Festplattenfehler, Gewährleistung, Aus-und Einbau, PC-Sicherung, Betriebssystem

Schwups

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
7
Viele Fragen!
Ich habe die Anzeige „Es wurde ein Festplattenfehler gefunden“ bekommen.
PC habe ich Januar 2008 gekauft.

1.Frage: Die Gewährleistung auf Neugeräte ist 24 Monate.
Habe ich jetzt Anspruch auf eine neue Festplatte?

2.Frage: Möchte nicht den PC (wenn möglich) an den Hersteller/Verkäufer schicken.
Hab aber auch noch nie eine Festplatte aus- oder eingebaut.
Lieber lassen oder so einfach, dass das jeder kann?
Werkzeug erforderlich?

3.Frage: Habe eine PC-Sicherung (mit Betriebssystem Vista) auf 5 DVD`s gemacht.
Ist das Rückspielen, sollte ich eine neue Festplatte bekommen, einfach?
Bzw. sollte ich nur das Betriebssystem aufspielen.
Meine Dateien habe ich zusätzlich auf eine externe Festplatte aufgespielt.
Gibt es beim Aufspielen des Betriebssystem auf eine neue Festplatte Probleme
mit Microsoft. Muss man da anrufen oder ähnliches?

4.Frage: Lassen sich die Fehler reparieren, wenn ich keinen Anspruch auf neue Festplatte haben.

Danke für Euere Hilfe im voraus.

Gruß
Schwups
 

Anhänge

  • Fehler samsung.JPG
    Fehler samsung.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 231
  • SamsungFestplatte.JPG
    SamsungFestplatte.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 234
Begebe Dich mal ins Datenrettungsforum, lies Dir die Anleitung zu Testdisk durch und ändere an der Platte mit dem Fehler mal die Geometrie. @Fiona wird Dir sicherlich helfen können.
 
Hab da so meine Zweifel, ob mir @Fiona helfen kann.
Bin ein älteres Semester und schon Dein Ratschlag die Platten-Geometrie zu ändern, ist für mich nicht machbar.

Werde mir wohl vor Ort hilfe holen müssen.

Eine Frage noch, die Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" kommt die weil die Festplatten-Geometrie (wodurch auch immer?) verändert wurde oder ist die "falsche" Festplatten- Geometrie durch einen Festplattenschaden entstanden.
Gruß
Schwups
 
Das kann viele Ursachen haben, Rechner abgestürzt beim schreiben auf die Platte, Stromausfall, Biosbatterie leer, bei irgendeiner Installation etwas verbeutelt?
Bin selbst auch nicht mehr der Jüngste und bekäme es auch hin, @Fiona hat schon vielen geholfen, denke mal sie schafft es auch bei Deinem Problem.
Ins richtigen Forum ist es ja schon verschoben, nun warte ab bis Sie sich meldet. Zwischenzeitlich kannst Du ja mal die Testdisk Anleitung lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-weg-testdisk-findet-nur-1-part.112271/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
 
Die Firma von der ich die Festplatte habe, hat mir folgendes geschrieben:

leider ist dieser „Test“* nur durch den Versuch einer Installation des Betriebsystems machbar. Treten hierbei Fehler auf, ist die Platte tatsächlich defekt, bleiben Fehler aus und das System läuft anschliessend stabil dann war es nur ein Fehler in der Datenstruktur der Platte welcher sich bei Windowssystemen leider schon mal einschleichen kann.


*Mit "Test" ist gemeint: Ich kann nur so feststellen, ob die Festplatte defekt ist oder "nur" ein Softwarefehler vorliegt.

Gruß
Schwups
 
Du kannst, wenn Du die Daten der Platte hast den Hersteller bemühen und dann bei ihm ein Testprogramm runterladen, dann weisst Du schon mal ob die Platte defekt ist, wenn ja, wird ein Fehlercode ausgegeben, damit kannst Du dann die Platte beim Händler oder Hersteller reklamieren, vorher eine RMA beantragen.

Wenn es sich um die Samsung Platte handelt, lade Dir die ESTOOLS runter.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
Bei Hitachi suchst Du nach den:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT
oder nach OGT Diagnostic Tool, liegt daran welche Platte Du hast:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#OGT

Wenn Du meinst die Platte hat keine Fehler, kannst Du die Reparaturfunktion von Vista nutzen.
 
Was sagt denn S.M.A.R.T ?
Prüfe mal die Festplatte mit dem Samsung HDD-Tool und gib Antwort über das Ergebnis.

Sollten beim Samsung HDD Test Fehler auftauchen, so würde ich die Platte mit der Bitte um Umtausch (natürlich gegen eine fabrikneue) zum Händler zurückschicken, denn dieser ist für die Gewährleistung verantwortlich ! (Weigert sich dieser allerdings kategorisch kannst du klagen oder aber den Weg über den Hersteller gehen).
 
Danke für Euere Hilfe.
Die Software von Samsung läuft nicht auf Windows Ultimate 64Bit.
Zumindest bekomme ich diese Anzeige.
Ich werde das Angebot von Hardwareversand annehmen und den PC zur Überprüfung einschicken.
Sollte die Festplatte defekt sein, erhalte ich eine Neue.
Ärgerlich wäre der gesamte Aufwand nur, wenn die Festplatte o.k. wäre.
Gruß
Schwups
 
Die Software läuft überhaupt nicht mit Windows, Du musst die CD erstellen aus der ISO Datei und dann von dieser starten, dann den Test durchführen lassen. Startet denn Dein System noch, ist das Betriebssystem auf der angeblich beschädigten Platte, wer gibt den Fehler aus, hast Du schon mal die Platte von Windows prüfen lassen?
 
Von Windows erhalte ich regelmäßig eine Meldung.
Siehe Bild.

Von den Windows Tools habe ich keine Rückmeldung erhalten.
Gruß
Schwups
 

Anhänge

  • Es wurde ein Festplattenfehler gefunden.JPG
    Es wurde ein Festplattenfehler gefunden.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 202
Muss man Dir alles aus der Nase ziehen, welche Windows Tools hast Du denn bisher verwendet?
 
Habe CHKDSK durchlaufen lassen.
Beim erstenmal hat das ca. 20 Stunden gebraucht.
Meldungen habe ich daher nicht verfolgt.
Das zweitemal gings dann schneller(ca. 2 Stunden), habe aber die Meldungen verpaßt.
Beim drittenmal bin ich dann ca. 2 Stunden vorm PC sitzen geblieben.
Drei fehlerhafte Cluster wurden gefunden und beseitigt.
Dann kam die Meldung: Volume ist fehlerfrei

Ich erhalte aber immer noch die Meldung: Es wurde ein Festplattenfehler gefunden

Wie schon früher geschrieben, ich schick den PC an den Hersteller.
Ich habe einfach nicht den Durchblick.
Danke für Deine Mühe.
Aber bei mir ist das wohl zwecklos.

Gruß
Schwups
 
Hab den Rechner zurück. :)
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Fehlerbeschreibung:
HDD-defekt (Smart-Status bad)
1:1 Austausch + Bios eingestellt
System gereinigt


Gruß
Schwups
 
Zurück
Oben