ 4,6 Ghz dauerhaft full load.

Luftgekühlt stabil sollten ca 1,4V gehen, die Dinger werden schon recht warm. Allerdings sind 4,5 Ghz gut unter Luft stabil zu bekommen, selber jedoch Wakü Nutzer und mit Luft kenn ich mich nimmer so aus. 1,45-1,5V sind auch unter Wasser recht viel, bzw die Temperaturen etwas hoch (um 75-80 Grad Load).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die große Frage ob das auch Prime95 stabil lief...
alles andere wäre Augenwischerei :(

Das mit den Rekorden ist zwar ganz nett, aber welche Praxisrelevanz soll das bitte haben ?
1KW TDP ??? :freak:

Ich hab zwar meinen PII 940 BE Prime95 stabil auf 3,6 GHz gebracht, lass ihn aber trotzdem
mit Standardtakt laufen und im 2D Betrieb auf 800MHz.
Die Abwärme bei 3,6Ghz ist selbst bei weniger als 30°C im Zimmer bei Vollast mit 57°C schon relativ hart an der Grenze von 62°C die erlaubt sind.
Und das mit einem Ximatek Achilles Kühler der ja nun kein Boxed Modell ist.
125W hat mein AMD da sicher nicht mehr :king:
 
@Master_of_SKT
Das hab ich mich auch gerade gefragt

Auf dem einen screenshot steht ja übrigen bei CPU-Z "Intel Core i7 Extreme 950", warum auch immer

EDIT: Der Fan ist ja ein San Ace 102CFM wie man in der Quelle nachlesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben