News Single-PCB GTX 295 ab Mitte Mai mit mehr Takt?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
ATi und Nvidia haben jeweils eigene Dual-GPU-Karten im Portfolio, verfolgen dabei aber eine leicht unterschiedliche Philosophie. Während ATi die beiden GPUs auf einem PCB unter bringt, erledigt Nvidia dies auf deren zwei. Das mag hinsichtlich der Anforderungen einer einzelnen Platine bezüglich Temperaturentwicklung und Komplexität etwas günstiger sein, treibt die Produktionskosten aber in die Höhe.

Zur News: Single-PCB GTX 295 ab Mitte Mai mit mehr Takt?
 
Macht für mich kaum Sinn,da sowieso 2 Slots belegt werden.
 
Der Lüfter auf den Bildern scheint mir aber nicht wirklich leise zu sein. Besonders da der in der Mitte ist, glaube nicht, dass das so kommt.
 
Ich hoffe mal das sie gut wird und nicht zu problemen führt.
Aber wieso arbeiten sie noch an der 295 anstatt die GTX 3xx reihe anzufangen?
 
demoness schrieb:
bessere kühlung, niedrigere produktionskosten für nvidia

Ich denk mal das die 2-PCB-Variante ne besser Kühlung besitzt, als die kommende 1-PCB-Variante. Nur für NV sinken die Produktionskosten.
 
Ich hoffe mal das sie gut wird und nicht zu problemen führt.
Aber wieso arbeiten sie noch an der 295 anstatt die GTX 3xx reihe anzufangen?

Nvidia ist doch schon lange dabei die GTX 3xx -Serie fertig zu machen.
und das bestimmt schon seit 2 jahren ;-)
aber so nen neue GPU entwirft man mal nicht einfach so, genauso wie man ein haus nicht in ner stunde bauen kann^^

aber ich finds trotzdem bisschen sinnlos. ob sich die forschung, entwicklung für das pcb so stark lohnt, dass sie es bis zu den neuen GPUs wieder amotisiert, bezweifle ich sehr stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird sich das Referenzlayout bestimmt von den Herstellern der Grakas gut bezahlen lassen.
Ist ja nicht üblich, daß die ein eigenes Layout entwickeln (bis auf einige Ausnahmen).
 
Der Kühler ist ja mal fürn Po, die Abwärme des einen Chips bläst er zwar raus, die des Zweiten erwärmt stattdessen das Gehäuse, da muss noch einiges dran geändert werden.
 
naja bissle Wärme im Case macht eig kaum was aus. Bei 2 dieser Karten seh ich da schon größere Probleme. Aber der PC ist eh meistens in idle und da ist ein G200b recht sparsam... Wenn dann unter Last die Gehäuselüfter statt 500rpm mit 1000 laufen... wayne.
 
So relativ kurz vor dem Launch der G300 Reihe noch eine neue GTX295 zu bringen, halte ich mal für gewagt.
Da hätte man sich lieber von Anfang an auf ein Single-Platinendesign orientieren sollen.
Für die Dual-Platinenkarten ist das jetzt auf jedenfall sehr schlecht, die müssen schon im Preis gesenkt werden um noch attraktiv zu sein.
 
@pminnieur

wieso, ich denke 95% aller hier haben genug freie Steckplätze, wieso dann Singelslot ums verrecken durchsetzen. Lieber ein leiser Dualslotkühler als ein brüllender Singeslotkühler...
 
Floletni schrieb:
Ich denk mal das die 2-PCB-Variante ne besser Kühlung besitzt, als die kommende 1-PCB-Variante. Nur für NV sinken die Produktionskosten.

hab die 9800GX2 - hat den gleichen aufbau und das selbe lüfterkonzept wie die jetzige GTX 295.
glaubs mir schlechter gehts nicht ;-) kann nur besser werden :evillol:
 
In der News steht was von Single-Slot-PCB. Das hat natürlich keinen Sinn, es ist einfach ein Single-PCB. Wird zwar den meisten klar sein, sollte aber berichtigt werden.
 
Richtig, der Kügler der 295 GTX war laut und die Temperaturen waren auch nciht so der Hammer, deswegen ist der Schritt meiner Meinung nach richtig. Und durchdie bessere Kühlung ist dann auch mehr Takt möglich. einen Single-Slot-Kühler wird es auf einer 295er aber bestimmt nicht geben, so warm wie die wird. Ich lass mich aber gerne überraschen. ;)
 
@demoness und -Sebastian-

Im Vergleich zu der 4870X2?

Im Test war die GTX295 ja kühler wenn ich mich dran erinnere. Die Lautstärke war ja auch nicht schlechter.
 
Produktionskosten wurden gesenkt, aber der Preis soll unverändert bleiben.
Finde ich persönlich ganz schön für'n Popo.
Würde mich jetzt nicht unbedingt dazu anreizen eine von den "neuen" GTX295 zu kaufen.
 
Zurück
Oben