News Alternativer AMD-CPU-Kühler von Arctic Cooling

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem Alpine 64 Pro stellt Arctic Cooling einen preisgünstigen Prozessor-Kühler für AMD-Systeme vor. Dieser bietet einen komplett entkoppelten 92-mm-Lüfter, der seine Arbeit entsprechend leise verrichten soll.

Zur News: Alternativer AMD-CPU-Kühler von Arctic Cooling
 
taugt der was?

bin nämlich gerade auf der suche nach einem leisen / einigermaßen kühlendem AM2 kühler...

ist er hörbar? (sehe nirgendswo eine DB anzahl)

dankee
 
Wir verbauen in unserer Firma jahrelang den Arctic Cooling Alpine 64. Der ist wirklich superleise.

Den Bildern nach zu urteilen hat die "Pro" Version einen kleineren Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen doch die Sone Werte dabei. Diese taugen imho mehr als die dB Angaben.

Jedoch sind diese Werte nur mit größter Vorsicht zu genießen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Standard-Kühler dermaßen schlecht neben einem AC dasteht.

Die Werte wurde sich in eine bestimmten Maß getürkt - wie weit ist hier nur die Frage.
 
@lava: nja... vll. packt er ne 45W cpu... alles andere wird wohl in der maximaldrehzahl resultieren. schau dich lieber nach was höherwertigerem bei scythe oder xigmatek um.
 
Das ist nichts halbes und schon gar nichts ganzes.
Etwas kühler wird er die CPU schon kühlen können als der boxed Kühler, aber es wird ebenfalls laut.

2.000rpm = Nein danke

Aber für den Preis kann man nicht mehr erwarten.
 
für einen Office PC OK und sehr leise , jedenfalls die AC die ich kenne

für mehr ansprüche ;) AC Frezzer ,CM Hyper TX2 oder OCZ Vendetta & Co
 
wobei die anderen produkte von ac ja eigentlich sehr gut sind.
verbaue ebenfalls schon lange ac teile in rechnern für die nicht viel geld vorhanden ist.
für 8 € kann man nicht viel falsch machen denk ich mal, wenn die werte stimmen ;)
 
Mir kann keiner erzählen das ein Kühler der mir 2000Upm dreht leise ist. Aus welcher Entfernung haben die gemessen? 3m? Im gedämmten Gehäuse?
Blödsinn.
 
sehe ich auch so... nix halbes und nix ganzes

inzwischen sind doch auch die boxed lüfter recht annehmbar. also entweder behält man diesen oder man geht in richtung scythe shuriken, solange es ein top-blow-kühler sein soll, denn der ist leise
 
Eon-Deon schrieb:
Mir kann keiner erzählen das ein Kühler der mir 2000Upm dreht leise ist. Aus welcher Entfernung haben die gemessen? 3m? Im gedämmten Gehäuse?
Blödsinn.

Auf AMD 65W CPUs rennt der alpine 64 mit ca. 500 u/min wenn man will. Klar kann man aber auch die Lüftersteuerung abschalten ;).
 
0.4 Sone sind doch so 21db oder nicht ?
Es gibt auch Lüfter die drehen langsamer und sind viel Lauter um umgekehrt auch :D
 
die neuen PhenomII CPUs haben aber jetzt wohl bessere Boxed-Kühler dabei, mit Heatpipes.
Evtl. sind sie lauter, aber die boxed Kühler kühlen sicher besser.
 
sollte sich schon jemand ein andere kuhler als referenzkuhler holen,
dann ist besser noch ein paar euro mehr investieren und mann bekommt was viel besseres,
grossere kuhler mit bessere kuhlungwerte...
falls die lautstarke stark ist, sin auch ein paar pasivkuhler, wenn mann gute durchgeluftete gehause hat:)
 
Also der Freezer war/ist einfach super, gerade wegen des recht günstigen Preises. Der Alpine ist so wie er aussieht wohl eher als hoffentlich leiser Erasatz für Nichtübertakter bzw. Käufer von Tray CPU´s gedacht. In jedem Fall waren die Arctic Cooling Sachen ihr Geld bisher immer wert.
 
Ich glaube manche haben hier noch nie ne Arctic Cooling CPU Kühler verwendet :lol:
Die Dinger sind extrem leise und vorallem seh kosten günstig.
Ich würde mir bei eine 2000rpm drehende Arctic Cooling viel wenniger sorgen machen als bei eine Boxed bei 2000rpm oder was auch immer.
7.90€ ist schon fast Gratis um ein CPU zu kühlen, und trotzdem leistet die bessere Arbeit als Intels Boxed.
 
habe einen alpine 64 gt auf einem x2 4800+.
regel ihn bis max 1800 rpm, für meine ohren kaum wahrnehmbar.
kühlleistung ist natürlich nicht doll, kann man bei dem preis aber auch nicht erwarten.
für non-oc immerhin noch zu gebrauchen.
wer einen 30€-kühler auf eine 50€-cpu packen will, der muß es halt tun.
 
HITCHER_I schrieb:
die neuen PhenomII CPUs haben aber jetzt wohl bessere Boxed-Kühler dabei, mit Heatpipes.
Evtl. sind sie lauter, aber die boxed Kühler kühlen sicher besser.

Der meines Phenom II x3 720BE hat ekine Heatpipe und sieht auch sonst sehr knuffig aus :lol:
 
Zurück
Oben