News Arctic Cooling: Neuer VGA-Kühler „Accelero L2 Pro“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Arctic Cooling hat mit dem Accelero L2 Pro einen neuen Grafikkartenkühler vorgestellt, der sich als Zielgruppe die Mittelklasse-Modelle von AMD und Nvidia ausgesucht hat. Für gerade 12,50 Euro soll er eine Alternative zu den mitunter nicht gerade besten Referenzkühlern sein.

Zur News: Arctic Cooling: Neuer VGA-Kühler „Accelero L2 Pro“
 
honeylaunebaer schrieb:
klingt wie direkt aus dem Werbetext kopiert - 2000 rpm und 0,4 sone? nanana ... review bitte =)

Traue keiner Statistik, die du nicht (selbst) gefälscht hast.
So oder so: Für meine HD3850 von Gainward wäre dies eine tolle Option, denn die Gainward-Lösung ist eine Katastrophe.
 
Das ist die Standard-Angabe von AC. Steht quasi auf allen Kühlern so drauf, nur aus welchem Abstand denn das gemessen wurde, weiß man nicht. Selbst Boxed-Kühler bei 3000 U/min werden nur 0,8 Sone laut nach der Rechnung (siehe andere AC-News).

Grundsätzlich wäre so eine eher fragwürdige Angabe auch gar nicht nötig, denn leise(r) sind die Dinger durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezweifel ich, dass der Kühler ordentliche Werte erzielen wird. Wobei... Der S1 sah auch unscheinbar aus und hat einen verdammt guten Job geleistet.

Ich jedenfalls bleibe bei meinem TwinTurbo. Der kühlt meine 9800GT von ehemals bis zu 99°C unter Last auf 57°C max. :)
 
Ja das dachte ich auch gerade, HM.
Aber wie schon erwähnt, man kriegt was man bezahlt. Dass die nicht allerleisesten sind, kompensieren sie durch ausreichende Qualität und günstigen Preis.
 
Sinnvoll fände ich noch wenn man auch bei den Grafikkartenkühlern einen beliebigen Lüfter nachrüsten könnte. Beim S1 kann man auch jeden beliebigen 12er Lüfter draufspannen.
Nunja, sobelegt meine S1 Konstruktion 4 Slots.
 
Wie kommt ihr eigentlich immer auf diese langweiligen standart produkt vorstellungen?
Und warum dann nicht auch von anderen Herstellern?
(wohl alles nur werbung :( !?)
 
Gutes Dingen das ;-)
 
@Falko87: Weil es die Leser interessiert? Gerade AC hat sowohl einen guten Ruf, als auch eine große Verbreitung, von daher lesen viele User auch solche News.

In den High-End-News wird gerne auch mal kritisiert, dass es nur ein Bruchteil der User solche teuren großen Geräte überhaupt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant -> Hast du schon informationen über den Erscheinungstermin??

Ich suche nämlich noch einen guten Kühler für meine Tochter, deren MSI HD2600XT Kühler ist unerträglich. 13€ für den AC finde ich wirklich sehr fair und der sollte für die HD2600XT wohl auch mehr als locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neu ist der lüfter nicht ... den hat sapphire schon seid längeren auf der HD 4670 mit DDR4 verbaut :D
 
@feldwebel-Chief


Das ist wohl richtig aber ihn gibt es bis dato noch nicht im Retail-Markt ;).
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Das ist wohl richtig aber ihn gibt es bis dato noch nicht im Retail-Markt ;).

das stimmt auch wieder ^^
 
!"EXXTREME"! schrieb:
@HappyMutant -> Hast du schon informationen über den Erscheinungstermin??

Die Pressemitteilung spricht von Juni 2009, also ist wohl leider noch ein Stücken hin.
 
Die sollen erst mal den Extreme GTX280 LIEFERBAR kriegen, bevor sie vollmundig von neuen Kühlern reden, die Pappnasen! Wo kann man den denn kaufen? --> NIRGENDS. Seit Wochen. Und dieser hier sieht ziemlich genau aus wie das Mittelstück aus 'nem GTX280 rausgeschnitten....und genau das wird es wohl auch sein, gleiche Kühlkörperkonstruktion, gleiche Lüfter.
 
HappyMutant schrieb:
Die Pressemitteilung spricht von Juni 2009, also ist wohl leider noch ein Stücken hin.


Vielen Dank für die Antwort :schluck:.

Schade aber egal, die 2 Monate gehen jetzt auch noch mit dem drecks MSI-Stock Kühler :evillol:
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Ich suche nämlich noch einen guten Kühler für meine Tochter, deren MSI HD2600XT Kühler ist unerträglich. 13€ für den AC finde ich wirklich sehr fair und der sollte für die HD2600XT wohl auch mehr als locker reichen.

Der S1 kostet doch gerad mal 2 Euro mehr, da sollte sogar passiv reichen mit einigermaßen guter Gehäusebelüftung.
 
Dieser Lüfter kommt wie schon gesagt wurde, bei der HD 4670 GDDR4 von Sapphire zum Einsatz und leistet dort einen sehr guten Job. Dort ist er allerdings nur mit zwei Kabeln angeschlossen und arbeitet ungeregelt. Von CB gab es dazu einen Kurztest:

https://www.computerbase.de/2009-03...r4/3/#abschnitt_sapphire_radeon_hd_4670_gddr4

Der „Accelero L2 Pro“ hat drei Kabel und scheint geregelt zu sein!
"92-mm-Lüfter und einer Drehzahl von 900 bis 2.000 U/Min"

Mit einer HD 4850 wird er vermutlich überfordert sein aber ich könnte mir diesen Lüfter gut auf einer HD4770 vorstellen.
 
Zurück
Oben