News GeForce GTX 285 für Mac ab Juni?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Computerhardware wird primär immer für den PC vorgestellt, während Mac-Komponenten aufgrund der geringeren Verbreitung der Apple-Komponenten eher selten sind. Dementsprechend gibt es auch nicht gerade eine Flut von Grafikkarten für den etwas anderen Computer.

Zur News: GeForce GTX 285 für Mac ab Juni?
 
Dachte immer, man bräuchte nur geänderte Treiber fürn Mac, da die doch auch auf dieser komischen Norm von IBM basieren...

Und die Anschlüsse sind ja auch identisch, mit PCI-Express...

Naja, wieder was dazu gelernt :D
 
Dann könnte ich ja endlich meinen PC entsorgen. :D
Das wird teuer. Ich brauch dann ja noch nen MacPro für die Karte.
 
Wahrscheinlich kostet die Karte bei Apple im Konfigurator das doppelte von dem, was eine PC-Karte beim günstigsten Laden kostet.

Trotzdem wird der Mac dann zu einer richtigen Spielemaschine.*


* Wenn man sich mit der Spieleauswahl anfreunden kann. :D
 
The Zapper schrieb:
Was die wohl koste wird, falls man die im Konfigurator auswählen kann? +500€?

Nö. Aufgrund der völlig neuen Möglichkeiten unschlagbare +799 (natürlich auf den unschlagbar günstigen Grundpreis der 2900XT (399€?) aufgeschlagen...


/Zynismus off
 
cool. die bau ich in meinen neuen mac mini =D
bin mal auf den uvp gespannt.
 
es gibt leider auch sehr wenige spiele fur mac...
aber fur age of empires 3 wirds reichen:)
ich wuerde mich freuen, wenn auch die mobile variante die GTX 285 M fur macbook air erschienen wird...
muhahahaha
 
Finde ich super, damit kann man dann auch endlich unter Windows (Stichwort: Dualboot) anspruchsvolle Spiele auf dem MacPro spielen. Inwieweit man dafür auch eine normale Karte mit geänderten Treibern benutzen kann, bleibt abzuwarten. Gute Entwicklung.

Ich kann mir die Karte auch sehr gut für GPGPU Anwendungen vorstellen (CS4, CAD, etc.). Der professionelle Mac-User wird sicherlich diese Mehrleistung zu schätzen wissen.

Grüße,
franeklevy
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Bin ich der einzige den es stört, dass Apple Computer immer von PCs unterschieden werden obwohl sie eine Unterart der PCs sind? :freaky:

Das aber Apple immer mehr von seinem Weg abweicht ausschließlich auf spezielle Komponenten zu vertrauen ist durchaus gut, da sich OSX dann zu einem größeren Konkurrenten von Win entwickeln kann und Unix Systeme bei PCs mehr Beachtung finden.
 
also um mal ein bissl pro karte loszuwerden... MacOS X ist das derzeit einzige bestriebssystem, was die garfikkarte schon von haus aus nutzt um zum bespiel die effekte anzuzeigen. iPhoto, iMovie und so weiter nutzen die Grafikperformance um ihre aufgaben zu erledigen... ohne da einen PhysX Treiber oder Kram drauf zu haben.
klar wird die karte teuer... aber wer nutzt daheim nen mac mit solch brachialer leistung? und Preis? keiner... aber bei uns in der vorstufe... Druckhaus... laufen einge Mac´s... und da ist es sehr sinnvoll!
wozu braucht man leistung? stellt sich die frage hier wirklich jemand? upps habs ganz vergessen... muss noch mein MacBookPro in meine Signatur aufnehmen :evillol:
 
@zappels: für FCS (Motion), After Effects, Premiere, diverse 3D-Programme wie Maya, Cinema 4D... ich könnte mir viele Anwendngsgebiete vorstellen, wo nicht jeder das Geld für eine Quadro Karte hat.

@Ned Flanders: da merkt man, dass du nie einen Mac hattest - vieleicht ist es auch gut so :)
 
zappels schrieb:
... MacOS X ist das derzeit einzige bestriebssystem, was die garfikkarte schon von haus aus nutzt um zum bespiel die effekte anzuzeigen. ...
Nein, ist es nicht, Windows nutzt genau dafür seit Vista die Grafikkarte und auf X11-Systemen (bspw. Linux-Systeme) nutzen Compiz/Beryll (seit ettlichen Jahren), e17 und KDE 4 die Grafikkarte für Fensterkompitionierung und Effekte. Der VideoLAN-Client kann seit ettlichen Jahren die Videoausgabe als reine Textur von der Grafkkarte berechnen lassen, der Windows Media Player kennt diese Funktion auch schon ewig, was bspw. im Media Player Classic deutlich wurde, weil man drt die Option weniger verklausuliert lesen und einstellen konnte.

