News Acer stellt fünf neue Monitore der V-Serie vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Acer hat heute fünf neue Modelle der hauseigenen Value-Serie offiziell vorgestellt. Wirkliche Neuerungen bietet keines der Geräte, sie schließen sich allerdings dem anhaltenden Trend hin zum 16:9-Breitbildformat am PC an.

Zur News: Acer stellt fünf neue Monitore der V-Serie vor
 
musst du lesen hans ;)

dvi hat er schon, aber das kein hdmi vorhanden ist, das ist schon ne frechheit.
habe den vorgänger und da gibt es vga, dvi + hdmi.

seltsame sache das...

edit:

OMG, ich bin selbst ein hans :D

der eine hat in der tat nur vga... rofl
 
Naja...

ach ja, ist 1920*1200 nicht 16:10 und 16:9 wäre 1920*1080?

Naja ich find dieses 16:9 Format schrottig, zumindest fürs arbeiten.

Das andere, schönes Ding, aber mir kommt kein TN-Panel mehr ins Haus.
 
Die neuen Displays decken Größenklassen von 20" bis 24" ab und setzen allesamt auf das 16:9-Breitbildformat.

1920x1200 Pixel ist doch 16:10? (Edit: War mal wieder einer schneller :))

Und warum steigt eigentlich die Stromaufnahme von 23,6 auf 24 Zoll um 24 Watt? Was passiert denn da auf dem letzten halben Zoll?
Zudem frage ich mich, wer einen Bildschirm mit einer solchen Diagonalen kauft. Wenn dann kann man ja gleich das 24" Modell nehmen.

Edit2: Also wenn man nach den Auflösungen geht, dann hat das kleinste Modell ein 16:9 Seitenverhältnis, die anderen eins von 16:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
man man, immer das selbe geblubber 16:10 -> 16:9 ... musst es ja nicht kaufen.
jedem das seine und sooo ;)

@ plexus

die schaltzeit ist kürzer bei dem letzten--- vermutlich deshalb höherer stromverbrauch.

edit:

wo steht denn etwas von 16:10?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ganz sicher sieht man den unterschied - sofern du nicht blind bist.

ich habe unter anderem den 21,5" vorgänger (full-hd) und es sind welten unterschied ob dieser
mit vga oder dvi/hdmi angesteuert wird.
 
@impressive: Im Text steht 16:9, das stimmt aber nicht mit den angegebenen Auflösungen überein.
 
wieso nicht? 1920 x 1080 ist "full-hd" und 16:9 ... oder habe ich etwas übersehen? ;)

edit: und 1600 x 900 ist auch 16:9... also alles korrekt.
 
Ich frage mich, was sich ein Hersteller dabei denkt, heute noch Bildschirme auf den Markt zu werfen, die nur einen VGA-Anschluss haben...
 
Ich habe es zB mal bei einem 22 Zoll Iiyama Monitor mit 1680x1050 ausprobiert; hier merkte ich gar keinen Unterschied zwischen Anaolg und digital. Bei einem LG 2600 HP 26 Zoll und 1900x1200 wurde die Schrift etwas unscharf, so als ob man Cleartype aktiviert hätte. Mehr ist mir auch nicht aufgefallen.
Aber evtl lag es auch daran dass die beiden Modelle relativ gute AD-Wandler verbaut hatten, bzw das mitgelieferte VGA Kabel gut war.
 
das ist natürlich auch möglich. dann wird in dem acer der wandler nicht der besste sein,
oder "full-hd" ist dann doch zuviel des guten. mit vga ist das bild wirklich schwammig...
 
@impressiv

Jo hast du, in der Tabelle unterm Artikel steht jeweils 1920x1200 (nativ).

Warum immer noch soviele monitore nur mit VGA daher kommen versteh ich absolut nicht, wo doch 99% aller Grafikarten der letzten 3 Jahre mindestens einen DVI Ausgang haben.... Naja man wird ja zum glück nicht gezwungen die zu kaufen ;)
 
also der kleinste davon wär schon interessant aber wenn der nur vga hat ...

ich sitz ja hier immernoch an einer 19" röhre ;)
 
@impressive:

Acer V223HQb, Acer V233Hbd, Acer V243HQbd und Acer V243Hbd haben jeweils eine Auflösung von 1920x1200, so steht es zumindest in der Tabelle. Das ist 16:10.
 
Plexus schrieb:
Und warum steigt eigentlich die Stromaufnahme von 23,6 auf 24 Zoll um 24 Watt? Was passiert denn da auf dem letzten halben Zoll?.

Interesanter finde ich, dass der 23,6" Bildschirm weniger verbraucht als der 23"er O.o
 
@ Shenhulibu

jetzt hab ich es auch entdeckt :D

stellt sich nun die frage, welche angabe falsch ist - die auflösung, oder das verhältnis.
 
"Weshalb nur VGA?"

Auf die DVI-Schnittstelle fallen Lizenzgebühren an, was allerdings nur bei Geräten der Unterklasse ins Gewicht fällt.
Wichtiger ist, daß für Monitore mit DVI-Schnittstelle im Gegensatz zu Geräten mit VGA-Schnittstelle 14% Einfuhrzoll anfällt, da "Unterhaltungstechnik" im Gegensatz zu "Computertechnik" nicht zollbefreit ist und Monitor mit digitalen Eingängen unter erstere fallen.

Dass Full-HD per VGA wenig Sinn macht, ist wieder was anderes...
 
Zurück
Oben