Gtx 260?

M

-Mercurio-

Gast
Hallo zusammen,
Ich überlege, ob ich mir in nächster Zeit eine GeForce GTX 260 (wahrscheinlich von Zotac) kaufen soll. Allerdings habe ich dazu noch einige grundlegende Fragen:

1.Lohnt sich die GTX260 zurzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis her? Oder ist da die GTS250 besser?

2. Würde sie mit den restlichen Komponenten meines Systems (d.h. in erster Linie CPU--->siehe Signatur) laufen?

3.Stromversorgung: Ich habe derzeit ein 400W Netzteil von Chieftec, welches dann wohl nicht mehr ausreichen würde. Wie leistungsfähig müsste das nächste MINDESTENS sein, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten?

4.Oder sollte man bis zu einem Neukauf noch das Erscheinen der nächsten Generation und damit einen etwaigen Preissturz der Alten abwarten?

MfG und Danke im Voraus
 
1. Die GTX 260 hat z.Z. ein gutes P/L-Verhältnis und ist besser als eine GTS250!

2. Übertakten wäre nicht schlecht. Aber nicht viel.

3. Hol die ein Enermax Pro82+ 525W Netzteil, falls es zu teuer ist, dann Tagan SuperRock 500W.

4. Das hängt davon ab ob DU warten kannst/willst.
Man kauft sich Hardware dann wenn man sie BRAUCHT und nicht, da man warten kann.

Erst kommen die neuen Grafikkarten(überteuert) mit Referenzkühler(laut und schlecht kühlend) auf den Markt, danach kommen alternative Kühlmethoden und dann ein Refresh der "alten neuen" Grafikkarten.
Edit: Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) keine Ahnung. Hängt von Deinen Ansprüchen ab, obwohl man sagen muss, dass die GTX260 wirklich sehr günstig geworden ist

zu 2) ja, warum nicht?

zu 3) 400-450W reichen bei einem Marken-NT für die GTX260 aus. Probier es doch einfach mal mit Deinem aus, dann kannst Du immer noch wechseln

zu 4) kommt darauf an, ob Du jetzt mehr Leistung brauchst oder später? Leistung auf Vorrat kauft man besser nicht. Wenn Dir Deine Karte also noch ausreicht, dann würde ich warten. Wenn nicht--> kaufen ;-).
 
Wenn du jetzt eine neue Karte willst hat die GTX260/192 momentan ein verdammt gutes P/L
Verhältnis. Die CPU passt eigentlich ganz gut, könntest du aber ruhig auf 3-3.2 ghz hochtakten
um das Optimum aus der 260 zu holen.
NT könnte in der Tat zu knapp sein, genauere Angaben Wären Sinnvoll. Wenn du ein neues
kaufst, würde ich mich schon in Richtung Marken Netzteil mit 550W orientieren um noch Luft
für weitere Aufrüstungen zu haben, NT's halten normal am längsten in einem System.
Warten kann man natürlich immer ;)


Grüße
 
1) Das P/L Verhältnis ist bei beiden Karten gleich gut. Wenn du eine GTX260 mit 192SPs nimmst, dann ist diese im P/L besser als eine GTS250 1G

2) Natürlich läuft es

3) Ja reicht. Chieftec ist nicht schlecht. Ausprobieren

4) Hardware wird gekauft wenn sie gebraucht wird und man das Geld dazu hat.

Die neuen DX11 Karten werden wieder ziemlich teuer am Anfang werden, warten bringt nicht wirklich viel
 
Danke erstmal, also ich finds sehr übersichtlich^^

Unbedingt brauche ich die 260 zur Zeit nicht, aber bei einigen Spielen merke ich halt schon deutlich, wo die Grenzen der 9500 liegen. Deswegen dachte ich, eine GraKa aus der oberen Mittelklasse mit gutem P/L-Verhältnis könnte man sich demnächst schon mal gönnen, allerdings wirklich nur wenn sie wirklich preiswert ist.

@Adam Gontier: Wie meinst du das genau mit den Kühlern? Ist die Kühlleistung bei den derzeitigen 260-Varianten ok oder wird sich da noch was verbessern bezüglich Wärme-/Lärmentwicklung?

Edit: Ach ja, mein Netzteil^^. Der CPU-Kühler ist ein Xigmatek HDT S963, der dürfte ein paar Mhz mehr schon schlucken;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal zum Netzteil.
Dein Netzteil hat nur einen 6-pin PCIe-Anschluss, die GTX 260 braucht 2.

Die Referenzkühler(StandartKühler) ist relativ laut und kühlt auch nicht so gut wie die anderen Kühlmethoden.
Hier siehst du einen akteptablen(referenz-)Kühler und hier einen besseren und leiseren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die Zotac Synergy Edition eine Karte mit anderem Kühler?

Die hat doch nur 192SP und ist 65nm statt 55nm und 216SP
 
Bei der 260er sind Adapter für den Anschluss ans Netzteil dabei.
Hab die Karte stabil an einem 3 Jahre alten 300 Watt No-Name Netzteil am laufen.
Geht problemlos.
Ich weiss gar nicht woher diese Netzteil-Hysterie kommt.
 
willi42 schrieb:
Bei der 260er sind Adapter für den Anschluss ans Netzteil dabei.
Hab die Karte stabil an einem 3 Jahre alten 300 Watt No-Name Netzteil am laufen.
Geht problemlos.
Ich weiss gar nicht woher diese Netzteil-Hysterie kommt.


Benutzt du so 'nen Adapter? Und wie sind die restlichen Komponenten?

Kann mir das kaum vorstellen, die GraKa allein zieht ja dann schon fast 2 Drittel des Stroms den das ganze Netzteil liefert (unter Last):S
 
Ist der Core2 Duo meiner Frau (die exakte Typbezeichnung fällt mir grad nicht ein, ist 6 Monate alt) mit 4 GB DDR2 Ram, 260GB Festplatte und DVD Laufwerk.
Alles bewährte Standardkomponenten. Läuft einwandfrei. Die Stromanschlüsse, sind über 2 Adapter mit der GTX260 verbunden.
 
Wieviel haben denn die Adapter gekostet? Oder waren die schon irgendwo (Netzteil/GraKa) dabei?
 
Zurück
Oben