@ Notwendigkeit einer Mac-Edition

Wird immer behautet, es läge an einer überwältigend technisch anderen Firmware, was sich mir aber nicht erschließt, weil ich schon ne Geforce 6800 Mac Edition im PC hatte, die mit dem PC keine Probleme hatte und andererseits eine EFI-Kompatibilität für einen PC ja auch nicht ganz unsinnig ist - schließlich läuft mein Schreibtisch-PC bereits mit (U)EFI. Komischerweise gibts von Hardware-Review-Seiten bisher scheinbar keine Tests bzgl. PC-Karten im Mac und von niemandem eine Erklärung, warum man eine andere Firmware brauche. Vermutlich gehts dabei nur darum, dass in der "Mac-Firmware" eine Identifikationsnummer steckt, die vom Mac überprüft wird.
 
Der Link von Ned Flanders ist echt hamma :D Auch wenn dies Irelevant zur Sache ist.

Natürlich ist ein Mac nicht fürs spielen gedacht, ich denke mal die Zeiten sind wohl fast endgültig vorbei als manche Mac's noch als Spiele PC verwendet wird. (Kann mich aber auch täuschen)

Mich nimmt es Wunder ob man die Mac Version der Grafikkarte auch für ein normaler PC verwenden kann? Denn bei denn Quadros geht dies ja auch, da es hauptsächlich nur eine Sache der Treibern ist.
 
luxactor schrieb:
@Ned Flanders: da merkt man, dass du nie einen Mac hattest - vieleicht ist es auch gut so :)

Ich sitz gerade an einem. Trotzdem wage ich es ihn als mit Vor- und Nachteilen behaftetes Gerät zu bezeichnen. Damit bin ich wohl perse ein sehr ungewöhnlicher Mac co User.

Am meisten nervt beim Mac neben dem Preis ein eklatanter Mangel an guter Freeware im Netz.
 
Es nicht Sache der Treiber ob Mac oder Standardversion, es ist eine Sache des Bios. Die Karten für Macs brauchen EFI, die normalen karten haben für gewöhnlich nur ein bios. Die Macvariante hat für gewöhnlich beides: EFI und Bios.

War aber schon bei der Vorstellung der Quadrokarte klar dass bald gt200 Karten für die Macs kommen, denn die Quadro baiseren ebenfalls auf dem gt200. In Hackintoshs werden wahrscheinlich binnen einer woche(sobald der treiber da ist) die ganzen gt200 karten laufen noch bevor die GTX285 offiziell im Juni zu haben ist..
 
Karuso, nun tu doch nicht so, als gäbe es keine EFI-PCs - ich habe hier einen vor mir und vista auch über die bootx64.efi installiert. Die allermeisten Grafikkarten dürften mittlerweile auch in ihren PC-Versionen EFI unterstützen, es wird halt nur nicht drüber geredet.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich sitz gerade an einem. Trotzdem wage ich es ihn als mit Vor- und Nachteilen behaftetes Gerät zu bezeichnen. Damit bin ich wohl perse ein sehr ungewöhnlicher Mac co User.

Am meisten nervt beim Mac neben dem Preis ein eklatanter Mangel an guter Freeware im Netz.

Vor- und Nachteile gibts immer - muss jeder für sich enscheiden. Aber Mangel an guter Freeware kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was fehlt dir denn ganau?^^
 
Bei der ungeheuren Masse an "Freeware" und auch free Software für Win im Consumer-Bereich, kommen andere Systeme, selbst Mac, halt nicht mit, obwohls für Mac auch sehr viel mehr Software gibt, als man sich merken kann. Ein Beispiel ist Exact Audio Copy - wird von den meisten Maccies nur damit gekontert, man brauche das halt nicht, dabei habe ich bspw. eine Nine Inch Nails With Teeth, bei welcher ich nach einem Jahr, als ich zum ertsen mal versuchte, sie zu kopieren, feststellte, dass da in einigen Liedern heftigste Störgeräusche auftreten - also sowas tritt nicht nur bei Uralt-CDs auf. Ausschließlich mit EAC war ein fehlerfreies Rippen möglich.

Der nächste Punkt, den jeder Konsument gern haben will, ist die Möglichkeit DVDs jeder region auf em rechner abspielen zu können - auf Windows ist das kaum ein Problem, auf Mac wird man zwar immer auf VLC verwiesen, nur dummerweise habe (nicht nur) ich eine US-DVD, die vom aktuellen VLC auf Mac nicht erkannt wird. Und nun ist es halt dumm, dass das einzige Programm, das zuverlässig ohne Qualitätsverlust kopiergeschützte DVDs beim Kopieren vom Regioncode befreien kann, ausschließlich auf Windows läuft - auch wenn das letzte in Deutschland rechtliche Grauzone ist, sind das alles Konsumentenalltagsprogramme.
 
Zurück
Oben