WinXP startet nicht mehr nach Stromausfall

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hallo Leute,

hoffe, Ihr hattet alle ein gesegnetes Weihnachtsfest...


Ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich Euren Rat suche.

Mein Nachbar hat sich Anfang diesen Jahres einen Aldi-PC zugelegt.
Zur Zeit hat er allerdings Probleme mit Stromausfällen.

Und die führen dazu, dass WinXP nicht mehr ordentlich startet. Erst nach zig Versuchen im abgesicherten Modus hat man das Glück, dass der PC wieder ohne Probleme hoch fährt.

Das Problem tritt auch auf, wenn der PC aus ist und Stromausfall auftrat.

Zuerst dachte ich, dass der PC vielleicht im StandBye-Modus runtergefahren wird. Aber ich habe es mit eigenen Augen gesehe: Pc läuft ohne Probleme, fährt sauber runter und startet ordentlich neu. Dann wird er ordnungsgemäss runtergefahren, Stecker wird gezogen und wieder eingesteckt (simulierter Stromausfall) und schon bleibt WinXP beim Neustart hängen. Welchen Zusammenhang gibt es da zwischen Netzteil und Betriebssystem?

Kennt von euch Jemand dieses problem?

Dankbar für jeden Tip.

Gruss

Stefan
 
Ne, bis jetzt nicht, kann auch nicht so einfach mal eben ein neues Netzteil besorgen.

Haben auch schon bei Medion angerufen, die sagen, dass sei ein Systemfehler, und da machen die nichts, sie reagieren nur bei Hardwareproblemen.

Gruss Stefan
 
also eigentlich gibts da glaub ich gar keinen zusammenhang...
an seiner stelle würde ich nicht lange fackeln, und beim support anrufen. ist doch noch garantie drauf!
 
In meine Augen ein klarer Fall von minderwertigen Netzteil. Hatte auch schon diverse Probleme mit den besagten Syntomen. Besorg dir ein Markennetzteil, oder tausch das Ding aus, und die Sache sollte wieder laufen.
 
wenn ihr definitiv nachweisen könntet dass es am netzteil liegt, dann kann man beim service auf einen tausch desselben bestehen.
kannst du nicht mal eben dein netzteil bei dem problemrechner zum testen einbauen?
 
Bei manchen Boards kann es schon passieren, das nach einem Stromausfall der Rechner nicht ordentlich hochfährt, weil einige Einstellungen verloren gehen. Diese werden nach einem Neustart und etlichen Versuchen zu booten dann wieder aktiviert vom Bios. Es muß also nicht unbedingt am Netzteil liegen. Viele Rechner haben die Probleme auch, wenn sie von einer Steckdosenleiste eingeschaltet werden. Das ist aber kein Mangel, der zu einem Garantiefall führt. Manchmal hift es schon ein Biosupdate durchzuführen. Natürlich kann es bei dem Aldi auch am Netzteil liegen, wie schon gesagt wurde teste mal ein anderes.

@Green Mamba, Dein Leisetreter kann nicht mehr besehen werden.
 
Vielleicht ist auch die Batterie aufm Board leer.
Solange der Computer am Netz hängt wird das Board ja immer noch mit Spannung versorgt.
Wenn die Spannung am Netzteil weg ist, gehen bei leerer Batterie die Bios-Einstellungen verloren.
Sozusagen ein CMOS-Clear.

Dann könnte sein, dass Windows zu meckern anfängt.
 
Moin Jungs,

vielen Dank für die reichlichen Tips.

Also das Netzteil wechseln gestaltet sich etwas problematisch: 1. Ich habe eine Uraltkiste (PII 400MHz, mein Netzteil dürfte zu schwach sein, der Problemrechner ist ein PIV.
2. Solange Grantie auf der Kiste ist, sollte man da wohl besser nicht rumschrauben. Werde die Sache also mit MEDION abklären müssen.

BIOS-Update kann ich heute mal versuchen, vielleicht bringt das wirklich was.

CMOS-Batterie dürfte bei dem neuen Rechner eigentlich nicht leer sein, oder?

Gruss

Stefan
 
CMOS-Batterie dürfte bei dem neuen Rechner eigentlich nicht leer sein, oder?
Sollte eigentlich nicht, kommt aber, gerade bei Massen-/Billigproduktionen, schon mal vor!
Ich tippe aber auch eher auf ein billiges/minderwertiges NT.
Also das Netzteil wechseln gestaltet sich etwas problematisch: 1. Ich habe eine Uraltkiste (PII 400MHz, mein Netzteil dürfte zu schwach sein, der Problemrechner ist ein PIV.
Muss nicht unbedingt sein.
Gerade zu Zeiten der Einführung des ATX-Standards, waren in den Gehäusen der mittleren Preisklasse recht wertige NT verbaut, die mit ihren 235W bessere Werte liefern als neuere 300W Noname Dinger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann oben beschriebenes Problem auch mit dem msblaster-Virus zu tun haben? Als ich an diesem Aldi-PC nämlich den Symantec AntiVirus 2004 installiert habe, meldete das Installationsprogramm eben diesen Virus an. Ich habe die Datei msblat.exe (oder so ähnlich) löschen lassen, gehe aber davon aus, dass das System noch nicht fehler- bzw. virenfrei ist. Der IE6 zeigt nicht mehr alle Seiten an, wenn ich im IE 6 auf Info klicke, wird keine Versionsnummer angezeigt, die Suche unter XP geht nicht mehr und das automatischen Windows-Update funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Bevor ich mich an das Netzteil wage, bzw. den techn. Support kontakte, will ich zumindest sicher sein, dass das BS sauber ist und stabil läuft.

Danke für alle Infos.

Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht,

Stefan :cool_alt:
 
glaube nicht dass das mit dem virus zusammenhängt, da der fehler ja schon beim einschalten auftritt. zu diesem zeitpunkt hat das bios noch die kontrolle über den rechner, und erst viel später das betriebssystem. info´s zum blast-virus findest du hier massig über die suchfunktion!
 
Zurück
Oben