Rentiert sich ein Update von xp pro auf Vista?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

im Moment habe ich auf meinem Desktop xp pro sp3 installiert und bin voll zufrieden.
Auf unserem Laptop werkelt Vista Home Premium auch zur vollsten Zufriedenheit.
Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen Rechner bestellen will, stellt sich nun die Frage nach dem Betriebsystem. Vista wäre wegen DX 10 interessant. Ich habe bisher noch keine Spiel in DX 10 live gesehen. Rentiert sich das wirklich? Für xp hätte ich noch einen Lizenz, müsste also kein Geld in ein BS investieren.

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dein neuer Computer 4 GB Ram oder mehr besitzen, wäre ein Vista x64 angebracht.
Ansonsten kannst du ruhig weiter auf XP setzen.
 
Wenn dein neues System eine starke Grafikkarte hat und du viel Wert auf Optik legst, ist Vista definitiv ein guter Schritt.
Kinderkrankheiten sind auch schon lange beseitigt und man kann Vista uneingeschränkt nutzen.

Wenn du aber jeden Cent umdrehst und Geld sparen willst bleibt bei XP und steig dann Ende des Jahres oder so auf W7 um.
 
4 GB Ram soll er bekommen. Dann denke ich nochmal über die 80 Euro nach.
W7 kommt ja auch bald, stimmt! ;)
Die paar Monate überlebe ich evt. auch ohne DX10. Graka soll evt. eine 4770 werden.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber die Tage W7 RC1 als Nebenpartition organisieren und ggf. zum spielen benutzen.
 
Ich denke auch bei Win7 sollte man wie bei allen Veröffentlichungen früher verfahren: Auf das SP1 warten und dann langsam umsteigen. Vorher sind einfach noch zu viele kleinere und größere Bugs vorhanden.

Die Frage nach dem Rentieren ist ein wenig merkwürdig...verdienst du mit deinem Rechner Geld? In diesem Fall ein klares NEIN, da es keinerlei wirtschaftlichen bzw. Tätigkeitsbezogenen Vorteil bringt.
Solltest du allerdings auf mehr Stabilität, Leistung und Komfort abzielen kann man nur mit JA anworten ;)
 
du kannst gleich zu win 7 greifen ,basiert auf vista .
und läuft bischen schneller als vista .
 
someoneatsome schrieb:
Ich denke auch bei Win7 sollte man wie bei allen Veröffentlichungen früher verfahren: Auf das SP1 warten und dann langsam umsteigen. Vorher sind einfach noch zu viele kleinere und größere Bugs vorhanden.

Die Frage nach dem Rentieren ist ein wenig merkwürdig...verdienst du mit deinem Rechner Geld? In diesem Fall ein klares NEIN, da es keinerlei wirtschaftlichen bzw. Tätigkeitsbezogenen Vorteil bringt.
Solltest du allerdings auf mehr Stabilität, Leistung und Komfort abzielen kann man nur mit JA anworten ;)

Lezteres kommt in Frage, wobei ich mich über die Stabilität meines xp nicht beschweren kann.
Lohnt es sich, macht es Sinn, hat es Vorteile... das "rentieren" war nicht finanziell gemeint. :p

Danke euch.

Gruß
Andreas
 
someoneatsome schrieb:
Ich denke auch bei Win7 sollte man wie bei allen Veröffentlichungen früher verfahren: Auf das SP1 warten und dann langsam umsteigen. Vorher sind einfach noch zu viele kleinere und größere Bugs vorhanden.
Eher nicht. Verglichen mit der öffentlichen Beta von Windows 7 ist selbst Vista SP2 nur eine Alpha-Version mit vielen kleineren und größeren Bugs.
 
Win7 wird sich vor Veröffentlichung höchstens als 2. OS lohnen.
Es laufen einige Programme nicht drauf, dann sind die Treiber noch nicht so gut usw.

Vista ist zur Zeit bessere Alternative, allerdings könnte man noch etwas warten. (dann sollen Versionen mit Upgrademöglichkeit auf W7 kommen)
 
wetterauer schrieb:
Vista wäre wegen DX 10 interessant. Ich habe bisher noch keine Spiel in DX 10 live gesehen. Rentiert sich das wirklich? Für xp hätte ich noch einen Lizenz, müsste also kein Geld in ein BS investieren.

Wenn du mit deinem neuen Rechner hauptsächlich zocken willst, rentiert sich dx10 auf alle Fälle. Grafisch setzt dx10 noch mal ein Sahnehäubchen obendrauf. Wenn du nur ab und zu mal etwas zocken willst, "rentiert" es sich eher nicht, sofern du auf das Geld achten musst. Mit XP kann man grundsätzlich gerne noch auf win7 warten.
 
Zurück
Oben