Neuinstallation nach CPU upgrade ?

Keepers

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
506
Hi,

Windows Vista Home Premium x86, aktuell: Intel E6750, muss ich eine Neuinstallation des Systems durchziehen wenn ich vom Core 2 Duo auf Quad Core aufrüste?

Definitiv ja, oder ist es angeraten würde aber auch ohne weiterlaufen?
 
Wenn du nur die CPU austauschst, sollte Windows damit ohne Probleme klarkommen.
 
Nein, Windows muss nicht neu installiert werden. Evtl. ist ein BIOS Update nötig, damit dein Mainboard die CPU "verpackt".
 
Genau wie vorredner sagen brauchst nicht neu installieren.
Höchstens ist eine reaktivierung vom OS notwendig. (sollte ohne Probleme gehen)
 
Ack.

Mainboard ist ja auf neuestem Stand, ich war mir nur nicht sicher ob nicht auch Vista wie ein Linux bestimmte Kernelmodule benutzt, die bei der Installation festgesetzt werden und bei nem Update zu Problem führen könnten.
 
Dual auf Quad macht in der Regel keine Probleme, da die benötigten Multi CPU Treiber bereits vorhanden sind.
 
Must nur im geräte manager die allten Core "Treiber" löschen und neu starten dann wird dein neuer sofort erkannt
 
Kann man so pauschal nicht sagen, dass man das OS NICHT neu installieren muss. Wenn man Online-Dienste wie z.B. Maxdome in Anspruch nimmt, dann ist es zwingend Notwendig das OS neu aufzusetzen. Grund hierfür ist das sogenannte Digital Rights Management oder kurz DRM. Hatte das Problem bein Wechsel von dem 5050e auf den X4 810. Abspielen von DRM-Geschützten Medien war, ohne Neuinstallation des OS, nicht mehr möglich.
 
和美 schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen, dass man das OS NICHT neu installieren muss. Wenn man Online-Dienste wie z.B. Maxdome in Anspruch nimmt, dann ist es zwingend Notwendig das OS neu aufzusetzen. Grund hierfür ist das sogenannte Digital Rights Management oder kurz DRM. Hatte das Problem bein Wechsel von dem 5050e auf den X4 810. Abspielen von DRM-Geschützten Medien war, ohne Neuinstallation des OS, nicht mehr möglich.

Nicht nur das. Ich konnte kein TV mit meiner TV Karte mehr sehen. Das hatte Komischerweise was Digital Rights Management des Medien Players zu tum. Und das, obwohl ich zum TV Sehen die Abspielsoftware der TV Karte nutzte. Um das Problem zu losen musste ich alles neu Installieren.
 
Zurück
Oben