Hat sich Vista verbessert?

Raphael-B

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,
Hab eine Frage zu Vista
Windows Xp kann ich nicht mehr sehen!
und bei windows 7 will ich lieber auf das erste SP1 warten.

Daher würde ich gerne Vista einsetzen.
Mittlerweile hat sich ja ne menge bei windows vista getan!
und wenn jetzt da bald das sp2 rauskommt sollte es doch voll und ganz
altagstauglich sein.
Und Windows Vista Ultimate kann ich ohne probleme bekommen.

Daher meine Frage: Würde Windows Vista Ultimate32bit auf meinen Systemlaufen?

Mein System:
- AMD Athlon 64 x2 3800+
- 2GB Ram (DDR 400)
- Geforce 6600LE (bald radeon 4650)

(ich benutze meinen rechner zum spielen, arbeiten, surfen,videos gucken und musik hören)
 
Installiere mal Windows 7 RC,
es läuft jetzt schon besser als Vista (habe selber Vista+ Win7).
 
Warum willst du bei Windows 7 auf das SP1 warten :confused_alt:

Ich an deiner Stelle würde mir am 05.05. mal den RC von W 7 runterladen und auf einer separaten Partition/ HDD installieren und dann mal ansehen/ testen und dann entscheiden.

Und Vista ist/ wird mit dem SP2 auch sicherlich besser sein/ werden als mit der RTM-Ausgabe.
 
@ Tekken

In wie fern läuft es besser?

@ Raphael-B

Ich war am Anfang auch eher etwas skeptisch, da die allgemeine Meinung zu Vista eher negativ ist. Habe es jetzt schon einige Monate auf einem Rechner und muss sage, dass es einfach das tut, was es soll. Es macht sogar einige Dinge (für mich persönlich) ein bisschen besser als XP. Im Grunde nehmen sich XP und Vista je nach Nutzer mal mehr mal weniger. Der größte Unterschied für den normalen Nutzer dürfte sein, dass es einfach anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende jetzt schon eine Zeit lang Vista und bin voll zufrieden damit.
Ist mir mittlerweile schon viel lieber als XP. Das einzige Problem bei der 64 Bit Version ist, dass es für exotische Hardware (bin VHDL Entwickler) öfters keine Treiber gibt.
Habe auch Windows 7 schon eine weile laufen und bin der Meinung dass es nicht viel mehr als ein Aufguss von Vista ist. Läuft super und fast fehlerfrei, jedoch sind die Unterschiede zu Vista meiner Meinung nach eher gering.
 
Schon nach SP1 war Vista echt ok.

Aber wie schon erwähnt... Win7 läuft bei mir seit der Beta schon stable aufm Laptop. Der RC wird dann wohl kaum schlechter werden.
Ich hab im Betrieb: Vista32 Home Premium, Vista32 Business, Win7x64 Ultimate Beta, XP Pro SP3
 
Hallo Raphael, was mich mal interessieren würde ist:

Warum kannst Du denn eigentlich XP "nicht mehr sehen"?

Gibt es irgendwas, was Du mit XP nicht machen kannst? Oder gibt es irgendeinen Komfort in Vista oder Windows 7, den Du jetzt bei XP schmerzlich vermißt?

Oder brauchst Du ein neues Betriebssystem hauptsächlich wegen der neuen Optik?
 
Hab nun schon 18 Monate Vista64 und ab Dezember 2007 gabs keine Probleme mehr (da ich damals eine nvidia hatte und es da die ersten ordentlichen Vista64 Treiber gab). Ist übrigens trotz einiger Hardwarewechsel noch die Erstinstallation.
 
neo-bahamuth schrieb:
Hab nun schon 18 Monate Vista64 und ab Dezember 2007 gabs keine Probleme mehr (da ich damals eine nvidia hatte und es da die ersten ordentlichen Vista64 Treiber gab). Ist übrigens trotz einiger Hardwarewechsel noch die Erstinstallation.

Richtig. Ich war sehr zufrieden mit Vista. Windows 7 war aber nochmal eine Steigerung, so hätte Vista von anfang an sein sollen. Das Hauptproblem das Vista hatte war einfach miese Treiberunterstützung von Seiten Hardwarehersteller sowie Softwarehersteller die mit Patches für ihre Spiele/Programme nicht in die Gänge kamen. Das Problem hat Windows 7 nicht, da es ja einfach Vista 1.5 ist und daher alle Vistatreiber einfach übernehmen kann.
Ansonsten lief Vista64 (wie jetzt W7) deutlich stabiler als XP bei mir - von Anfang an.
 
@hasenbein
Ich habe Vista einmal bei meinem Onkel ausprobieren und war ziemlich begeistert!
Es sieht super aus,läuft schnell und stabil(zumindest auf dem rechner auf dem ich es ausprobieren konnte)

Daher würde ich es gerne bei mir einsetzen, habe aber angst das es bei mir nicht so toll laufen würde.

Würde gerne Vista Installieren und dan Später auf einer separaten Partition am 05.05 Windows7 RC.
wenn da nur nicht diese angst wär, dass windows vista bei mir zu schlecht/langsamm laufen würde.
 
alltagstauglich ist vista schon seit release. schaust du in meine signatur, wirst du sehen das ich die selben komponenten habe und vista läuft einsame spitze auf dem teil. schnell, stabil.:king: bei mir läuft vista um 300% besser als XP es jemals getan hat auf dieser hardware. merkt man speziell wenn man 140 games installiert hat bzw. sehr viel installiert. vista bleibt immer schnell, xp wird unerträglich langsam.
also du kannst getrost vista installieren ;) ps: anfangs ist vista immer etwas langsamer, wird aber schneller wenn defrag, caching usw fertig ist (maximal 2 tage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista lief bei mir von Anfang an ohne jedes Problem.
Habe noch immer die erste Installation, seit dem Erscheinen.

W7 spinnt ein bissl rum, ist bei einer Beta aber auch kein Wunder und liegt hauptsächlich am fehlenden Treibersupport meines Modems.

Vista Treiber gehen in W7 NICHT einfach so.
Die A-Online z.B. CD kann ohne Vista-Kompilitätsmodus nicht einmal gestartet werden, war sehr mühsam.
 
hatte vista seit mitte 07 mit einem x2 3800 und 1 gb ram.
lief auch tadellos.
vor einem halben jahr auf 2 gb aufgestockt - das brachte schon ein wenig performance.

dann im februar einfach mal win7 drüberinstalliert - läuft tadellos.

mittlerweile boardwechsel, cpu-wechsel, graka-wechsel - alles ohne irgendwelche probleme.

habe nie(!) vista neu aufsetzten müssen, das sagt doch schon alles.

ich an deiner stelle würde direkt die win7 rc nehmen.
dein rechner reicht dafür definitiv.
 
Zurück
Oben