HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Gibt es auch Tools die von Windows aus gestartet werden können?
Will nicht booten und mein Diskettenlaufwerk is im Arsch.
 
Für die Dostools gibt es die auch Bootcd!!
Da brauch man keine FDD und hat nahezu alles was man brauch
 
Ich habe in letzter Zeit öfters mal "defekte USB-Sticks".
Mal scheiter der Datentransfer und mal nicht! Es ist also nicht eindeutig. Es handelt sich hierbei um Verbatim Produkte. Auch das beigelegte V-Safe Tool lässt sich nicht installieren.
ich suche jetzt ein passendes Diagnose Tool zum Testen! Denn die Sticks auf gut Glück einschicken ist immer so eine Sache.
 
Hallo Kongo-Otto ! Erstmal möchte ich Dir danken und Deine Arbeit würdigen. Es ist nur Leuten wie Dir zu verdanken, dass man heute so viele passende Infos im Internet finden kann, denn wenns nicht um verkaufen oder werben geht, werden die Infos oftmals dünner. Weiter so ! Rainer1953
Zum Thema selbst möchte ich aber auch einmal sagen, dass, wenn man nicht gerade veraltete oder defekte Hardware hat, es häufig nur daran liegt, dass Person X oder Y kein legales Win nutzt. Als mein guter PC mal eine Zeit ausgefallen war, musste ich zähneknirschend (kein Geld für schnellen Ersatz) eine aus der Schrottel-Kiste zusammengebaute Kiste mit Duron 1100 und so nutzen (Board zwar Sockel A, aber auch schon betagt). Nach der nervigen Neu-Aktivierung meines Win (XP Pro SP2) wurde meine 250er Platte aber ohne Weiteres voll erkannt. Ausserdem hab ich den Zirkus schon häufiger beim Ratgeben im erweiterten Bekanntenkreis gehabt. Viele Leute stecken den letzten Cent in gute Grafikkarten oder CPUs, aber die ca. 80€ für ein legales Win werden aus Prinzip gespart, es gibt ja die FCKGW-Nummern. Ich bin kein Moral-Apostel und arbeite auch nicht für MS & Co., aber in vielen Foren wird dieses Thema angesprochen und die Rahmenstories sind nicht immer sehr glaubhaft. Schade eigentlich !
Grüsse
Rainer1953
 
Hey, ich habe hier eine "defekte" 2,5" Platte! Es handelt sich um das Modell HM080IC.
Bei den aufgelisteten Samsung-Tools wird diese Platte leider nicht Supported! Kennt jemand ein Test-Tool welches für diese Platte geeignet ist?!
 
Hallo
Laut Samsung ist das eine HDD aus der SpinpointM Serie! Daher sollte HUtil funktionieren. Meldet sich die Platte den noch im Bios an? Wenn nicht kann das Herstellertool da dann auch nichts machen.
 
Hey Kongo-Otto,

ich werde das Tool im laufe des Tages testen! ich werde dann berichten ob es funktioniert hat!
 
Eine rudimentäre Prüfung "fremder" Platten kann auch der DFT von Hitachi durchführen (ist im Eröffnungspost verlinkt). Müsste auch mit deiner 2,5" Samsung funzen. Kannst ja mal ausprobieren wenn du magst.




Bye,
 
So, Hutil läuft gerade! Das von Queen empfohlene Hitachi-Tool "Drive Fitness Test" habe ich auch gerade runter geladen.
Zur Info: Unter WinVista32Bit lässt sich mit DFT keine Boot-Diskette erstellen. Dazu muss WinXP benutzt werden.
Ich lasse nun erstmal Hutil durchlaufen und anschließend DFT.

**Edit**
Laut Hutil ist die Platte OK!
Mal warten was DFT sagt!
So, DFT hat auch keine Fehler gefunden! Dann liegt es wohl nicht an der Platte! Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin über die suche auf dieses thema gestoßen....

kurz und knapp:
eine meiner festplatten meint auf einmal sie wäre nicht formatiert und windows will nun eben dieses formatierung durchführen
hab kurz vorher alles neu aufgespielt gehabt und meine ganzen persönlichen daten sind denke ich immer noch auf dieser platte...

habs hier etwas ausführlicher beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...tentraeger-nicht-formatiert-daten-weg.283120/

festplatte um die es geht ist eine samsung sp1203N
diskettenlaufwerk hab ich vor einiger zeit ausm rechner verbannt...

mit welchem toll kann mir an dieser stelle geholfen werden?!
 
Da würde ich in erster Linie TestDisk nennen, denn bei Dir sind sehr wahrscheinlich die Partitionierungs-Informartionen falsch / def. und hier sollte das Tool helfen. Fiona ist diejenige, die das Tool aus dem Schlaf beherrscht und Dir auch helfen könnte, nur Dein Thread ist im falschen Forum und sie hat ihn noch nicht gesehen. Bitt einen Admin, Deinen Thread ins Datenrettungsforum zu verschieben.
 
Hallo kann mir mal einer mit dem Pc Inspektor helfen?

ich habe eine partition verloren, der Inspektor findet mir zum Glück cluster auf der partition, aber wie bekomm ich aus diesen clustern wieder dateien? die cluster haben ja alle einheitlich 1,4x mb größe! und daher funktionieren die dateien auch ned!

Gruss
 
Moin,

Auf der Ultimate Boot CD ist auch MHDD32 mit drauf. Einzeln kann mans von http://hddguru.com/content/en/software/ kriegen. Das hat gegenüber den Herstellertools den Vorteil, daß es nicht nur anzeigt, ob es die Daten überhaupt lesen konnte, sondern auch, wie lange es für die einzelnen Blöcke braucht. So kann man schwächelnde Bereiche schon frühzeitig erkennen.

HDDScan (läuft unter Windows, auch dort downloadbar) kann das im Prinzip auch, allerdings kann es während Eigenaktivitäten von Windows dazu kommen, daß Bereiche langsamer dargestellt werden als die Platte sie liefern könnte.

Beide Tools können AAM setzen und SMART anzeigen.

Zur Temperaturüberwachung nutze ich DTemp von http://private.peterlink.ru/tochinov/, das zeigt die Temperatur direkt im Systray an und kommt bei mehreren Platten nicht ganz so häufig durcheinander wie HDD Health.

MfG MOW
 
Vielen dank für die Info!
wird um diese Seite erweitert!
 
Ich hab ne Frage. Weiß jemand, welcher Test bei dem Seagate Diagnoseprogramm das Effizienteste ist? Danke ;)

EDIT: Push
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
253.333
J
Zurück
Oben