Zum Administrator machen?

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hi, ich bins nochmal.
Ich habe Xp neu installiert und wollte eine Sache wissen:
Ist es klug, dass ich Admin bin?
Vorher hatte ich es mir so eingerichtet, dass ich nur eingeschränkte Rechte habe und nur im Abgesicherten als Admin reinkomme.

Was meint ihr?
 
Wenn du XP Homo Edition hast kannst du nicht an den Administrator ran. Wenn du Prof hast kann du bei der Anmeld 2-3 mal ALT+Strg+Ent drücken da als User Administrator und PW.
Wenn du Home hast einen Acount mit Admin etc anlegen. Wenn du sachen installieren/ändenr willst aus deinem beschränkten Benutzeraccount raus Rechtsklick Ausführen als ... PW und er führt es als Admin aus ...

Wenn du mit einem eingeschränkten user unterwegs bist und ein Virus versucht per Browser dein System zu verseuchen klappt das nicht weil er kein Schreibrecht im System hat. Fazit also: Besser als jeder Virenscanner oder Firewall, obwohl du auf beides genanntes nicht verzichten solltest.
 
danke, aber das war mir zu schnell...

mein jetziges konto ist das, das ich immer verwende. mein privates.
aber auf diesem bin ich administrator.
kann ich es einrichten, dass ich auf diesem kein admin bin und zusätzlich ein anderes als admin anlegen, ohne viel hickhack?

welche vorteile haette das genau?
 
Hallo,

war es "dumm", dass Du es damals so hattest? Warum war es damals so eingerichtet? :D

Zu der eigentlichen Frage:
Im alten Konto einloggen ---> Neues Konto erstellen (Admin-Rechte) ---> Ausloggen.
Einloggen im neuen Konto --> Beim alten Konto die Rechte ändern ---> Ausloggen.
Im alten Konto einloggen = Mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach unter Systemsteuerung --> Benutzerkontenverwaltung. (mach es so wie moquai beschrieben hat)
 
Vorteile nicht als Administrator zu arbeiten:

Schadsoftware wie z.B. Viren werden meist mit den Rechten des gerade angemeldeten Benutzers ausgeführt. D.h. wenn Du Administrator bist, dann hat ein Virus so er zur Ausführung kommt auch Administratorrechte. Mit eingeschränkten Rechten kann weniger passieren.

Es gibt natürlich auch immer wieder Sicherheitslücken, die Schädlinge ausnutzen, um an Administratorrechte zu gelangen. Hier hilft nur das Betriebssystem, Anwendungen und Virenscanner immer aktuell zu halten (und vielleicht nicht auf jeder Mistseite rumzusurfen und jeden Mist zu installieren).

Nachteile: Manche Software ist so programmiert, dass sie Administratorrechte benötigt. Das kann man aber auch lösen, indem man entweder auf die Software verzichtet oder nur diese mit Adminstratorrechten startet. Wie man das macht findet man auch haufenweise im Web.
 
Toecutter schrieb:
...

Das kann man aber auch lösen, indem man entweder auf die Software verzichtet oder nur diese mit Adminstratorrechten startet. Wie man das macht findet man auch haufenweise im Web.


Geile Lösung xD Auf die Software verzichten. Haha sehr Lustig :p

Es gibt für sowas den Komandozeilenbefehl "runas" oder manchmal ist es auch Möglich einen rechtsklick auf die Datei zu machen und dann gibt es dort "Als Administrator ausführen". Ich hab noch nie danach geguckt wann es den Menüpunkt gibt und wann nicht. Hat bestimmt auch einen Grund.

Ansonsten halt mit "runas". Start --> Ausführen --> cmd [return] Dann mal "runas" eingeben. Dann wird angezeigt wie das zu benutzen ist.
 
braumeister schrieb:
Geile Lösung xD Auf die Software verzichten. Haha sehr Lustig :p

Naja, im Laufe der Zeit habe ich diverse Tools gegen andere ausgewechselt. Muss ja nicht gerade das Lieblingsspiel von 1995 sein ;)
 
Hallo zusammen;

@Toecutter;

Ich habe mit Absicht die Kurzform gewählt, denn die Vorteile aufzuzählen ist "unnötige" Arbeit.
Denn wie Du schon erwähnt hast: Man findet dazu viele Infos im Netz.


@Franky90;

Du hast als "No-Admin" mehr Sicherheit, aber kein sicheres System.

Man sollte auch binäre Software (eine gut konfigurierte Firewall, ob nötig/unnötig, darüber gibt es verschiedene Meinungen, und ein Virenscanner fallen darunter), einsetzen.

Zusätzlich kommt noch die biologische Software ins Spiel. Dazu empfehle ich die brain.exe.
 
Danke.

ALso sollte ich jetzt von meinem Hauptkonto (diesem hier) ein anderes mit Adminrechten einrichten, und dieses hier zum Eingeschränkten machen?

Ich habe Spybot und Antivir drauf...

Allerdings weiß ich gar nicht genau wie das läuft.
Sind alle Dateien dann auf beiden Konten, egal auf welchem ich sie installiere?
 
Hallo,

1.) Ja
2.) Ich setze diese Programme nicht ein. Daher ist mir nicht bekannt, ob sie Admin-Rechte benötigen.

Du kannst zuerst Verknüpfungen von Spybot und Antivir im neuen User-Ordner anlegen.
Falls es Probleme gibt, dann installiere die Programme für alle User, sofern möglich.
 
Zurück
Oben